Ist die Arbeitsumgebung mit der Linux Bash erkennbar?

PlatonTux

PlatonTux

Jungspund
[gelöst] Ist die Arbeitsumgebung mit der Linux Bash erkennbar?

Hallo und guten Abend alle zusammen - ich bin's wieder mal :)

weiß jemand wie man die aktuelle Arbeitsumgebung mit Hilfe der Linux Bash feststellen kann? (z.B. mit einem Shell Script)

Wenn ich beispielsweise ein Script ausführe und es kontrolliert ob man jetzt in Xfce, Gnome, Kde usw. arbeitet oder in einer Terminalsitzung (also dort wo man sich einloggt - nur Text keine Grafik usw..) sich befindet. Anders gesagt ist sowas überhaupt möglich?


Hoffe meine Frage war verständlich formuliert.

Mit freundlichen Grüßen: PlatonTux :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. Einfach ein Script schreiben der kontrolliert ob nun Gnome, Kde oder was sonst läuft und gibt es als variabel weiter.

.bashrc kann dann per $VARIABEL es ausgeben :)
 
Naja, ich glaub, des TE's Frage war gerade, wie er den ersten Satz verwirklichen soll. Die Idee mit einem Script hatte er ja auch schon ;) (Zumindest hab ich den ersten Post so verstanden)
 
weiß jemand wie man die aktuelle Arbeitsumgebung mit Hilfe der Linux Bash feststellen kann? (z.B. mit einem Shell Script)

Wenn ich beispielsweise ein Script ausführe und es kontrolliert ob man jetzt in Xfce, Gnome, Kde usw. arbeitet oder in einer Terminalsitzung (also dort wo man sich einloggt - nur Text keine Grafik usw..) sich befindet. Anders gesagt ist sowas überhaupt möglich?

Code:
env | grep -i session

führt zu:

Code:
SESSION_MANAGER=local/fuckup:/tmp/.ICE-unix/5081
DESKTOP_SESSION=gnome
GDMSESSION=gnome
GNOME_DESKTOP_SESSION_ID=Default
DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:abstract=/tmp/dbus-W4o7oMXlqm,guid=238c550a7fe0c106861a640047b749e3

Noch Fragen?......:)

P.S.:

Sowas in ein script reinzuwursteln dürfte nicht allzu schwer werden....

EDIT:

Hmpfff, ich revidiere meine Aussage, da die ganzen Session Variablen - wenig überraschend - nur im xterm definiert sind.

Bei virtuellen Konsolen haut das natürlich nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Hmpfff, ich revidiere meine Aussage, da die ganzen Session Variablen - wenig überraschend - nur im xterm definiert sind.

Bei virtuellen Konsolen haut das natürlich nicht mehr hin.

da könnte man aber auch TERM abfragen.

TERM=linux -> virtuelle Konsole, also eindeutig eine Terminalsitzung
TERM=xterm -> nun kann man die Session abfragen.

Code:
if [ "$TERM" == "linux" ] ; then
   echo "Terminal"
else
   echo $DESKTOP_SESSION
fi

mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

verzeiht mir meine verspätete Antwort. Ich hatte in den letzten Tagen (privat) zu sehr um die Ohren ...

Als erstes möchte ich mich für eure zahlreichen Antworte danken. :))


Das Beispiel von xbeduine funktioniert bei mir. Die anderen Beispiele muss ich noch ausprobieren - bin mir aber sicher, dass diese auch so toll sind - danke schonmal :D


Mit freundlichen Grüßen: PlatonTux
 
ls -a /tmp | grep "kde";ls -a /tmp | grep "gnome"; ls -a | grep "xfce"

Gibt bei mir aus:
Code:

kde-[username]

DAS IST DIE LÖSUNG!

Boah, irgendwie nervt dein TONFALL!!!!eins!!!elf!!!!!!ICH HABS GESCHAFFT!!!!

Dein ach so brilliantes Stück Code gibt bei mir gnome als auch kde aus, weil gnome als DE läuft und einige kde-Applikationen.

Was sagt dir das Einstein?

P.S.:

Mal abgesehen davon, das man sowas

Code:
ls -a /tmp | grep "kde";ls -a /tmp | grep "gnome"; ls -a | grep "xfce"

wenn überhaupt so schreiben würde:

Code:
ls -a /tmp | egrep "kde|gnome|xfce"
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^ also von euch kann wirklich viel lernen. Ihr alle seit einfache Klasse.
Danke noch mals @all :))
 
Zurück
Oben