apache lässt alle seiten als download starten

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
wenn ich meinen host im browser aufrufe, sollte er mir eigentlich meine startseite (index.php) zeigen, statt dessen lässt er mich ne datei (4jtsc4x4.phtml) downloaden. wenn ich dies tue und sie dann im browser öffne ist dies meine startseite.
warum macht er das ?


thx!
 
Ein Blick in deine Apache-Logs könnte da evtl. Aufschluss geben. Gibt es darin Warnungen beim Starten des Apache oder beim Ausliefern der Seite? Wie ist dein PHP eingebunden (Modul, statisch oder CGI)? Ein paar Details wären nicht schlecht. :)
 
also, im errorlog des indianers steht:
Code:
[Sun Mar 02 18:54:12 2008] [notice] caught SIGTERM, shutting down
PHP Warning:  Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/20050606+lfs/mysql.so' - /usr/lib/php4/20050606+lfs/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
[Sun Mar 02 18:54:13 2008] [notice] Apache/2.2.3 (Debian) PHP/4.4.4-8+etch4 configured -- resuming normal operations
beim restart gibt er lediglich diese meldung aus:
Code:
Forcing reload of web server (apache2)...apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName

wenn ich was anderes als die index-seite aufrufen möchte (bild, ordner, etc.) dann sagt mir der browser dass es das auf dem server nich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung besagt, dass er die MySQL-Erweiterung für PHP nicht laden kann, die offenbar als Shared Object in PHP eingebunden wurde. Überprüfe also, ob die Erweiterung installiert ist und ob der Pfad korrekt ist, der in der php.ini eingetragen sein müsste.
 
ahm, ich weiss nix von mysql. mysql-client-5.0 ist installiert.
 
Ist php-mysql (oder php4-mysql, je nach Distro) installiert?
 
nun steht im log nur noch:
Code:
[Sun Mar 02 19:24:28 2008] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Sun Mar 02 19:24:30 2008] [notice] Apache/2.2.3 (Debian) PHP/4.4.4-8+etch4 configured -- resuming normal operations
und beim restart sagt er:
Code:
Forcing reload of web server (apache2)...apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
 waiting apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
 
Und er liefert die Seite immernoch nicht korrekt aus? Steht der Server unter ungewöhnlich hoher Last? Ist eine AddType-Direktive für .php-Dateien vorhanden?
 
hm, er steht eigentlich unter garkeiner grossen last, is mein privater, ausser mir is da in der regel keiner dran.
AddType-Direktive für .php-Dateien ?
 
Du musst dem Apache schon sagen, dass er PHP auch verarbeiten soll. Wenn du Glück hast, ist es schon eingerichtet. Scheint aber nicht so, sonst würde er es dir nicht zum Download anbieten. Unter Debian sollte die entsprechende Datei wohl irgendwo unter /etc/httpd/ liegen in der die entsprechenden Anweisungen dafür stehen (sollten).

Was da nun genau hingehört findest du im PHP-Handbuch:
http://de2.php.net/manual/de/install.unix.apache2.php
 
beim apache2 gibts keine httpd.conf mehr. wie ich das sehe muss man links von /etc/apache2/mods-available nach /etc/apache2/mods-enabled setzen, aber das habe ich:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 27 2008-03-02 16:45 php4.load -> ../mods-available/php4.load
 
Das hängt nicht davon ab ob es Apache 1 oder Apache 2 ist, sondern wie der Distributor das eingerichtet hat. Wenn deine Apache-Konfigurationsstruktur mit mods-enabled arbeitet, solltest du a2enmod nutzen um die Module zu laden. Bei PHP muss dann z.B. noch zusätzlich eine php4.conf verlinkt werden, worum sich a2enmod automatisch kümmert. In dieser conf-Datei steht die AddType-Direktive. Restart des Webservers nicht vergessen.
 
ok, das hätt ich, in dem file steht:
Code:
<IfModule mod_php4.c>
  AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3
  AddType application/x-httpd-php-source .phps
</IfModule>
aber er will immernoch ein phtml-file downloaden.
 
Hast du evtl. noch eine zweite PHP-Version installiert, so dass diese sich in die Quere kommen können und sind die Logs beim Starten des Webservers und beim Aufruf einer Seite jetzt ohne Fehler und Warnungen? Was sagt das PHP-Error-Logging? Und hast du mal versucht, ob er eine einfache PHP-Datei mit den PHP-Infos ausliefert?

Code:
<?
    phpinfo();
?>
 
also das log ist sauber
Code:
[Mon Mar 03 08:41:27 2008] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Mar 03 08:41:29 2008] [notice] Apache/2.2.3 (Debian) PHP/4.4.4-8+etch4 configured -- resuming normal operations
und beim start:
Code:
Forcing reload of web server (apache2)...apache2: Could not reliably determine t he server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
 
Code:
Forcing reload of web server (apache2)...apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
Dieser Fehler scheint normal zu sein, auch ich habe ihn.
Wenn mich nicht alles läuscht liegt das daran, das wir keinen DNS haben. Darufhin deutet der Hinweis
Code:
...Could not reliably determine the server's fully qualified domain name...
. Dieser Fehler besagt nur, dass man den Web-Server im Moment nur über die local IP, bzw. über "localhost" erreichen kann.
 
jaja, das problem liegt ja auch darin, dass er anstatt die seiten zu laden, alles zum download anbietet.
 
Für mich sieht das einfach nach einer fehlenden AddType-Direktive auf. Sieht so aus, als würde er diese nicht laden. Ist /etc/apache2/mods-enabled/*.conf (oder wo auch immer sich deine Konfig befindet) in die Konfiguration includiert?
 
Je nach Distro hast du eine httpd.conf oder eine apache2.conf. Das ist die Konfigurationsdatei, die vom Webserver angesprochen wird. Jede andere Konfigurationsdatei muss direkt oder indirekt (also über andere includierte Dateien) in diese Konfiguration eingebunden sein. Wird nirgendwo /etc/apache2/mods-enabled/*.conf includiert, werden conf-Dateien aus diesem Ordner auch nicht in die Konfiguration geladen.
 

Ähnliche Themen

Apache lässt phtml-Datei downloaden

apache2 läßt sich auf 1blu vServer nicht mehr starten

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

d4x problem

Dateifreigabe

Zurück
Oben