Hilfe!!! installations probleme

P

PaddyB92

Grünschnabel
:hilfe2:Hallo Forum,:hilfe2:
Ich bin seit gestern stolzer besitzer von Linux Sidux Lite.
Ich habe alles Installiert und es läuft auch ganz gut außer das ich mich dabei geschlagen gebe software zu instalieren. Ich habe mir zwar alle Forum einträge durchgelesen die ich finden konnte und versucht dort durchzublicken aber ich kanns einfach nicht.
Mit dateien wie: .tar.gz , .rpm und wie sie nicht alle heißen komm ich nicht zurecht. Da ich jetzt schon über 12 stunden am überlegen, lesen (essen:D) bin poste ich jetzt einfach mal und hoffe das mir jemand eine beschreibung (am besten mit Bildern) geben kann wie ich software am einfachsten installiere.

Danke im vorraus PaddyB92

P.S. Meine Rechtschreib überprüfung geht auch nicht xD :D
 
Zunächst einmal wieso legst du dir als Anfänger eine zumindest für mich ziehmlich unbekannte Distribution zu? Nach ein wenig gogglen. Habe ich festgestellt dass das eine auf Debian Sid also unstable basierende Distro ist.
Nun zu deiner Frage. Vergess erst einmal .rpm und vor allem die .tar.gz weil man ein Debian-System am besten stabil hält wenn man nichts am Paketmanger vorbei installiert und der heisst auf einem Debian apt bzw seit neusten aptitude.
Wenn du eine grafische Oberfläche installiert hast wovon ich mal ausgehe wird dir Synaptic im Moment wahrscheinlich noch eher sympatisch sein das ist ein grafisches Frontend und zu finden bei KDE (nachdem ich das gerade mal installiert habe) unter dem KDE-Startbutton unten links -> System -> Synaptic.

Die Konfigurationsdatei für die Quellen für die Software ist /etc/apt/sources.list

Ansonsten hilft lesen lesen lesen und http://www.debiananwenderhandbuch.de weiter.
.rpm sind die Pakete für RPM-basierende Distros wie Suse oder Fedora Core und .tar.gz sind Files mit Quellcode den man selber compilieren muss. Beides bekommt man auch auf ein Debian-System aber als Anfänger handelt man sich da nur Probleme mit ein zumal wenn man den unstable-Zweig hat sind die dann vorprogrammiert wenn man nicht zu 100% weiss was man tut und wie man die Geister die man rief wieder los wird.

Nebenbei gesagt ich würde ein echtes Debian oder vielleicht eine Mainstream Distribution wie Ubuntu für den Anfang nehmen und nicht so einen Exoten.
 
Nur, weil Sidux auf Debian sid basiert, heisst es nicht, dass es nicht stabil läuft.
Die Jungs von Sidux haben eigene Installationsquellen, die wohl fixes für sid enthalten:
Code:
deb http://sidux.com/debian/ sid main contrib non-free fix.main fix.contrib fix.non-free vdr
Ich hatte auch mal Sidux installiert, und kann nicht sagen, dass ich damit Probleme gehabt hätte.

btw:
mit apt-get install z.b.
Code:
s/apt-get/aptitude/g
 
unstable meint nicht dass das System unstabil läuft oder gar ständig abraucht sondern dass ein Versionssprung bei einem neuen Release ohne Probleme funktioniert. Dass alle Scripte sauber ineinander greifen und ggf. bei geänderten Pfaden oder Konfigs das praktisch ohne Probleme mitmachen.
 
Danke,jetzt hab ich schon wieder ein noobie problem und zwar wie log ich mich als root ein denn ich muss root sein um apt-get zu instalieren. Windows war zwar einfacher aber nicht so schön wie Linux in jeder Distribution.

P.S. Meine Rechtschreib überprüfung geht auch nicht xD
 
Danke, das mit su hatte ich gelesen ich kann aber mein password nicht eingeben er tippt einfach nicht
 
Ohje du musst dir echt dumm vorkommen mir alles zu sagen wo ich selbst drauf kommen könnte wenn ich nur nachdenken würde
 
Ohje du musst dir echt dumm vorkommen mir alles zu sagen wo ich selbst drauf kommen könnte wenn ich nur nachdenken würde

hihi, nein ;)

Ich war schließlich auch so, aber je mehr man lernt und wissen sammelt usw, umso mehr fängt man an bei Problemen zu improvisieren ;)
 
Ohje du musst dir echt dumm vorkommen mir alles zu sagen wo ich selbst drauf kommen könnte wenn ich nur nachdenken würde

Mach Dir mal keinen Kopf. Hätte ja auch wirklich ein bug sein können oder so.

Und ja, Tomekk228 war mal ganz genau so! (*kicher*)
 
Oh mein Gott ich bin echt zu dumm aber wo ist das programm jetzt wenn ichs installiert habe??
 
Welches Programm? Nicht alle installieren sich automatisch in's Menü (mehr dazu » hier «, wenn Du KDE nutzt).

Im Zweifelsfalle kannst Du Programme aber meistens mit Alt + F2 + programmname starten. Probier das mal.
 
Jetzt wirds mir peinlich finde aber nicht wie ich Wine installiere könnte mir jemand eine anleitun (Bild oder Text) posten wie ich das mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir mal keinen Kopf. Hätte ja auch wirklich ein bug sein können oder so.

Und ja, Tomekk228 war mal ganz genau so! (*kicher*)

hihi *in erinnerungen schwelgt* jaja, ich weiß :)

PaddyB92 schrieb:
Jetzt wirds mir peinlich finde aber nicht wie ich Wine installiere könnte mir jemand eine anleitun (Bild oder Text) posten wie ich das mache
Nein ;)
Jede Anwendung installierst du mit deinem Paketmanager, in deinem falle apt-get.

Du gibst z.b
Code:
apt-get install wine
ein. dann sollte er wine installieren.
Wenn er fertig ist mit installieren, führst du
Code:
wine
als user aus. Dann bekommst schon ne erste ausgabe ;)
Weitere infos findest du wenn z.b
Code:
man wine
eingibst. Und ich sag dir jetzt schon, du wirst die man pages lieben ;)

"man xy" ist das was du nächster zeit dein handbuch für alles nennen kannst. Den dort kannst sachen bzw infos nachlesen zu programmen die schon installiert sind oder hast.
Englisch Kenntnisse vorausgesetzt.

Wie du Programme startest? ganz einfach.

Mach ein terminal auf und gib den namen des programms ein das du installiert hast.
Wenn also z.b firefox installiert hast, gibst du einfach firefox ein, und es startet firefox ;)
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben