bash in ksh (korn shell)

flappinski

flappinski

Foren As
Hallo, ich will folgende Loop-Schleife (läuft prima unter bash):

for x in `seq 1 10` ; do echo this_number:$x; done;

was muss ich machen? Lohnt sich wirklich ein Umstieg auf ksh? Wer kann da was schnelles für den Einstieg empfehlen?

Danke,Stephan
 
zsh

Code:
[~]: echo {1..10}
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
 
IMHO sollte dein Schleife auch unter ksh laufen, wenn es nicht gerade eine exotische Variante davon ist.
ksh vs. bash ist sicher auch eine Geschmackssache.
Persönlich bevorzuge ich es, nur jeweils eine Shell zu nutzen. Bei mir ist es die bash.
Wer allerdings auf Kisten arbeiten muss wo keine bash vorhanden ist, ist mit der ksh gut bedient.

Wer die bash richtig beherrscht, hat auch mit der ksh keine Probleme und umgelehrt.

Gruß Wolfgang
 
@ caba: naja, ich wollte natürlich befehle starten, mein beispiel ist nicht genau das, was passieren sollte.

@ wolfgang: ja, erstaunlicherweise macht ksh diese schleife. aber halt andere dinge nicht. zum beispiel pfeil hoch und den alten befehl bearbeiten. Oder die TAB-Funktionalität... geht bestimmt auch irgendwie. mein problem: ich will unbedingt uwin benutzen und darauf gibt es nur die ksh. hast du irgendeine liste, wo die features und funktionen von ksh kurz und prägnant stehen? vor allem im vergleich mit bash? oder weisst du wie man uwin mit bash zum laufen kriegt?

auf jeden fall danke Euch beiden.
 
Also uwin ist hier wirklich OT.
uwin ist keine *nixoide Umgebung.
Auch wenn ich wöllte, könnte ich dir über Windows-Pseudo-Shells nix sagen.
Cygwin uwin und Konsorten bleiben eine Hilfskrücke, die im Ernstfall dem darüber werkelnden OS Tribut zahlen müssen, indem sie Kompromisse eingehen.
Dadurch entstehen in vielen Dingen gravierende Unterschiede.

Um darüber mehr zu erfahren, solltest du dich in einschlägigen Windowsforen (die mehr als nur klicki bunti behandeln) erkundigen.

Leider kann ich dir dazu keinen Link geben. Windows ist für mich "Out of range" ;)

Gruß Wolfgang
 
klar kannst du Pfeil rauf Pfeil runter in ksh benutzen, musst halt nur sagen der eine history anlegen soll.

Ansonsten, Full ACK Wolfgang...
 
Keine Ahnung ob das jetzt noch interessant ist, bin nur zufällig auf diesen alten Thread gestossen und beantworte ihn einfach mal noch:

Die ksh kennt natürlich auch History mit Pfeiltasten und auch Tabcompletion. Allerdings funktionieren die Pfeiltasten für die History nur im emacs Modus. es kann sein das die Shell im vi Modus läuft. Daher am besten in der Shell folgendes eingeben:
set -o emacs
Dann sollte es gehen. Übrigens: Auch die bash hat sowohl einen vi, als auch emacs Modus, das ist den meisten nur nicht bekannt, weil der emacs Modus bei der bash per default aktiv ist.

Gruß
Reks30
 

Ähnliche Themen

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

HandbrakeCLI Shell Skript

Zurück
Oben