Problem beim Anlegen von weiteren Maschinenaccounts

P

panne#

Hi,

ich habe folgendes merkwürdiges Problem beim Anlegen eines Maschinenkontos in Samba 3.0.22 auf Ubuntu-Server 6.06 LTS:
Code:
# pdbedit -a -m HOST$
tdb_update_sam: SAM_ACCOUNT (host$) with no RID!
Unable to add machine! (does it already exist?)
/* sic! Der Hostname wird tatsächlich klein ausgegeben in der Meldung - kann da das Problem liegen?
Und wenn - wie ändere ich das? In der Manpage zu pdbedit finde ich jdfs. keine Option, die Case-sensitivity an- oder ausschaltet... */
Code:
# pdbedit -x HOST$
user HOST$ does not exist in the passdb
# pdbedit -x -m HOST$
machine HOST$ does not exist in the passdb

In Linux ist der entsprechende Maschinenaccount angelegt mit
Code:
# /usr/sbin/useradd -c SMB_Machine -d /home/nobody -s /bin/false HOST$
/* Entspricht dem "add machine script" in der /etc/samba/smb.conf */


Der Fehlermeldung kann mensch ja entnehmen, das ein RID angegeben werden müsste - also habe ich es mit
Code:
# pdbedit -a -m HOST$ -U 2223
probiert, die "2223" entspricht der UID des Maschinenaccounts in der /etc/passwd.
Leider wieder dieselbe Fehlermeldung: "tdb_update_sam: SAM_ACCOUNT (host$) with no RID! Unable to add machine! (does it already exist?)" -also zusätzlich die Option "-G 1201" benutzt, 1201 ist der Primary-Group-RID des (bislang einzigen) Clients in der passdb.tdb. Dann ist mir aufgefallen, das die User-RIDs alle >=3000 sind, also habe ich es nochmal mit "-U 3037" (dem nächsten freien RID) sowie "-U 3333" (ein RID, der jdfs. garantiert noch nicht vergeben war) probiert, sowohl mit als auch ohne Angabe des Group-RID.

Desweiteren habe ich noch probiert, nur den Group-RID anzugeben und pdbedit den User-RID selbst vergeben zu lassen; sowie die Option "-u" zur expliziten Angabe des Usernamens zwischen -m und dem Hostnamen anzugeben.

Edit:Auch habe ich (als erstes sogar) versucht, die Maschine vom Client selbst aus anzumelden über Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computername->Ändern; Ergebnis war: ich sollte wie zu erwarten den Domänen-Admin-Account angeben, "Willkommen in der Domäne FOOBAR", Neustart... -und dann beim Einlogversuch eine Fehlermeldung mit der Aussage "Sie konnten nicht angemeldet werden, da das Maschinenkonto nicht in der Domäne gefunden wurde"

Alle Befehle habe ich als root ausgeführt, die NT-Gruppen sind ordentlich auf die Unix-Gruppen gemappt (wobei, mir fällt grad auf, im Mapping der Group-RID 1201 nicht auftaucht!? -aber dennoch hat das Anmelden eines Rechners auch vorher schon funktioniert gehabt??? -leider komme ich im Moment nicht mehr an den Rechner ran (weshalb ich im Augenblick auch nicht die smb.conf mitliefern kann =/ ), aber die Gruppenzuordnung werde ich bei nächster Gelegenheit (dh. morgen) auch noch setzen. Wie gesagt, war diese Gruppe aber bislang nie gemappt, und ich konnte trotzdem einen Rechner anmelden...)

Habt ihr Tipps, Ideen (oder gar die Lösung) für mich?
Die reichlichen Beiträge in verschiedensten Foren, die ich gelesen habe, brachten leider keine Erleuchtung bis jetzt...

Edit: Gruppe ist gemappt, Fehlermeldung bleibt dieselbe =( -also, ich habe wirklich keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. *HILFE* :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

ganze Netzwerkumgebung schagartig unsichtbar - 0S 13.1

Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben