Schule

S

stoner

Grünschnabel
Hallo!

Da ich seit ein paar Tagen ein neues UNterichtfach bekommen habe und dieses sich mit der Shell Programmierung beschäftigt werde ich nun öfters hier sein.

Meine Frage:

Ich muss ein shell skript schreiben, welches ein verzeichnis und deren unterverzeichnise durchgeht und mit - save from to [date/time] - dateien (welche ein bestimmtes datum & zeit übersdchritten haben) in ein anderes verzeichnis kopiert. Leider habe ich keinen blassen Schimmer davon. Vielleicht können mir ja ein paar erfahrene Leute helfen!

Danke schon mal im voraus!

Lg,
Thomas
 
weißt du, was manpages sind? mit
Code:
man befehel
kannst du quasi eine referenz des befehls nachschlagen. diese man-pages kann man durchsuchen, indem man /suchwort eingibt. (also slash und dann das suchwort)
den nächsten treffer findet man mit n. mit q kommst du zurück auf die shell.

Ich muss ein shell skript schreiben, welches ein verzeichnis und deren unterverzeichnise durchgeht und mit - save from to [date/time] - dateien (welche ein bestimmtes datum & zeit übersdchritten haben)
Code:
man find
wobei du das mal nach time, atime oder ctime durchsuchen solltest. (bezieht sich allerdings nur auf das letzte änderungsdatum..)

in ein anderes verzeichnis kopiert.
Code:
man cp
respektive, weils kürzer ist:
Code:
cp --help
 
danke für die rasche Hilfe... Ich hoffe ich fange was damit an, bis jetzt versteh ich nur bruchteile bis bahnhof.... Aber vielen dank...
 
naja ok, zum "lernen" sind man-pages eigentlich auch nicht gedacht. sind halt referenzen. wobei manchmal sehr hilfreiche beispiele drin stecken. ansonsten google doch einfach mal nach: "find tutorial" oder sowas. btw: den cp befehl wirst du dann wahrscheinlich am besten in einer kombination mit der "-exec" option verwenden. aber nun hab ich schon zu viel verraten.
 
danke hab was gefunden...

aber gibt es irgendwas mit save from to [date/time], weil der lehrer wollte irgendwas mit dem befehl? falls es überhaupt ein befehl ist....
 
Hmm, ich würd mit dem Skript eher versuchen eine Liste zu erstellen welche timestaps und Pfad angaben beinhaltet generieren lassen. Diese editieren (nicht zutreffende Zeilen löschen) und dann anhand dieser Liste kopieren/verschieben lassen. So als Grundidee. Dann hättest auch gleich eine art Log Datei.
 
Auch hier gilt:
Bevor drauflosfragen, erstmal das KLICK beachten.
So bleibt alles Spekulation.

Wolfgang
 
sorry bin kompletter neuling....
ka was das für ne shell ist??
 

Ähnliche Themen

VirtualBox rpm.run

Server-Monitoring mit RRDTool

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben