Samba Passwörter laufen nicht mehr ab

M

Markus23

Hallo,

ich hab hier seit dem Umstieg von Samba 3.0.23d auf 3.0.27a das Problem, dass Samba wohl die Passworteinstellungen nicht mehr abfragt, beachtet und richtig setzt.

Samba 3.0.27a, Openldap 2.2.13, smbldap-tools 0.9.2

Irgendwie wird der LDAP-Eintrag "sambaPwdMustChange" im LDAP nicht mehr beachtet und aktualisiert.

Bin bei der grundsätzlichen Installation des Samba/LDAP/smbldap-tools Gespann nach der Anleitung von der smbldap-seite vorgegangen , mitsamt der Absicherung des LDAP-Servers mit Zugriffsrechten (access to...).

Seit dem Samba Update auf 3.0.27a wird bei bereits bestehenden Usern kein Update mehr in dem "sambaPwdMustChange" Attribut vorgenommen, wenn die User ihr Passwort über den normalen Standard-Dialog in Windows ändern.
Das Attribut bleibt einfach auf dem alten Wert, das neue Passwort wird aber übernommen. Gleichzeitig wird von Samba aber auch der alte Wert des "sambaPwdMustChange" Attributs nicht angemeckert, obwohl der Wert und damit das Datum schon laange abgelaufen ist und der User demnach eigentlich sein Passwort beim nächsten Login ändern müsste.

Bei neu angelegten Usern fehlt das "sambaPwdMustChange" Attribut komplett, es wird also gar nicht mehr angelegt.


Wo könnte der Fehler liegen, diverse Log-Files vom LDAP , SMB und NMB hab ich schon durch mitsamt Verbose Logging und ähnlichem, aber ich kann mir da so keinen Reim drauf machen...

Ach ja, dass "SambaAccFlag [X] = Passwort läuft nicht ab" ist natürlich NICHT gesetzt , das wäre ja zu einfach ;-)



Gruß,

Markus
 

Ähnliche Themen

Samba 3.0 (Ldap, Bind) - Leere Netzwekumgebung

nach Security Update auf W2K geht domainanmeldung nicht mehr

Zurück
Oben