PCMCIA Wlan mit Mandriva!?

Xdream

Xdream

Grünschnabel
Hallo alle zusammen! =)

Ich bin heute frisch umgestiegen von Windows XP auf Mandriva! Aus Testzwecken vorerst nur mit meinem Laptop!

Gleich zu Beginn hab ich auch schon das erste Problem:
ich bekomme mit dem laptop nun keine Verbindung zu meiner Fritz.Box!
Mit XP hatte ich nie probleme mit meiner PCMCIA-Karte im Notebook.
Sobald ich den Laptop per Lan-Kabel mit der fritz.box verbinde habe ich in Sekundenbruchteilen eine internetverbindung.

ich habe diesen Thread hier im Forum gefunden:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14827

doch der hilft mir nich sehr viel weiter. Habe dieses ndiswrapper bereits heruntergeladen(kann jedoch nichts damit anfangen^^) und die XP-Treiber der PCMCIA-Karte hab ich auch (für linux habe ich keine Treiber gefunden).

sooo soweit bin ich gekommen...
in dem oben bereits genannten thread kann ich mit diesen Codes nichts anfangen, bin noch totaler Frischling mit Linux... wo muss ich diese Codes ein geben!? oder wie kann ich das mit den codes verstehen?

wenn mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen!

eventuell könnte mir auch jemand per icq weiterhelfen! meine Nummer: 221311309

vg Benny

EDIT: achja entschuldigung! in der Verzweiflung fast vergessen :-D

die karte heisst SysKonnect SK-54C1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest über eine pcmcia Karte aber welche verrätst Du nicht. Wieso eigentlich, ist das geheim?

Gruß
Yogibaer
 
Hallo!

die Karte heisst SysKonnect SK-54C1

vg Benny
 
also auf der Seite habe ich die Karte nich gefunden aber mit den Codes konnte ich nun etwas anfangen.

er listet mir dann lauter hardware auf! habe beim ersten ma vergessen die karte reinzustecken, weil ich noch was ohne die karte ausprobieren wollte :*schäm* . Da konnte ich die hardware alle indentifizieren. Unter anderem die Netzwerkkarte, usb Anschlüsse, Firewire etc.

Beim 2. Anlauf (mit pcmcia-karte drinne) kam dann noch was hinzu was dann sehr Warscheinlich die Karte ist.

02:00.0 Ethernet controller [0200]: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless [11ab:1faa] (rev 03)

vg Benny
 
Damit ist das Ding identifiziert:

Code:
02:00.0 Ethernet controller [0200]: [B]Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas][/B] 802.11b/g Wireless [B][11ab:1faa][/B] (rev 03)

Da bleibt Dir nichts anderes als ndiswrapper und Windowstreiber übrig, die native Unterstützung ist da noch in der Entwicklung.

Die Karten laufen aber mit ndiswrapper ganz gut.

Da ich kein Mandriva habe, kann ich Dir nur abschliessend ein paar Tipps geben:

- Ndiswrapper besteht aus zwei Komponenten, einem Userspaceprogramm, welches bei der Installation des Windowstreibers hilft und einem Kernelmodul "ndiswrapper.ko". Wie das Mandriva handhabt, weiß ich nicht, aber Du brauchst beides. Also suche in Deiner Paketverwaltung nach ndiswrapper und schaue Dir an, was sich da findet.

- Welchen Windowstreiber Du brauchst, kann Dir die ndiswrapper Homepage und auch Tante Google sagen, wenn Du nach der ID (11ab:1faa) suchst. Vor allem ist es auch wichtig, daß der Treiber zur Systemarchitektur passt, also für ein 64 Bit Linux brauchst Du auch einen 64 Bit Windowstreiber, für 32 Bit Installationen benötigt man ........ naja logisch, oder?

Greetz,

RM
 
Hallo Xdream,

hast du schon alle Paketquellen eingerichtet?
Schau mal dazu hier http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/

Wichtig sind hier die plf-Quellen (die richtet Mandriva normalerweise nicht mit ein).
Dort sind auch unfreie Treiber ... vielleicht für deine PSMCIA-Karte?

Aber sowies aussieht gehts nur mit Ndiswrapper.

Mandriva unterstützt dich hier ein bisschen.
Leider sagst du nicht welches Mandriva du verwendest, ich geh mal von 2008 aus.
Öffne also mal das Mandriva Control Center (In der Taskleiste oder Menu zu finden "Den Computer konfigurieren")
Dort auf "Netzwerk & Internet", hier weiter auf "Eine Netzwerkschnittstelle erstellen".
Dort wählst du "Wireless" aus, wird deine Karte da nicht aufgeführt (wovon ich ausgehe) dann wählst du "Verwende einen Windowstreiber" ... dann musst du allerdings wissen wo der Treiber liegt.

Hoffentlich hast du Erfolg.

Viel Glück
TeaAge
 
Öffne also mal das Mandriva Control Center (In der Taskleiste oder Menu zu finden "Den Computer konfigurieren")
Dort auf "Netzwerk & Internet", hier weiter auf "Eine Netzwerkschnittstelle erstellen".
Dort wählst du "Wireless" aus, wird deine Karte da nicht aufgeführt (wovon ich ausgehe) dann wählst du "Verwende einen Windowstreiber" ... dann musst du allerdings wissen wo der Treiber liegt.

Das hat geklappt!!

vielen Dank euch allen!

vg Benny

btw.... kanns sein dass in der 2008er version ndiswrapper schon mitinstalliert ist??
 
btw.... kanns sein dass in der 2008er version ndiswrapper schon mitinstalliert ist??

Als bei meiner Mandriva 2008 One ist es gleich mit installiert.
Es kann sein das es bei der Free nicht vorinstalliert ist aber ich geh eigentlich schon davon aus, das es auch da installiert ist.

Schön das es funktioniert hat.

Gruß
TeaAge
 

Ähnliche Themen

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Aurox 12.0 bzw. Fedora Core 5 WLAN Problem

WLAN mit WEP unter Mandriva

DWL-650+ unter Suse 9.1 konfigurieren ?

...just another Netzwerk-Frage!

Zurück
Oben