Cronjob error

D

doonot

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe soeben mein Script für eine Server Überwachung und Alarmierung beendet, und wollte im Cronjob noch definieren, wann das Script automatisch starten soll.

Code:
15,18,21,24,27,30,33,36,39,42,45,48,51,54,57 * * * * /opt/xsam/home/scripts/cron/tpi_response_time.sh 2>/dev/null 1>/dev/null

So habe ich es im Cronjob definiert. Aber es führt sich nicht aus! Weshalb? An was kann das liegen? Ich selbst bin nicht root, kann es sein, dass ich keine Berechtigung habe?

Wenn ich das Script manuell ausführe, dann funktioniert es problemlos.

Danke und Gruss
 
Nimm mal alle Redirect raus, und trage oben deine lokale Mail ein.
Dann bekommst du eventuelle Fehlermeldungen und alles Ausgaben als mail.
Desweiteren ist interessant, was in deinem Skript steht.
Hast du im Skript alle Pfade gesetzt?
Ein cronjob startet nämlich per default im ~/ des Users und läd keine initialisierungsdatei, in welcher ja die Pfade exportiert werden. Deshalb geht es in der interaktiven Shell, aber nicht als cronjob.
Also: Alles mit vollem Pfad aufrufen, oder die Variable PATH setzen.

Gruß Wolfgang
 
...editiere per
Code:
crontab -e

mit dieser Vorlage (PATH angepasst) hatte ich selten Probleme
Code:
SHELL=/bin/bash
PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin:[COLOR="Red"][I]/opt/xsam/home/scripts/...[/I][/COLOR]
MAILTO=root

so oder ähnlich meinte es wohl auch Wolfgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon alles versucht, und es bringt alles nichts. Ich habe die Befehle sogar im Scirpt eingetragen (ganz am Anfang), aber dann funktioniert es nicht einmal mehr manuell.

Habe nun folgender Cronjob eintrag:

PHP:
15,18,21,24,27,30,33,36,39,42,45,48,51,54,57 * * * * . ./.profile;/opt/xsam/home/scripts/cron/tpi_response_time.sh  > /tmp/cron_log.log

somit sollte er doch auch die Umgebungsvariablen erhalten, nicht?

Gruss und Danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Konnte soeben den Fehler finden. Im Script habe ich die folgenden Umgebungsvariablem definiert. Ohne sie bekamm ich immer einen fatal error:

PHP:
#Definition der Umgebungsvariablen fuer den Cronjobmanager
LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/opt/xsam/3.1/r3.1.0.047/lib/:/opt/xsam/3.1/lib/
export LD_LIBRARY_PATH

danke an alle für eure Hilfe.

Gruss Doonot
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crontab und Scripts - Problem

Festplatte auf SD Karte umziehen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Crontab erst nach manuellem Daemon-Neustart

Win übernimmt Berechtigungen von Samba nicht

Zurück
Oben