Könnt ihr Webadmin empfehlen?

@

@->-

Hallo, ich habe nun schon oft von Webadmin (http://www.webmin.com/) gehört und frage mich jetzt ob Webadmin für einfache Kontrollaufgaben auf meinem Server geeignet wäre. Ich bin grafischen Werkzeugen auf meinem Server immer skeptisch eingestellt. Aber einige Sachen ließen sich damit doch etwas konfortabler erledigen als über die Konsole. Auf der anderen Seite sehe ich mit solchen Werkzeugen auch wieder ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Aus diesem Grund würde ich gerne einmal eure Meinung hören. Meint ihr es ist Sinvoll Webadmin für einfache Kontroll oder Einstellungsarbeiten zu verwenden (Webadmin soll nur laufen wenn ich es benötige), oder wären die Risiken größer als der nutzen. Über eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Das System auf welchem ich Webadmin einsetzen würde ist Debian.

In diesem Sinne
 
Webmin ist ein schönes Werkzeug.
Ich habe es mal Testweise auf meinem Homie drauf gehabt.
Nur wie du schon sagtest: Es ist ein erhebliches Risiko bei öffentlichen Servern.

Also ich würde lieber drei, vier Eingaben mehr machen, und dafür auf Webmin verzichten.
 
Meint ihr es ist Sinvoll Webadmin für einfache Kontroll oder Einstellungsarbeiten zu verwenden
Ich wuerde es nicht nutzen, gerade weil es den Ruf hat Konfigdateien zu ueberschreiben und manuelle Aenderungen zu ignorieren.
Und "kleine" Arbeiten macht man doch, im Grunde wie die großen, eben per ssh?
 
Webmin ist für LAN-Server durchaus brauchbar, ist allerdings nicht für Sicherheit bekannt, weswegen man es auf Servern, die über das Internet erreichbar sind, nicht unbedingt nutzen sollte.
 
ok, danke für die schnellen Antworten. Ich sehe das ähnlich wie ihr und werde doch auch in Zukunft meine Tastatur weiter bemühen müssen :)

Aber lieber 10 Minuten mehr Arbeit als eine Serverübernahme :)

In diesem Sinne danke ich euch
 

Ähnliche Themen

ReiserFS Crash: Lohnt fsck bei 900GB oder gleich Backup einspielen

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Zurück
Oben