SSH root Pw vergessen unter Debian =(

A

AsMoDis_7

Grünschnabel
Hallo Leute,

Leider habe ich mit meinen :oldman grauen zellen mein root pw vergessen :( .

Nun ist es so das ich mich mit Debian (oder jedem anderen linux) nicht in soweit auskenn das ich jetzt wüsste was ich machen kann um mein pw zu resetten oder einzusehen. :hilfe2:

Zum Glück habe ich die Pws für Confix und Virtuozzo nicht vergessen :brav: .

Da Virtuozzo ja nen Dateien Manager drine hat wollte ich mal fragen ob es denn so eine "hier steht dein SSH Passwort drine" Datei gibt ???

Würde mich doch sehr über ne aufklärende Antwort zum Thema freuen.

Danke schon ma im Vorraus.
 
generiere dir zuhause aufm rechner ein passwort und copy paste es in an die stelle des alten pass aufm server.

oder vieleicht einfach mal die zeile in der /etc/shadow auf dem server, mit der zeile vom heimrechner ersetzen.

! das ganze ohne gewähr !
 


Danke aber leider funktioniert auch das nicht anch dem ich wie in dem Verlinktem thread das Verschlüsselte pw rausgelöscht habe gings auch nicht habe jetzt die datei wieder wie sie vorher war hergestellt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

generiere dir zuhause aufm rechner ein passwort und copy paste es in an die stelle des alten pass aufm server.

oder vieleicht einfach mal die zeile in der /etc/shadow auf dem server, mit der zeile vom heimrechner ersetzen.

! das ganze ohne gewähr !


Hi ^^ gerade ne kurze frage und zwar :

Auf dem Vserver läuft Debian.

Daheim habe ich im moment aber leider nur einen rechner mit linux(ubunt) drauf.
Benutzen die die gleiche MEthode es pw zu verschlüsseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ja, aber genau deswegen is das ganze ohne gewähr ...

aber wenn du vorher ein backup anlegst kann ja eigentlich nich viel schief gehen
 
Auf dem Vserver läuft Debian.

Daheim habe ich im moment aber leider nur einen rechner mit linux(ubunt) drauf.
Benutzen die die gleiche MEthode es pw zu verschlüsseln ?

Schlimmer kanns ja nicht werden. Prinzipiell können Distris mehrere Verschlüsselungsalgorithmen parallel verwenden - ich kann mir nicht vorstellen, dass Debian nicht zumindest die selben wie unter Ubuntu favorisiert unterstützt.

Alternative: Backup der /etc/shadow von einem Stand, zu dem du das Passwort noch kennst, einspielen.

Ansonsten: Kannst du im confixx interaktiv Shell-Kommandos als root ausführen? Mit passwd (man passwd) kannst du das Passwort zurücksetzen.
 
vServer (aka Volllastserver) in die Rettungskonsole booten - dann chown /dev/hdX /mnt wobei X die Partion von / ist und mit passwd ein neues Passwort für root setzen. Nach einem normalen reboot ist das aktiv.
So geht das jedenfalls auf einem richtigen (Root)-Server.
 
@codc

Flüchtigkeitsfehler?

Du meinst doch sicher "chroot" statt chown?

(Ach ja und vorher natürlich das Mounten nach /mnt nicht vergessen)

Greetz,

RM
 
@rm:jupp beides Flüchtigkeitsfehler nach einer anstrengenden Woche und einem Fileserverumzug mit Backups und Redundanz die Woche bin ich glaube ich zu müde um das theoretisch vorzubeten.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben