Benutzer zuweisen bei CIFS

UllaUffz

UllaUffz

Eroberer
[gelöst] Benutzer zuweisen bei CIFS

Hallo,
neues Thema, neuer Thread, ich hoffe das geht so in Ordnung, dass ich das vom letzten Beitrag abkopple.

Problem:
Ich mounte meine Netzwerk-Festplatte mit cifs, kann aber Besitzer und Gruppe nicht richtig uebergeben.
Wenn ich die Platte per:
//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten cifs auto,username=name,password=pass,uid=1000,gid=100
in /etc/samba/smbfstab mounte ist der Besitzer aller Daten root. Gleiches beim mounten von Hand via
mount -t cifs -o username=name,password=pass,uid=1000,gid=100 //192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten.
Wenn ich hingegen den Konqueror nutze und:
smb://192.168.0.2/Daten eingebe und mich dort anmelde (gleicher Nutzer und Passwort), gehören die Dateien mir.

man mount.cifs sagt:
uid=arg
sets the uid that will own all files on the mounted filesystem. It
may be specified as either a username or a numeric uid. This parame-
ter is ignored when the target server supports the CIFS Unix exten-
sions.

Kann das was damit zu tun haben? Wie finde ich heraus, ob die Platte die Unix-Extensions unterstützt?
Warum ist das nicht der Fall, wenn ich das ueber den Konqueror mache?
Uebergebe ich sonst irgend einen Parameter falsch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch nicht hinbekommen. Weiß nicht woran es lag...

Aber ich kann dir mal die Klicki-Bunti Programm smb4k empfehlen. Damit geht das Kinderleicht.
Nutze das schon seit gut einem Jahr.
 
smb4k:
Habe ich installiert. Aber, wenn ich das richtig sehe, ist das nicht dafuer geeignet was ich brauche. Wie mountest du damit deine externe Platte?
Ich habe auf der Platte auch mein Mailverzeichnis liegen, damit ich von allen Rechnern darauf zugreifen kann. Deshalb sollte die Platte schon beim Systemstart der Rechner eingehängt werden. Sonst muss ich das ja jedes mal von Hand machen...

cifs (Festnetz 10.2):
Das Problem mit dem Zuweisen von Benutzern besteht immer noch. Ich habe versucht die smb.conf der Festplatte zu veraendern mit "unix extensions=no", aber das führt zu dem sonderbaren Ergebnis, dass ich nicht mal mehr das Verzeichnis in das ich mounte lesen kann.

cifs (Notebook 10.3):
Ich habe jetzt einen Befehl gefunden, der die Platte richtig mountet. Ich konte ihn auch in die smbfs eintragen. Nur muss ich damit er die late einhaengt manuell rcsmbfs starten, obwohl es in Runlevel 3 und 5 eingetragen ist (laut chkconfig -l smbfs).

Im Moment bin ich echt mit meinem Latein am Ende... ich lese seit Tagen nur Artikel darueber und habe schon dutzende verschieden Befehle in /etc/fstab und /etc/samba/smbfstab ausprobiert und nichts geht.

Edit:
Unter Suse 10.3 geht das. Unter SUse 10.2 hab ich es nicht hinbekommen...
Ich poste jetzt trotzdem einfach mal die Lösung und setze auf [gelöst]...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung sieht jetzt so aus:

/etc/samba/smbfstab:

Code:
//192.168.0.3/Daten /mnt/smb/Daten cifs uid=achim,gid=users,username=name,password=pass

Unter Suse 10.3 geht dieser Eintrag und alles wird richtig gemountet, wenn das Netzwerk aktiv ist, bevor rcsmbfs gestartet wird (also per ifup, nicht per NetworkManager!).
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Queue für copy Script

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben