CPanel - Linux Curier Mail und Horde Mail

Linux_starter

Linux_starter

Tripel-As
Hallo zusammen,

Ich habe mal ein kleines Problem. Ich bin bei Hostmonster und habe da meinen Webspace mit SSH Zugang. Ich habe da das CPANEL cPanel Pro 1.0 (RC1) zur Verfügung und Horde wo ich meine E-Mails empfange. Jetzt habe ich mir da in Horde es eingerichtet, das er von meinem alten Account die E-Mails abruft. Dies macht er aber nur wenn ich mich bei Horde, Mails anmelde.

Problem: Bei mir auf Arbeit ist der Port fuer Webmail (Cpanel SSL und normal) gesperrt) hatte mir daher Roundcube installiert.

Nun ist die Frage wie ich einen Cron erzeugen kann das meine E-Mails aller 30 Minuten abgerufen werden und nicht nur wenn ich mich in Horde anmelde (habe ja keinen zugriff). Als Imap Server läuft da Curier. Ich denke es muss da einen Befehl geben wir er die E-Mails fetcht. Wenn ich mich in Horde anmelde und meine E-Mails werden abgerufen habe ich folgende Prozesse:
1: /usr/lib/courier-imap/bin/imapd /home/staniszb/mail/stanisz-busch.net/daniel

2: /usr/libexec/gam_server

Wobei ich keine Ahnung habe was das 2. ist. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ? Ich denke es muss irgendwie über das Horde gehen oder über curier, weil (andere Account ist auch IMAP)

Danke für Hilfe !
 
Ich bin nicht sicher, aber ich denke das Stichwort "fetchmail" sollte dir da weiterhelfen.
 
Ja hatte ich auch schon gedacht aber ich finde in meinem Homeverzeichnis keine fetchmail Datei. Also denke ich nicht das es fetchmail macht oder ?
 
Habe schon mit fetchmail gearbeitet. Dies ist aber nicht installiert und die emails werden doch irgendwie abgerufen. Also nicht fetchmail :-) Kann dies auch curier machen oder was gibt es noch ? Kann es nicht mit Horde zusammen hängen ?
 
Horde hat eigene Mechanismen implementiert um die Mails abzuholen. Es bedient sich dazu nicht eines externen Programms. Du wirst dir also fetchmail installieren müssen, wenn du die Mails ohne Horde abholen willst.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

[Debian - Dovecot] TLS Probleme, SSL geht einwandfrei

Postfix issue

Mondorescue über Cron-Job

lokaler Mailserver

Zurück
Oben