2 Variablen zusammen

X

xXNemesisXx

Hallo,

ich hab nur eine kleine frage!

Hab mir ein Script gebaut was so na art BackUp Script sein soll.
das ganze kann ich Local über ein WebInterface steuern mit ner datenbank usw...

nun stecke ich bei dem letzten schritt fest!

und zwar wie jeder weis hat ein Archiv einen namen und eine endung!

z.B. BackUp.tar ! BackUp der Name und .tar die endung.

nun habe ich alles soweit hinbekommen die daten aus der Datenbank auszugeben und möchte nun meine Datei leben einhauchen.

Code:
tar -cf ${lbu_name//lbu_name}.tar ${lbu_speicher//lbu_verz}

${lbu_name//lbu_name}
Das ist der Datenname

${lbu_speicher//lbu_verz}
Das ist das Verzeichnis

in der mitte steht aber noch .tar
Die Abfrage sieht so aus:

Code:
lbu_type=`echo "SELECT lbu_type FROM last_backup" | mysql -u BLUBBER --password=BLUBB BackUp`

wie bekomme ich nun die beiden Variablen zusammen?

PS: Wer sich fragt was lbu heisst! Last BackUp

wäre schon wenn sich jemand melden könnte habe gestern schon die ganze zeit rum probiert.
 
vllt mag es für dich und die Anderen selbstverständlich sein, aber wo willst du die beiden Variablen zusammen bekommen, btw welche? Name + tar oder auch noch das Verzeichnis?

Falls du die Datei praktisch als Download über das Webinterface "anbieten" möchtest, reicht es m.M., es einfach, sie ganz normal in nem Tag an einander zu legen. zB

Code:
 echo "<a href='${lbu_speicher//lbu_verz}\\${lbu_name//lbu_name}.tar>LastBackup</a>"


ciao
 
vllt mag es für dich und die Anderen selbstverständlich sein, aber wo willst du die beiden Variablen zusammen bekommen, btw welche? Name + tar oder auch noch das Verzeichnis?

Falls du die Datei praktisch als Download über das Webinterface "anbieten" möchtest, reicht es m.M., es einfach, sie ganz normal in nem Tag an einander zu legen. zB

Code:
 echo "<a href='${lbu_speicher//lbu_verz}\\${lbu_name//lbu_name}.tar>LastBackup</a>"


ciao

nein kein Download,
In Interface kann man nur die Einstellungen machen, diese werden in einer DB gespeichert und vom Shell Script (bei bedarf) ausgelesen und benutz.

Also ich möchte den tar -cf befehl (also davon alle spezifischen daten) name, endung und Verzeichnis mit den Variablen aus der DB füttern.

Das Script wird vllt manuell oder über ein cron ausgeführt.

EDIT:
Alles Localhost
 
Hallo
Warum so kompliziert mit solch furchtbaren Variablenbezeichnungen (Slash in Varname).
Die Syntax ist doch recht einfach.
Dazu zwei Variablen - eine für den Pfad, (mit oder ohne Dateiname) eine für die Quelle und fertig ist die Sache.
Code:
MyPath="/pat/to/archiv/";
MyName="backup.tar";
MyQuerry="SELECT lbu_type FROM last_backup";
# execute sql 
mysql -u BLUBBER --password=BLUBB BackUp -e "$MyQuerry" >dump;
tar -cf ${MyPath}${MyName} dump

speichert in ${MyPath}${MyName}

Gruß Wolfgang
Du kannst dump auch als datei vorher in einer var definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Shell Script überprüfen

problem mit rsync shell-script

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben