PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei öffnen mit Java unter Linux



felsam
01.02.2008, 08:42
Hi,
ich hab ein Problem, ich will unter Linux mit java eine PDF öffnen dich ich erstellt habe. Für Windows, Mac weis ich es schon aber bei Linux find ich es nicht herraus. Weis es jemand wie man das macht?

madfool
01.02.2008, 08:49
Was meinst du denn mit öffnen? Möchtest du die Datei in einem PDF-Viewer öffnen oder möchtest du den Inhalt der Datei auslesen?

Zu ersterem schau dir mal die Runtime-Klasse an:

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Runtime.html

Zu letzterem:

http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/io/BufferedReader.html

Beides sollte jedoch unter allen drei Betriebssystemen funktionieren, abgesehen von verschiedenen Pfad-Formaten...

Gruß
D.

felsam
01.02.2008, 11:42
sry :D hab die details vergessen zu erwähnen, also ich will mit Java Version 5 eine PDF-Datei öffnen mit dem Standard-PDF-Viewer der der Benutzer auch benutzt wenn er die PDF-Datei manuell öffnet.

In windows mach ich des so:
Runtime.getRuntime().exec("rundll32 SHELL32.DLL,ShellExec_RunDLL "+ file.getAbsolutePath());

Unter Mac funktioniert es so:
Runtime.getRuntime().exec("open " + file.getAbsolutePath());

Jetzt ist meine Frage wie es unter Linux get mit dem Runtime.getRuntime...

Ich weis das es unter Java 6 die Klasse Desktop ist aber ich muss/will Java 5 benutzten.