PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux Distributionen

Raggazzi
05.03.2008, 19:12
Hallo,

ich möchte mich im Linux-Umfeld einarbeiten. Ich weiss aber nicht welche Linux Distributionen ich nehmen sollte, oder Ihr mir Vorschlägt!!

Ich habe gelesen, dass OpenSuse für Anfänger ist und Debian für Fortgeschrittene?! Ist dies auch so?!

Danke für Eure Antworten!

Gruss Raggazzi

gropiuskalle
05.03.2008, 19:19
Ah, endlich traut sich mal jemand, zu fragen. :D

Nimm' irgendeine, von denen Du schon gehört hast, es ist im Grunde völlig wurscht, mit welcher Distribution Du anfängst. Debian ist für Einsteiger nicht wesentlich ungeeigneter als SuSE. Für die feinen Details und Unterschiede kannst Du google und Wikipedia befragen, der Informationsgehalt dürfte dann wesentlich höher sein als das, was bei einem solchen thread üblicherweise herauskommt.

TeaAge
05.03.2008, 19:27
Ich fasse jetzt schon mal die nächsten 20 Posts zusammen:
- So Threads gibts zu Tausenden
- Jeder sagt dir etwas anderes
- guck bei www.distrowatch.com
- Distrowar

Es gibt kaum Distros, die wirklich nur für Fortgeschrittene sind. Debian kann auch ein Umsteiger installieren und konfigurieren wenn er denn den Willen hat.

Gucken wir uns mal die Top 10 bei distrowatch.com an:
Rang Distribution H.P.D*
1 PCLinuxOS 2395< Mandriva Abkömmling, LiveCD ... installieren und gut ist
2 Ubuntu 2189< Debian Abkömmling, LiveCD .... installieren und gut ist , große Community und gute Wikis
3 openSUSE 1522< installieren und gut ist, große Community und Dokus
4 Fedora 1293> installieren und gut ....
5 Mint 1268> installieren und gut ist (basiert auf Ubuntu)
6 Sabayon 943< hab ich noch nicht getestet
7 Mandriva 892< installiern und gut
8 Debian 820> eher was für Ambitionierte
9 Damn Small 675< eher was für schwache Rechner
10 MEPIS 673 noch nicht getestet
Gruß

sim4000
05.03.2008, 19:42
Ja!!!! Der nächste Flamewar. :D

*Popkornhol* :devil:

Always-Godlike
05.03.2008, 19:50
*Lasset die Schlacht beginnen!*

Mal ernsthaft. Es ist sehr gefährlich nach der "richtigen" Distribution, da dir jeder was anderes empfiehlt. Das ist so wie die Frage nach dem Lieblingsauto^^ Und jeder wird versuchen alle Vorteile seiner Lieblingsdistri aufzuzählen und wird versuchen, die Nachteile anderer aufzuwühlen. xD

Wir hatten schon lang keinen richtigen Flamewar mehr^^ *schnellPopcornKaufenGeh*

r34ln00b
05.03.2008, 20:07
Nicht direkt auf die Distri bezogen: Debian und Abkömmlinge (glaube die meisten) haben die größte Auswahl an Packeten.
Also ist es wahrscheinlicher, dass wenn du ein rares Paket suchst, dass du es bei Debian etc. findest.

gropiuskalle
05.03.2008, 20:08
Hm, hier wird das auch nix mehr mit Flamewar, wie mir scheint.

Das liegt vermutlich daran, dass insgeheim alle wissen, dass SuSE die beste Distri von allen ist.

juan_
05.03.2008, 20:12
neeein, debian einself!!!111!

r34lnoob: w00t? ich glaube nicht. hast du dafuer nen beweis?:)

ciao

supersucker
05.03.2008, 20:17
Das liegt vermutlich daran, dass insgeheim alle wissen, dass SuSE die beste Distri von allen ist.

Alle Distributionen außer gentoo stinken.

Auch Suse, Kalle.

(Wir schaffen das noch mit dem Flamewar)

Ararat++
05.03.2008, 20:19
Ja!!!! Der nächste Flamewar. :D

*Popkornhol* :devil:

*Lasset die Schlacht beginnen!*

Mal ernsthaft. Es ist sehr gefährlich nach der "richtigen" Distribution, da dir jeder was anderes empfiehlt. Das ist so wie die Frage nach dem Lieblingsauto^^ Und jeder wird versuchen alle Vorteile seiner Lieblingsdistri aufzuzählen und wird versuchen, die Nachteile anderer aufzuwühlen. xD

Wir hatten schon lang keinen richtigen Flamewar mehr^^ *schnellPopcornKaufenGeh*

neeein, debian einself!!!111!

r34lnoob: w00t? ich glaube nicht. hast du dafuer nen beweis?:)

ciao

Auch Suse, Kalle.

(Wir schaffen das noch mit dem Flamewar)

@ Moderatoren:

Diese Posts inklusive den Post den ich gerade geschrieben habe bitte löschen!

Raggazzi
05.03.2008, 20:19
Das dies so solcher THX werden würde, hatte ich auch nicht gewollt! Ich denke wir sollten diesen THX schliessen!!

gropiuskalle
05.03.2008, 20:21

Hups? Verwechselst Du die beiden nicht gerade? Weil: SuSE stinkt garnicht und Gentoo aber (wenn man mal ganz penibel ist) sehr wohl.

Solltest Du dies anders sehen, würde ich an Deiner Stelle mal über einen Wechsel zu Windoof$ nachdenken, denn soweit ich weiß, stecken die mit Gates, Ballmer & Co. unter einer Decke. Ob man nun also Gentoo oder Vista verwendet, kommt aufs selbe 'raus, zumindest ethisch betrachtet (und nur das zählt!).

Ritschie
05.03.2008, 20:23

Dito ;)

Let the show begin! :D

Gruß,
Ritschie

sim4000
05.03.2008, 20:24
So jetzt aber wirklich mal im ernst.
Diese Frage is in Linux- / Unix- / Hackerforen immer sehr (wie soll ich sagen...) "aufregend".

Also:
Für Anfänger sind immer die Distris

SuSE
Ubuntu
Madriva
Debian
PcLinuxOS
Fedora
ganz gut.
Aber ein Sprung ins kalte Wasser (zB mit Gentoo) hat auch nicht nur Nachteile.
Was ich damit sagen will: Es ist Geschmackssache. "deine Distri" findet mein nur durch Ausprobieren. Lad dir einfach mal eine runter, und schau sie dir an. Wenn sie dir nicht passt, nimm die nächste.

Außerdem solltest du dich nicht von unserem "lustigen" verhalten abschrecken lassen. Das is in Hackerforen so üblich. (habe ich gehört. ^^)

Lg, sim.

PS: Willkommen im Board.

Dieser Post entstand durch mein schlechtes Gewissen, was mir Arat eingeredet hat.

Ritschie
05.03.2008, 20:27
@ sim4000: ich denke, in Deine Auflistung könnte man noch Fedora aufnehmen. Ansonsten stimm ich Dir zu (um ein bisschen ernst zu bleiben ;) ).

Gruß,
Ritschie

Rain_Maker
05.03.2008, 20:29
Dieser Post entstand durch mein schlechtes Gewissen, was mir Arat eingeredet hat.

Weichei.

Glaubst Du Ararat++ (aka "Mr. Sinnlosposting 2008") wird durch einen Beitrag dieser Art gleich vom Saulus zum Paulus?

Ich werfe mal zur allgemeinen Beruhigung als poentielle Kandidaten -wie immer-

Genbuntslarch und Fedsudriva in die Runde.

Das dies so solcher THX werden würde, hatte ich auch nicht gewollt! Ich denke wir sollten diesen THX schliessen!!

Nix, da, jetzt gehts erst richtig rund!

ZENZI!! A MAß und a Schweinshaxn!

*Sich vor fliegendem Bierzelttisch duck*

Greetz,

RM

sinn3r
05.03.2008, 20:32
Ich denke wir koennen das an dieser Stelle mal abbrechen, wie es weiter geht, sagt euch die Forensuche. ;)