inkrementelles backup auf cd

C

crazyMichel1

Grünschnabel
hi,

habe mir heute wieder gedanken über die sicherheit meiner daten gemacht und beschlossen, das problem endlich in angriff zu nehmen.
meine backups sollten inkrementell sein, als medium kommen aber eigentlich nur cds/dvds in frage (2. hdd steht nicht unmittelbar zur verfügung, ftp scheitert an der miserablen internetverbinung meiner studentenbude).
das perfekte backup system für mich wäre, so habe ich mir überlegt, ein script, das veränderte dateien seit dem letzten backup erkennt, jedoch ohne dabei zugriff auf die alten backup-dateien zu haben (sonst müsste ich ja die alten cds immer eingelegt haben. ich möchte aber ja nur die veränderten dateien auf eine neue cd brennen). diese änderungsdateien sollten dann in ein verzeichnis kopiert oder gleich auf cd gebrannt werden.

je nachdem bin ich auf der suche nach einer fertigen lösung oder einem ansatz das zu implementieren.
 
du könntest einfach eine "datenbank" mit einträgen der art "dateiname -> md5-hash" machen. damit könntest du einfach und effektiv veränderte dateien aufspüren. neu hinzugekommene dateien sollte man damit auch leicht "einfangen" können.

aber dafür gibts sicherlich eh schon ne fertiglösung.
 
Da kommt mir rsync mit Hardlinking in den Sinn. Hab ich aber noch nie mit CD's gesehn.. Im Kopf würds gehen wenn du 2 Laufwerke hast. Guck mal hier. Ich geh einfach mal davon aus das du als Studi Englisch kannst. Sonst such einfach mal nach "Rsync backup hardlink" oder so.
Das hier veranschaulicht dir das Ganze.

Gruss Style

PS: Falls du was Skript mässig machst (was ich annehme) Poste doch das bitte ins Wiki.
 
Backup

Hallo


Was du vor hast, geht auch per dar oder backuppc.

Für dar gibts auch jede Menge Scripte, backuplösungen.

mfg
schwedenmann
 
Das hat aber mit Incremental backup nix zu tun.
Das Problem mit rsync besteht darin, dass rsync das Ziel und die Source braucht, um vergleichen zu können.


Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben