multi-homed Server nur an ein spezifisches Netzwerkinterface?

N

noiz

Pinguin-Pfleger
Hallo!

Folgendes Szenario:

Auf einem Server der über eth0 ("extern") mit dem Internet verbunden ist (Debian Rootserver) läuft ein openVPN-Server der an ein tap-Device für das VPN gebunden ist. ("intern") Das tap-Device hat ein eigenes Subnet. Auf dem Rootserver sollen alles Dienste (WWW, SMB, SQL) nur innerhalb des VPN-Netzes verfügbar sein. Mit Apache geht das auch vorzüglich. Nur Samba sperrt sich gegen alle meine Versuche, den Server-Prozess an ein einziges Netzwerkinterface zu binden.

Ich kenne innerhalb der smb.conf die folgenden Direktiven, die eigentlich genau dieses Verhalten ermöglichen sollen:

# Auschnitt aus der smb.conf

interfaces = tap0
bind interfaces only = yes


Trotzdem habe ich das Problem das nach einen Start des daemons, sowohl an dem (internen) als auch an dem externen Interface jeweils die beiden Samba-Daemons gebunden sind (Kontrolliert mir netstat -lap) und die Sambashares auch nach "außen" ins "böse" Internet verfügbar gemacht werden.

Ich habe jetzt schon versucht durch eine Firewall die Ports nach außen abzudichten, aber Firewall und Rootserver... Das ist wieder ein anderes Thema. Mich stört daran ganz besonders, dass wenn die Firewall aus irgend einem Grund ausfällt plötzlich alle Shares im Internet verfügbar sind.

Außerdem kann ich es nicht riskieren, dass ich nur eine Zugangskontrolle mir allow- und deny-Direktiven pflege, da dann trotzdem die Samba-Ports nach außen offen sind und jemanden der per Portscanner den Server abklopft sicher aufmerksam werden könnte. Zudem will ich so wenig wie möglich Dienste nach außen im Netz verfügbar sehen (Am besten nur VPN und SSH zuer Fernwartung)

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee wie das gewünschte Verhalten zu realisieren ist. Noch mal als Zusammenfassung: Samba im VPN: ja! Außerhalb davon: Nein!

Ja, im Netz habe ich schon gesucht, bin wohl auch nicht der einzige, der das Problem hat. (Siehe hier: http://atm.tut.fi/list-archive/debian-security/msg07821.html)

In der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann!

Grüße

Nico
 
Parameter:
interfaces = IP DES SUBNETZES

Damit kannst du Samba an ein IP-Netz binden.

Hoffentlich hilfts.
 
interfaces = tap0 und interfaces = ww.xx.yy.zz haben den gleichen effekt. in der regel hat man ja an ein interface nur eine ip gebunden oder?

Grüße

Nico
 
Nein. Ich habe auch ein Interface aber viele IPs an selbiges gebunden.

Aber wenn du nur eine IP pro Interface hast, dann bringt dich das nicht weiter. Ich überlege mal weiter. Notfalls musst du halt deine Firewall anpassen.
 
Problem schon von anderer Seite gelöst:

Für die Forumssuche:

Samba an nur ein spezielles Inteface binden:

interfaces = $name_des_interface
bind interfaces only = true
socket address = $ip_des_interfaces

Thread damit als gelöst markiert!

Trotdem danke!

Grüße

Nico
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben