PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access / OOBase - Dropdown filter?



juan_
30.01.2008, 10:49
Hallo,
der Titel ist -glaube ich- ein bisschen unglücklich gewählt, aber das ist das Beste, was mir grade einfiel :)

folgendes: ich habe ein Accessprojekt am Wickel, da ich "leider" in keinem Forum registriert bin, in dem es um solch ein Thema gehen könnte, hoffe ich einfach mal, dass mir jmd mit seinen OOBase Kenntnissen aushelfen kann.

Ich habe ein Formular erstellt, welches eine Abfrage "abarbeitet".

Ich habe zB 2 Tabellen,
gruppe(gr_id(p),datum,art)
patient(p_id(p),gr_i,name,vorname)

Und zwar sieht das Formular so aus, dass ich per Dropdownmenu eine GruppenID und eine PatientenID aussuche. Allerdings kann ich, egal welche GruppenID ich nehme, immer alle PatientenIDs auswählen, auch wenn es diese Kombination garnicht gibt.
Was ich daher will, ist, eine Abhängigkeit zwischen GruppenID <-> PatientenID schaffen, sodass ich immer nur die Möglichkeit habe, PatientenIDs auszuwählen, die sich auch wirklich in der zuvor ausgewählten Gruppe befinden!

Irgendwie verständlich ? :)


Adieu
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
ok, ich könnte ja auch SQL Benutzen.
zB :


SELECT patient.p_id FROM patient WHERE patient.p_id = patient.gr_id


Leider wird mir jetzt nurnoch ein Datensatz bei dem Patientendropdown angezeigt. Aber ich glaube, dass das schonmal die richtige Richtung ist.

Adieu

//edit:
ähm, *klong* logisch... :) wie kann ich eine Beziehung in die Where-Bedingung bauen?

//edit2:
soo, oder so ähnlich?! where patient.gr_id=patient.p_id .. hüüülfe :)

ok, edit2 geht schonmal soweit, nur dass ich die gr_id nochmal als Parameter eintragen muss.. jetzt muss ich nurnoch auf den gr_id Feldnamen verweisen.. sch*iß Access grrr :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
/edit unendlich: OK, ick habbet.
Lösung:
->


SELECT patient.p_id FROM patientWHERE gr_id=Forms![meine Abfrage]!gr_id;


doof ist nur, dass sie Access den Parameter merkt und ich die Abfrage neu starten muss, damit ich was neues eingeben kann.