(anfänger sry) wo kann ich gentoo downloaden??

Hab nen intel prozessor.

Die Architektur wäre viel wichtiger.

Und ich will KEINE live cd !

Dann eben die zur Architektur passende Installer-CD, wobei man doch auch IIRC von der Live-CD den Installer starten kann.

BTW:

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/

(Passend zur Architektur auswählen)

BTW2:

Sicher, daß Gentoo, eine Distribution, die von sich selbst sagt, sie sei für den fortgeschrittenen Anwender, das richtige für Dich ist?

Und für alle Gentoo-User, die dem widersprechen möchten:

- Ja, das Handbuch ist klasse und sogar ein Anfänger kann da u.U. zum "Erfolg" kommen.

- Nein, stupides Abtippen des Handbuchs hat praktisch KEINEN Lerneffekt.

Greetz,

RM
 
x86/current/installcd

ist wohl das was du willst.

EDIT:

Oder auch ia64, wie RM schon sagte, welchen Intel hast du denn genau?

@RM

BTW2:

Sicher, daß Gentoo, eine Distribution, die von sich selbst sagt, sie sei für den fortgeschrittenen Anwender, das richtige für Dich ist?

Und für alle Gentoo-User, die dem widersprechen möchten:

- Ja, das Handbuch ist klasse und sogar ein Anfänger kann da u.U. zum "Erfolg" kommen.

- Nein, stupides Abtippen des Handbuchs hat praktisch KEINEN Lerneffekt.

Ich könnte dir gar nicht mehr zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute ! Ich lad einfach alle 2 runter :D
 
Danke Leute ! Ich lad einfach alle 2 runter

Äh, du solltest schon die runterladen, die auf deine CPU passt du Spaßvogel.

Mit der x86 wirst du nicht falschliegen, dann wirst du allerdings die IA64-Features nicht nutzen können.
 
Ich glaube Mr. Unknown hat das falsche verständinis von einer Linux-Distribution insbesondere von Gentoo.

Aber ich habe nichts dagen wenn du dir als blutiger Anfänger gerne Gentoo ohne Livecd mit gleich 2 installationen mit 2 verschiedenen Architekruren machen willst bitte bitte :D

Ansonsten empfehle ich immer gerne die Wikipedia mit ihren Wunderbaren Artikeln.
Und auch das Gentoo Handbuch in Deutsch ist echt nen kasten Gold wert ;)
Am besten sind aber die Artikel über Linuxdistributionen die nicht ganz so schwer zu installieren und handzuhaben sind wie Gentoo und eigentlich mehr das richtige für dich sein dürften als da währen OpenSuse und Ubuntu.

Tjoa hier hab ich grad nochmal was zur den Prozessorarchitekruren gefunden (x86 amd64 etc.)

Nix ür ungut..
Floh1111

P.S. Gentoo ohne LiveCd oder anderes Installiertes Linux wird schwer.... ganz schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit RedHat aus? Ist das mehr für Anfänger oder auch schon wieder für Fortgeschrittene (sowie Gentoo) ??
 
Vor allem ist RedHat ein kommerzielles Produkt, welches aber ein freies Community-Projekt namens "Fedora Core" sponsort.

Da es "welche Distribution für Anfänger"-Threads in jedem Linuxforum wie Sand am Meer gibt, verweise ich auf die Suchfunktion und www.distrowatch.org und verabschiede mich aus dem Thread hier.

Meine Glaskugel sagt mir, daß dieser Ausspruch bald seine Erfüllung auch in diesem Thread erfahren wird:

"Frage 10 Linuxer nach der am besten geeigneten Linuxdistribution und suche Dir dann eine aus den 20 Antworten aus."

Greetz,

RM
 
ich wollte eigentlich nur wissen, ob RedHat mehr stable ist wie gentoo oder unstable und ob es ungefähr gleich "schwierig" ist oder nicht.

Das würde mein Problem schon Lösen. Ich habe ich den letzten Tagen viel mit google gesucht und viele Antworten bekommen. Doch zu RedHat finde ich nicht wirklich etwas brauchbares. Deshalb bitte ich euch einfach mir eine eifach Antwort zu geben. Sicher ist mir klar, dass es mehrere "Lösungen" gibt, doch man kann trozdem die Frage kurz beantworten, dass man weiß, wie "gut" es ca. ist.

more stable / weniger?
Geschwindigkeit?
Packetmanager?
Schwierigkeitsgrad?
Verbreitung? / Einsatz ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach passt schon.. hab ein bisschen im Board gesucht. Danke für eure Hilfe. bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was soll ich sagen?
wurde doch schon alles gesagt oder etwa nicht?
 
naja mag sein das mein beitrag nicht gerade der knüller gewesen ist
aber immer noch besser als der stuss den manch anderer hinterläst und seine
> 1.400 beiträge hat
 

Ähnliche Themen

Raspberry Libreelec/Kodi TBS5922SE Treiber

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

gentoo installation über sabayon durchführen?

CentOS 7 installation von Filezilla

Freezes Abstürze und bootcrashes

Zurück
Oben