Amarok liest smb/cifs share nicht richtig ein (ID3 tags?)

brainfuck

brainfuck

Mitglied
Hi Leute, Ich hab ein ganz eigenartiges Problem mit meinem frisch aufgesetzten Samba (Debian): Ich kann von meinem Laptop zwar auf alle freigegebenen Dateien zugreifen, aber amarok weigert sich den musik ordner als Sammlung einzulesen (liest kurz drauf rum (zu kurz wie ich meinen würde) und dannach ist die Sammlung einfach leer. Ich habe mal probiert nen ordner einfach auf die lokale Festplatte des Laptops zu kopieren, z.b. von einem einzelnen Interpreten - ging damit wunderbar, aber eben nur wenn's lokal ist. Ich hab zuerst gedacht dass vielleicht aus welchem Grund auch immer (konnte mir nicht erklären warum es so sein soll) die ID3 tags nicht übertragen werden, und deshalb keine sammlung erstellt werden kann. Kaffeine und konsorten können auch nichts mit der Sammlung anfangen, aber daran kann es nicht liegen, ich kann mit id3v2 -l file problemlos alle tags sehen. Hat hier vielleicht irgendjemand ne idee woran es liegen könnte? Ich leg grad mal die smb.conf dazu

Gruß, brainfuck

EDIT:
Ich hab nochmal probiert das ganze mit NFS zu mounten, und hab wirklich sehr seltsame Ergebnisse erhalten:
Ich musste die nfs share mit der option -o nolock mounten (hat mount mir so gesagt - oder ich solle statd starten, aber ich find weder bei debian noch bei gentoo was im repository was das sein könnte). Als ich dann die Sammlung einlesen wollte hat das ewig gedauert (gut nfs ist lahm) und vor allem war eine sehr hohe Harddisk Aktivität zu beobachten. Aber jetzt gehts (macht mir aber schon sorgen und samba ist besser). Ach ja: unter windows hab ich z.b. mit iTunes keine solche probleme, find ich schon eigenartig.
 

Anhänge

  • smb.conf.txt
    10,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
hm, schien zuerst genau das zu sein was Ich suche, aber da steht halt das der Grund dafür darin besteht dass amarok dann nicht geht wenn man andere rechte hat als der Besitzer, aber die gesamte share hat die datei rechte 777. Deshalb kann das eigentlich nicht auf mich zutreffen.

Gruß, brainfuck
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also gut, ich habs nochmal geändert, Ich hab nämlich übersehen dass die dateien writable waren, aber die share nur read-only ist. Hab die datei rechte angepasst, und jetzt geht es.

Vielen Herzlichen Dank auch!

Gruß, brainfuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben