Glaubensfrage, Apache: Wohin mit den Hostverzeichnisen?

shortybmc

shortybmc

Mitglied
Ich bin auf Linux/Debian etch ziemlich neu, und mir drängt sich die Frage auf, wohin ich die Hostverzeichnise legen soll. Unter windows war es relativ einfach, aber bei Linux lese ich permanent andere Pfade, so z.B.

Code:
/var/www/<host>

# oder:

/usr/local/httpd/<host>

# oder:

/usr/www/<host>

Primär geht es mir erstmal um das Stammverzeichnis, also ob in /var/, oder in /usr/ ?

Lg,
Marco
... Ordnung muss sein :brav:
 
Ich persönlich würde es nach /usr/www legen.
Oder gleich nach /www.

Es ist dein System.
 
Ich würde es nach /var/www/... legen, so ist es am intuitivsten für andere.

Und /usr/www?

Hmm, ich weiss nicht, aber angenommen mal, ich müsste für jemanden die Wartung des Servers übernehmen, so wäre das wirklich der letzte Ort wo ich Hostverzeichnisse erwarten würde.
 
ich tendiere ebenfalls zu /var/www
die variante habe ich bisher am häufigsten im feld angetroffen
 
Ich würd mich auch an /var/www halten, hat sich gut bewährt und lüppt :-).
 
Laut FHS gehören Daten die von Diensten angeboten werden nach /srv in diesem Falle also /srv/www.

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesy...93_Daten.2C_die_von_Diensten_angeboten_werden

Abgesehen davon würde ich schauen was das für ein Server ist. Wenn es ein Server mit sehr vielen VirtualHosts ist, dann würde ich die /srv-Variante auch nutzen. Auf einem System wo aber nur ein zwei Seite ausgeliefert werden ist die /var/www-Variante denke ich zur Gewohnheit geworden, zumal zumindest die Debian-Basierten Distributionen diese Variante standardmäßig nutzen.

Gruß
D.
 
also, das mit /srv finde ich auch am logischsten, ich habe selber da auch mehr als WWW, auch anderes, das nicht an User (also /home) gebunden ist und nach außen frei gegeben wird. Config habe ich in /etc/apache2 und Logfiles unter /var.

/var ist eigentlich nicht für systemfremde "variable" Daten gedacht, wie es Freigaben von Daten über welches Protokoll auch immer nun mal sind - auch wenn bestimmte Distries sie da hin legen.

Aber wie in dem Wiki-Artikel steht, ist da auch noch kein Konsens ausgereift.

In meiner Firma, die auch als Webhoster in Erscheinung tritt, ist übrigens /servers üblich - was im wesentlichen dieselbe Idee ist wie /srv ... diese Server laufen unter Debian. Daß z.B. SuSE sich an /srv hält, wußte dort damals niemand, als die Hosterei anfing... Ich bin auf jeden Fall dagegen, sowas irgend wo in der System-Hierarchie zu vergraben, schon gar nicht ist das "unix system resource" (= /usr) sondern das sind Daten für Fremdgebrauch. Selbst von einer fremden Platte würde ich das nicht unter /mnt einbinden, sondern die Verzeichnisse nach /srv holen - und sei es mit "--bind"
 
Also ich konfiguriere meine Server so das alle User ihre Domains bequem in ihrem Homeverzeichnis unter public_html ablegen können.
Allerdings nur zu empfehlen falls die User auch Shellzugriff haben, falls nicht tendiere ich klar zu /var/www.
 
Vielen dank für das zahlreiche feedback ;)

/usr
Schon kurios wie interpretationsfrei selbst fachbücher mit der ablage von verzeichnisen umgehen. Auf /usr bin ich nur durch die erwähnten bücher, und diverse blogs aufmerksam geworden. Laut FHS ist aber ganau das der ort, an dem man sie nicht ablegen sollte - gut, damit fällt usr/ für mich def. aus. Danke für den wiki-link!

/srv
Würde für mich per definition den meisten sinn ergeben. Zumal die struktur nach protokoll, und die grundlegende definition durch das FHS, es genau auf den punkt bringt
WIKI schrieb:


/srv – Daten, die von Diensten angeboten werden


In diesem Verzeichnis sollen die Daten zu angebotenen Diensten abgelegt werden. Momentan gibt es noch keine Vorschriften darüber, wie die Verzeichnisstruktur in /srv auszusehen hat. Eine vorgeschlagene Möglichkeit ist die Benennung der Unterverzeichnisse nach dem Protokoll, also z. B. www, ftp, mysql usw. Eine andere Möglichkeit ist die Ordnung nach Verwaltungseinheiten wie beispielsweise Fachschaften an Universitäten. (Wird momentan nur von SuSE gemacht. So existiert z. B. unter Debian das Verzeichnis /var/www, wo hingegen bei SuSE /srv/www verwendet wird.)

/var
Tja, mit dem var-verzeichnis habe ich so meine probleme. Das wäre nämlich für mich ein ort, an dem ich die daten nie vermutet hätte. Die definition von /var durch das FHS passt für mich auch überhaupt nicht auf das was die Debian dist. im bezug auf das www-verzeichnis dort standardmäßig ablegt.​

Lange rede, kurzer sinn.
Wie hehejo schon sagte: "Es ist mein system". Wenn zwei sich streiten (usr & var), freut sich der dritte, und ich entscheide mich für die offensichtlich noch junge erscheinung /srv, und die kategorisierung nach protokollen, also so:
Code:
srv/
  |
  +-http/
  |   |
  |   +-vhosts/
  |
  +-ftp/
  |
  +-smb/


lg,
marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit virtual hosts

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Apache (httpd) + Perl

VHOST Problem, Debian Lenny

libphp4.so fehlt

Zurück
Oben