Linux -> Vista mit smbclient

ralze

ralze

Foren As
Hallo Leute!

Auf meiner xbox läuft Xebian (so ziemlich debian sarge) und auf nem anderne PC eben Vista Home Premium. Auf letzterem sind shares freigegeben, rw für existierende User und read-only für Gast.

Code:
# smbclient -L [I]<VISTA_IP>[/I] -U Gast
Password:
Anonymous login successful
Domain=[ARBEITSGRUPPE] OS=[Winsows Vista (TM) Home Premium 6000] Server=[Windows
 Vista (TM) Home Premium 6.0]

        Sharename          Type      Comment
        ---------          ----      --------
Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
session request to [I]<VISTA_IP>[/I] failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
session request to *SMBSERVER failed (Called name not present)
NetBIOS over TCP disabled --no workgroup available

ich habe auch alle möglichen Syntaxvarianten durchprobiert

Code:
smbclient -L //[I]<VISTA_IP>[/I] -U Gast
smbclient -L \\\\[I]<VISTA_IP>[/I] -U Gast
smbclient -L //[I]<VISTA_IP>/share[/I] -U Gast
usw.

Wenn ich smbclient nen user mit auf den Weg gebe, der auf dem Vista Rechner existiert, dann bekomme ich diese Meldung, wenn ich das Passwort richtig eingebe:
Code:
session setup failed: NT_STATUS_OK

dann habe ich das hier gefunden und probiert:
http://www.paulfarrow.com/archive/2007/05/14/accessing-vista-via-smbclient.aspx

/HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
Windows\CurrentVersion\Policies\
System\localAccountTokenFilterPolicy -> 1
(hat keine änderung gebracht)

Im XFCE findet der Browser xffm die Workgroup und den Namen des PCs endet auch mit "session setup failed: NT_STATUS_OK"

Kann mir jemand sagen was ich vergessen habe, oder wo ich weiter nach Fehlern suchen kann (außer dem Fehler mich jemals auf Windowsfreigaben einzulassen)? Ich komm mir vor, als wären die schlösser ausgetauscht worden.

// edit: kann bitte jemand diesen thread ins richtige Forum schubsen? Ich
// hatte nicht gesehen, dass es extra eins für samba gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab noch nichts mit Xbox gemacht, aber mir fällt folgende Zeile auf:
Code:
[color=red][b][i]NetBIOS over TCP disabled[/i][/b][/color] --no workgroup available
Kann es sein, daß die Windows-Büchse NetBIOS nicht an TCP/IP gebunden hat (in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung einstellbar...)? Siehe Screenshot, das ist allerdings XP! Vista habe ich leider noch nicht probiret, könnte ja aber ähnlich sein? Das ist meine Standard-Einstellung für eine XP-VM, die sich ihre Netzwerkkonfig über DHCP von dem Linux-Host holt. Und dann passiert wohl genau das, was in dem Bild erkennbar ist: DHCP passiert, aber ohne NetBIOS -> NB über TCP/IP wird angeschmissen.

Und ich weiß nicht, wie Windows sich da benimmt, wenn es gar kein DHCP gibt. Ich würde mal versuchen, die mittlere Option zu aktivieren und es explizit einzuschalten (bzw. eben das Vista-Pendant für die Einstellung zu suchen).

Ansonsten mußt du vielleicht mehr verraten, wie die Vernetzung überhaupt ist, also macht die Xbox z.B. DHCP für den XP-Rechner und sowas.
 

Anhänge

  • xp_netzwerk_NB-over-tcp.png
    xp_netzwerk_NB-over-tcp.png
    66,2 KB · Aufrufe: 12
Ich habe die Einstellungen versucht, aber leider hat es nichts gebracht.

Ich hab auf dem Vista Rechner in ner Virtual Machine ein XP Pro installiert, dass mit ner eigenen IP-Adresse läuft. Auf diesen kann ich von allen dreien zugreifen. Von XP auf Vista und umgekehrt geht auch. Alles gefunden, Geschwindigkeit und Stabilität gut...

Ich würde mal sagen, der Spielverderber ist entdeckt.

Alle drei haben eine statische IP, es gibt einen Router/Modem/DHCP-Server(, der ist mit einem Switch verbunden,) von dort aus dann sternförmig...

Ich hab noch ein paar Seiten zu dem Thema entdeckt. Vista verwendet ein neues SMB Protokoll. http://blogs.msdn.com/chkdsk/archive/2006/03/10/548787.aspx

Naja. Ich hab noch nen key geändert. bei Vista ist er standardmäßig auf 3. Ich hab ihn auf 0 gesetzt.
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/regentry/76052.mspx?mfr=true

Ich weiß leider nicht genau, was jetzt aus dieser Liste genau das richtige ist... (bringt dieses Registryzeugs eigentlich was? scheint ja das Windows-Voodoo zu sein. richtig magisch... gibt's Vista-registry referenz irgendwo?)
dafür ne neue Fehlermeldung, wenn ich mich mit nem Benutzer anmelde:
session setup failed: SUCCESS - 0

ziemlich viel frust für ziemlich viel Geld. :bounce:
 
Ich hab noch ein paar Seiten zu dem Thema entdeckt. Vista verwendet ein neues SMB Protokoll.
Ich hatte den Gedanken und mich nicht getraut, den unverifiziert zu äußern, aber das wäre beim scheitern meine nächste Frage gewesen. Samba wird das aufholen, besonders auch nach den letzten europäischen Urteilen und (hoffen wir mal das klappt) der Ansage von Microsoft, das zugänglich zu machen.

In der Zwischenzeit bist du möglicherweise in den Po gekniffen, kann das sein? Man soll Windows-Produkte frühestens 2-4 Jahre nach Erscheinen einsetzen, dann sind wesentliche Kinderkrankheiten weg und die Protokolle bekannt. Mehr mag ich zu dem Zirkus nicht sagen. Außer:

Don't buy windows vista!!!

Warum? Es ist neu. Es ist anders. Keiner weiß warum.
 
Samba kann seit Version 3.0.24 mit Vista-Freigaben umgehen. Das ist doch ein ewiges Hase-und-Igel-Spiel.

Wenigstens bin ich jetzt nicht mehr so sehr in den Po gekniffen.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba 4.1.3 auf falschen Netzwerkinterface

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben