Pidgin und Tor: Sicher?

J

j0hn5

Jungspund
Hallo,
ich nutze das Jabber-Protokoll mit Pidgin als Clientprogramm und habe mich dafür entschieden, das ganze zu torifizieren.

Dazu habe ich einfach unter "Konto bearbeiten" -> "Erweitert" -> "Proxy Optionen" bei Proxy-Typ SOCKS 5 angegeben, bei Host localhost reingeschrieben und als Port 9050 festgelegt.
So ist es in mehreren Howtos beschrieben.

Ich frage mich nur gerade, wie sicher das wirklich ist und wie ich überprüfen kann, ob ich auch wirklich über das TOR-Netzwerk chatte.

Also zum ersten Punkt: Ich nutze einen Jabberserver, der nur verschlüsselte Verbindungen zulässt. Von daher dürfte die Sache eigentlich relativ sicher sein, sofern sich die Kommunikationspartner auch auf dem selben Server befinden. Ansonsten wird es wohl etwas aufwendiger (OTR).

Aber wie kann ich jetzt überprüfen, dass ich auch tatsächlich TOR nutze?
Im Webbrowser kann man ja einfach den TOR-Check benutzen um festzustellen, ob man torifiziert surft.
Aber wie funktioniert das bei Jabber oder IM allgemein?

Danke schonmal für eure Tipps!

Achso, hallo erstmal. Schön in diesem Forum zu sein (bis jetzt). :D
 
du könntest ja einfach mal jemanden anjabbern und ihn fragen mit welcher ip du bei ihm reinkommst

wüsste jetzt zwar auch nich wie man das macht, aber zumindest wenn man dateien sendet müsste ja eigentlich irgendwo die ip des senders auftauchen kannst ja mal übers icq protokoll versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
netstat -apt
dann siehst du ja, ber welchen port du auf dem jabber-server bist.
 
stimmt ... aber ich tippe mal da steht deine richtige untorifizierte adresse oder ?

naja n versuch isses wert
 
Die Ausgabe von netstat -apt sieht dann bei mir so aus:
Code:
tcp        0      0 localhost:45505         localhost:9050          VERBUNDEN   5959/pidgin

Beweist das also jetzt, dass mein IM-Datenverkehr torifiziert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben