Verbinden auf Samba Shares nicht möglich

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

wenn ich versuche auf meine Samba Shares per smbclient zu zugreifen, bekomme ich nur diese Fehlermeldung:

Code:
smbclient //mitzekotze/freigaben
Password: 
Domain=[ARBEITSGRUPPE] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.28]
Server not using user level security and no password supplied.
tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME
Hier ist meine smb.conf:

Code:
[global]
workgroup=Arbeitsgruppe
netbios name=Mitzekotze
server string=Mitzekotze[global]
workgroup=Arbeitsgruppe
netbios name=Mitzekotze
server string=Mitzekotze
security=share

[Freigaben]
path=/home/mitzekotze/Alles_Mögliche/Netzwerk
guest only=yes
guest okay=yes
read only=no

[CC Musik]
path=/home/mitzekotze/Alles_Mögliche/Musik/CC Music
guest only=yes
guest okay=yes
read only=yes
security=share

[Freigaben]
path=/home/mitzekotze/Alles_Mögliche/Netzwerk
guest only=yes
guest okay=yes
read only=no

[CC Musik]
path=/home/mitzekotze/Alles_Mögliche/Musik/CC Music
guest only=yes
guest okay=yes
read only=yes

Die erste Freigabe soll Lese und Schreibrechte für jeden ermöglichen, während die zweite Freigabe nur mit Lese Rechten versehen ist. Die oben bereits genannte Fehlermeldung erhalte ich beim Zugriff auf beide Freigaben.

Hat jemand eine Idee wo die Fehlerquelle liegen könnte?

Samba Version: 3.0.28A-1
 
Ich vermute mal, dass dein Samba beim Starten einige Warnungen auswerfen dürfte, z.B., dass 'guest okay=yes' nicht korrekt ist, da es 'guest ok = yes' heissen müsste. Dadurch gibt es vermutlich Probleme bei der Authentifizierung. Per Default ist 'guest ok = no' und in diesem Fall fordert Samba ein Passwort an.
 
Danke für den Hinweiß, ich habe den entsprechenden Eintrag sofort abgeändert. Leider erhalte ich noch immer die selbe Fehlermeldung wenn ich versuche auf die Freigaben zu zugreifen.
In den Log Dateien des smbd Deamons habe ich aber folgendes gefunden:
Code:
[2008/03/20 08:41:08, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(1003)
  '/home/mitzekotze/Alles_Mögliche/Netzwerk' does not exist or permission denied when connecting to [Freigaben] Error was Keine Berechtigung
Der Ordner ist mit Lese, Schreib und Ausführ Rechten für alle drei Gruppen ausgestattet, daran kann es also nicht liegen.

Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?
 
Für welche 3 Gruppen? Offenbar kann der Samba-User nicht auf das Share zugreifen. Die Fehlermeldung ist da ja recht eindeutig. Da ein Umlaut im Ordnernamen ist, kann es auch sein, dass einfach der Ordnername nicht korrekt aufgelöst werden kann und der Ordner somit nicht gefunden wird. Umlaute in Datei- und Ordnernamen daher immer vermeiden, damit nicht ein falsches Encoding zu Problemen führt.
 
Ich habe das ganze mal ohne einen Ordner mit Umlauten probiert und das Problem ist das selbe :/ .

Das mit den drei Gruppen hab ich wohl ein wenig falsch ausgedrückt, ich meine damit die drei Rechte Kategorien: user, group und others.

Ich werde mal in Richtung der Benutzerverwaltung von Samba nachschauen. Wahrscheinlich habe ich da einfach etwas nicht ganz verstanden.

Was mich bloß wundert ist, das Samba die ganze Zeit ohne Probleme lief. Ich vermute dass, das Problem mit dem letzten Update zusammenhängt. Vielleicht hat sich ja die Syntax der smb.conf geändert.

Na ja wie auch immer, ich melde mich falls ich etwas neues herausfinde.
 
Gehen wir die Sache mal durch:

1.) Unter Samba 3.0.28 gibt es den Befehl 'testparm'. Dieser untersucht die smb.conf-Datei und gibt nützliche Hinweise. Wie z.B. bitmuncher schon sagte, muß es 'guest ok = Yes' heißen.

2.) testparm gibt zudem noch aus:
Processing section "[CC Musik]"
Global parameter security found in service section!

Der security-Eintrag ist also global und hat in der 'service section' [CC Musik] nichts zu suchen.

Was hast Du vor? Habe ich es richtig verstanden, daß Gäste Schreib/Lese-Rechte haben sollen, aber authentifizierte Benutzer nur lesen dürfen? Falls dem so ist, denk da lieber nochmal drüber nach!

Falls Du beabsichtigen solltest, hier irgendwelche Fallunterscheidungen vorzunehmen, könntest Du es ohnehin nicht so machen, denn bei Samba werden sich doppelte Einträge, also auch zweimalige Einträge unter [CC Musik], verdrängen.

Versuchen solltest Du in solchen Fällen etwas wie:
Code:
[global]
  config file = /etc/samba/smb.conf.%U
%U wird durch den Anmeldenamen des Benutzers ersetzt. Falls dann z.B. der Benutzer 'Gast' wäre, würde Samba die Datei '/etc/samba/smb.conf.GAST' anstelle der aktuellen 'smb.conf' laden. Dort könnte eine eigenständige Konfiguration für 'Gast' vorliegen.

Wird für einen anderen Benutzer keine passende Datei gefunden, wird wieder auf die Standard-smb.conf zurückgegriffen.

Neben %U gibt es noch weitere Variablen, die vielleicht für dich interessanter sein könnten.
 
Ich habe meine smb.conf schon mit testparm geprüft das Ergebnis davon sah folgendermaßen aus:
Code:
testparm /etc/samba/smb.conf
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[Freigaben]"
Processing section "[CC Musik]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

[global]
        workgroup = ARBEITSGRUPPE
        server string = Mitzekotze
        security = SHARE

[Freigaben]
        path = /home/mitzekotze/Alles_Moegliche/Netzwerk
        read only = No
        guest only = Yes
        guest ok = Yes

[CC Musik]
        path = /home/mitzekotze/Alles_Moegliche/Musik/CC Music
        guest only = Yes
        guest ok = Yes
Bei mir erscheint die Warnung überhaupt nicht. Kann das vielleicht an einem Versionen Unterschied liegen?

Auf der Freigabe "Freigaben" sollte jeder im Ordner /home/mitzekotze/Alles_Moegliche/Netzwerk Schreib und Lese Rechte besitzen.
Die Freigabe "CC Musik" sollte für jeden Benutzer Lesbar sein, aber nicht Schreibbar.
 
Ich habe z.Z. leider keinen Zugang zu einem Samba-Server :(

Im Blindflug wäre mein Vorschlag etwas analoges zu:
Code:
[global]
        workgroup = ARBEITSGRUPPE
        map to guest = bad user
        guest account = smbguest

[cifs_rw]
        path = /home/cifs/rw_dir
        read only = No
        guest only = Yes
        guest ok = Yes

[cifs_ro]
        path = /home/cifs/ro_dir
        guest only = Yes
        guest ok = Yes
  • 'map to guest = Bad User' sollte dafür sorgen, daß nur Benutzer mit ungültigem/unbekanntem Namen zum Gast werden.
  • 'guest account = smbguest' definiert den Unix-Namen für das Windows-Gastkonto. Dieser Benutzer sollte somit unter Linux bekannt sein.
Nicht vergessen, die Linux-Verzeichnisse mit etwas wie chmod 1777 /home/cifs/rw_dir zugreifbar zu machen.

Nebenbei: Was zeigt denn smbclient -L localhost -N an?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, der Server läuft und die smb.conf scheint ok zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
map to guest = bad user
guest account = mitzekotze
Dank diesem Eintrag funktioniert die Freigabe nun wieder einwandfrei :) auch wenn mir die Tatsache das das Gastkonto nun unter meinem lokalem Benutzerkonto läuft ein wenig Kopfschmerzen bereitet.

Aber auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für deine Hilfe Nilsson :)

(Dein Name bezieht sich nicht rein zufällig auf das Haustier eines Schwedischen Superstars? ^^ )
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zurück
Oben