Smoothwall

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hallo ihr lieben Leut,
Ich wolle mal eure Meinungen und Erfahrungen zu Smoothwall Express 3.0 Firewall hören. Hab nähmlich vor die demnächst mal einzusetzen. Vllt. hat auch einer noch ne bessere Alternative oder sowas. Ich freu mich von euch zu hören.
MFG
 
Ich kenn Smoothwall nicht. Kenne aber IPcop. Dieser basiert auch auf Linux und ist auch sehr gut :)
 
Ja, IPCop hab ich mir angeschaut, der ist mir aber zu oberflächlich.
 
@Romulus1689

lol IPCOP basierte, bis 1.4 glaube ich auf Smoothwall :oldman
Die Web-Oberfläche war bis jetzt ziemlich die gleiche...
 
Also ich kann dir IPCOP nur empfehlen!

Habe den schon seit ueber einem Jahr im Einsatz, und der lueppt und lueppt...

Stabil und effizient!
 
Ja, IPCop hab ich mir angeschaut, der ist mir aber zu oberflächlich.

Komischer Einwand. :D

Ich vote auch für den IPCop - einfach, flexibel und schnell einzurichten, gute Community und extrem stabil (bei mir läuft der jetzt seit fast zwei Jahren mit lediglich einem reboot, und das auf einer Kiste, die man sonst nur als bessere Schreibmaschine nutzen könnte).
 
Ochja...

...hätte auch gerne IPCOP :)

Leider fehlt mir dafür noch 2x lan karten und 1 accespoint damit ich wlan habe. Btw: weißt einer wie das paketmanagement aussieht? Falls ipcop einen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schätze mal, dass man selbst bauen muss. Alles andere wäre zu groß.
 
Tomekk228 schrieb:
Btw: weißt einer wie das paketmanagement aussieht?

Der IPCop wird immer komplett aktualisiert, besitzt also keine regelrechten Repositories für einzelne Pakete. Bestimmte Funktionen lassen sich jedoch über Plugins einspielen (war bei mir aber noch nie notwendig), ansonsten prüft man halt regelmäßig, ob der IPCop in einer neuen Version verfügbar ist und fährt ein entsprechendes upgrade ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gropiuskalle schrieb:
Der IPCop wird immer komplett aktualisiert, besitzt also keine regelrechten Repositories für einzelne Pakete. Bestimmte Funktionen lassen sich jedoch über Plugins einspielen (war bei mir aber noch nie notwendig), ansonsten prüft man halt regelmäßig, ob der IPCop in einer neuen Version verfügbar ist und fährt ein entsprechendes upgrade ein.
Grund ist, das ich ein kleinen server habe (http://tomekk228.dyndns.org) und darauf könnte theoretisch ipcop laufen (grad rausgefunden das doch 2 lan karten drin sind: 1onboard, 1 realtek). Aber ich bräuchte noch OpenTTD, apache usw ;)

Was mich auch noch hindert (aber nicht sonderlich) ist die tatsache das man ein Modem braucht (oder ein router der als modem läuft). Finde ich eigentlich schade.

Den ich hab jetzt schon das Probem das bei mir die Router generell dazu neigen heiß zu laufen und das dann dass inet "stehen" bleibt...Egal ob jetzt die Fritzboxen die ich hier habe oder die 2 Siemens'es ;)
 
Tomekk228 schrieb:
Was mich auch noch hindert (aber nicht sonderlich) ist die tatsache das man ein Modem braucht (oder ein router der als modem läuft). Finde ich eigentlich schade.

Der IPCop *ist* ein router (bzw. macht eine Kiste dazu).
 
Mike1 schrieb:
Tomekk: was spricht gegen Debian? Es kann das selbe wie IPCOP etc. nur eben noch viel mehr (und leistungsfähig genug ist der Rechner ja, zumindest nach dem das da steht http://tomekk228.dyndns.org/phpsysinfo/ )
Nichts spricht gegen Debian :) Wie du siehst läuft auf meinem Server Debian.
Mir ist klar das IPCOP nur auf "tools" wie IPTABLES zugreift usw :) Aber ich hab bis jetzt noch kein son Interface fürs nachinstallieren gefunden ;)

gropiuskalle schrieb:
Der IPCop *ist* ein router (bzw. macht eine Kiste dazu).
Jaein. Du musst noch zwischen Spliter und IPCOP ein Modem anschließen. Oder in den PCI slot eine "Modemkarte" einstecken.

Da wurde ich ( als vor 1 jahr zum ersten mal ipcop testen wollte) entäuscht. Den ich dachte mit IPCOP schließe ich den PC direkt an den Spliter usw. Weil ich ja anscheinend von dem problem "überhitzung" verfolgt werde.

Weswegen ich dann befürschte das, dass Modem dann auch warm/heiß wird. Oder hat dann das Modem viel weniger zutun als IPcop? (wegen nur alles rein lassen und gut ist).
 
Da wurde ich ( als vor 1 jahr zum ersten mal ipcop testen wollte) entäuscht. Den ich dachte mit IPCOP schließe ich den PC direkt an den Spliter usw. Weil ich ja anscheinend von dem problem "überhitzung" verfolgt werde.

Weswegen ich dann befürschte das, dass Modem dann auch warm/heiß wird. Oder hat dann das Modem viel weniger zutun als IPcop? (wegen nur alles rein lassen und gut ist).

ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das da etwas überhitzt, aber du könntest ja mal das Gehäuse entfernen, dann ist die Kühlung besser...
 
Ich möchte dir folgenden Thread ans Herz legen :) > http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17031

Lies es dir durch :)

na also, da hast du dein Problem am Ende ja gelöst :)

...aber wie du dich dort verhalten hast (schlechte Recht/Groß/Klein-Schreibung, schlechte Forumlierung usw.) ....tztztztztz...so kenn ich dich ja hier garnicht... :D

Btw:
so etwas:
http://www.ipcop-forum.de/galerie/mh254.php
ist doch garnicht so schwer zu bauen...
Du brauchst nur so eine "mini-PC auf einer Platine"-Dingens (da kannte ich mal ne Website wo man die Dinger günstig bestellen konnte...) hängst ne W-LAN karte dran, stopfst das Ganze in ein Gehäuse und fertig...
 
Mike1 schrieb:
...aber wie du dich dort verhalten hast (schlechte Recht/Groß/Klein-Schreibung, schlechte Forumlierung usw.) ....tztztztztz...so kenn ich dich ja hier garnicht...
Das ist schon ein Jahr her :)

Der Beginn der Zeit wo ich anfing in Foren zu schreiben usw :)

Btw:
so etwas:
http://www.ipcop-forum.de/galerie/mh254.php
ist doch garnicht so schwer zu bauen...
Du brauchst nur so eine "mini-PC auf einer Platine"-Dingens (da kannte ich mal ne Website wo man die Dinger günstig bestellen konnte...) hängst ne W-LAN karte dran, stopfst das Ganze in ein Gehäuse und fertig...
Schon.

na also, da hast du dein Problem am Ende ja gelöst :)
Ja, ist ja auch nicht das große Problem. Was mich eher aufregt ist das, dass ich davon anscheinend verfolgt werde :D
 
Morgen!

Grund ist, das ich ein kleinen server habe und darauf könnte theoretisch ipcop laufen. Aber ich bräuchte noch OpenTTD, apache usw
...
Tomekk: was spricht gegen Debian? Es kann das selbe wie IPCOP etc. nur eben noch viel mehr (und leistungsfähig genug ist der Rechner ja, zumindest nach dem das da steht
ääähm, du planst wirklich aus _einem_ PC einen Router UND einen Server zu bauen und erhältst dafür auch noch Unterstützung? *amKopfkratz*

...aber wie du dich dort verhalten hast (schlechte Recht/Groß/Klein-Schreibung, schlechte Forumlierung usw.) ....tztztztztz...so kenn ich dich ja hier garnicht...
nanana, das kann ich aber so nicht ganz unterschreiben :)


Willst du ein bisschen Geld investieren?
Dann würde ich dir dringendst dazu raten, dir fürn 5er ein alten p2 PC zu kaufen und da dann deine Firewall rauf zukloppen.

Zu deinem Hitzeproblem kann ich leider garnichts sagen, würde das Ding aber mit wehenden Fahnen wieder umtauschen. Diese Dinger sind ja wohl für ihre Aufgaben konzipiert und wenn du wirklich nur das damit machst, _darf_ eigentlich kein Hitzeproblem entstehen.

Weder mein DSL-Modem (unter der Couch mit 1000 anderen Geräten), noch mein Router (liegt auf meinem PC) sind auch nur ansatzweise warm.

Adieu
 

Ähnliche Themen

Firewall und Virenschutz

*BSD als Server im Linuxnetz

Suche Programm zum SMS senden und empfangen via Handy SIM am PC

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Firewall zum schutz mehrerer Server

Zurück
Oben