sidux Live-CD boot problem

P

PrinzMartin

Jungspund
Moin Moin

ich habe mir folgende sidux version heruntergeladen:
sidux-2007-04.5-200712260120-eros_xmas-kde-lite-i386.iso
dann habe ich das iso gebrannt und die CD reingeschoben... dann von CD gebootet und es kam auch ein Auswahlmenü, was man booten möchte...

sidux i386
sidux (Advanced) i386

ich hab beides mal genommen, aber ich ende immer in der Konsole und habe keine Ahnung was ich da machen soll... müsste nicht eigentlich eine GUI kommen?

oder hab ich mir was falsches runtergeladen?

ich hoffe ihr könnt helfen, ich blicke durch die konsolen sache noch nicht so richtig durch....
 
Moin Moin

ich habe mir folgende sidux version heruntergeladen:
sidux-2007-04.5-200712260120-eros_xmas-kde-lite-i386.iso
dann habe ich das iso gebrannt und die CD reingeschoben... dann von CD gebootet und es kam auch ein Auswahlmenü, was man booten möchte...

sidux i386
sidux (Advanced) i386

ich hab beides mal genommen, aber ich ende immer in der Konsole und habe keine Ahnung was ich da machen soll... müsste nicht eigentlich eine GUI kommen?

oder hab ich mir was falsches runtergeladen?

ich hoffe ihr könnt helfen, ich blicke durch die konsolen sache noch nicht so richtig durch....
http://manual.sidux.com/de/welcome-de.htm

Per google gefunden ;)

Suchwort war: Wie installiere ich Sidux ?
 
ich glaub mein Problem war nicht ganz gut formuliert....

am besten erklären kann man das wohl mit der Bilderserie hier:

http://www.chip.de/bildergalerie/Fotostrecke-Sidux-2007-03.1-Gaia-Galerie_28723006.html?show=3

da komme ich bis Bild 4 und nach Bild 4 kommt ja dann der Desktop.... der kommt bei mir aber nicht, sondern ich kann wenn ich wollte was in die Konsole tippen....
sollte es aber nicht eigentlich so sein, dass der einfach durchläuft bis zur KDE Oberfläche? :hilfe2:


(außerdem ist bei mir das Auswahlmenü am Anfang nicht so dunkel aber ich teste jetzt noch mal die "full" version)

Weil das Handbuch hatte ich mir eigentlich schon mal durchgelesen gestern aber danke
 
ich glaub mein Problem war nicht ganz gut formuliert....

am besten erklären kann man das wohl mit der Bilderserie hier:

http://www.chip.de/bildergalerie/Fotostrecke-Sidux-2007-03.1-Gaia-Galerie_28723006.html?show=3

da komme ich bis Bild 4 und nach Bild 4 kommt ja dann der Desktop.... der kommt bei mir aber nicht, sondern ich kann wenn ich wollte was in die Konsole tippen....
sollte es aber nicht eigentlich so sein, dass der einfach durchläuft bis zur KDE Oberfläche? :hilfe2:


(außerdem ist bei mir das Auswahlmenü am Anfang nicht so dunkel aber ich teste jetzt noch mal die "full" version)

Weil das Handbuch hatte ich mir eigentlich schon mal durchgelesen gestern aber danke

*kopf gegen die wand hau*

Du hast ne Mini CD o.ä gesogen? Wenn ja, dann ist es kein wunder :D Da wirst wahrscheinlich kein DE oder WM drauf haben ;)

Saug dir die komplette Live CD. Da kannst es per GUI im laufenden System installieren.
 
Er hat die KDE Lite Version gezogen.
Sie enthält ein abgespecktes KDE und jenes sollte auch gleich starten.

Was steht denn da, wenn Du an der Konsole ankommst?
Sollst Du Dich da anmelden oder bist Du bereits angemeldeter User?
Wenn Du Dich anmelden sollst, machs einfach mit Usernamen und dem Passwort. Die müssten eigentlich auf der Sidux-Homepage zu finden sein.
Wenn Du schon angemeldet bist versuchs mal mit startx.
 
Er hat die KDE Lite Version gezogen.
Sie enthält ein abgespecktes KDE und jenes sollte auch gleich starten.

Was steht denn da, wenn Du an der Konsole ankommst?
Sollst Du Dich da anmelden oder bist Du bereits angemeldeter User?
Wenn Du Dich anmelden sollst, machs einfach mit Usernamen und dem Passwort. Die müssten eigentlich auf der Sidux-Homepage zu finden sein.
Wenn Du schon angemeldet bist versuchs mal mit startx.

Ups. Seh ich jetzt auch :rolleyes:

Wie t0n1 schon sagte, versuch es mit startx.

Oder mit Xorg. (ohne punkt)
 
Ok ich habe jetzt die "full" version und schieb die mal rein.... von nem root passwort während der Live Session da stand was auf der Homepage ich schau noch mal...

danke sehr
 
Halt!
Schmeiß nicht alles durcheinander...
Nicht das root-Passwort ist, welches Du brauchst.
Du willst Dich ja als normaler User anmelden.

Naja, versuchs erstmal mit der Full und dann sehen wir weiter.
 
ok also bei der Full version komme ich zum gleichen Punkt, dann knistert der Bildschirm so, als würde ich ihn ausmachen (is ein Samsung SyncMaster 957p son alter)

also die lite version wieder rein, und startx eingetippt (bin als user angemeldet)

dann kamen ne menge Warungen und auch 2 Errors, die hab ich mal aufgeschrieben


(EE) RADEON(0) No valid modes
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration


für mich sieht das so aus, als würde der sowohl die Grafikkarte wie auch den Monitor nicht richtig erkennen... nur deshalb hab ich sidux ja getestet, weil ich bei Ubuntu das selbe problem habe... auch da wurden Monitor und Grafik Karte nicht richtig erkannt....

ich weiß jetzt nicht, ob es lohnt noch eine andere Distribution zu probieren (falls ihr hier nicht noch ne lösung parat habt), da ja eigentlich alle die gleichen Treiber nutzen...

ich weiß nicht ob ichs schon gesagt habe aber ich habe eine
ATI ALL-IN-WONDER 9600 :-(
 
Installiert ist es jetzt?
Dann versuch mal ein
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
 
nene von installiert war nie die rede, der startet nicht mal die Live-CD bzw den Grafikmodus der Live-CD der soll erst mal laufen.... bei Ubuntu kam ich wenigstens mit dem sicheren Grafikmodus bis zur installation aber ans laufen bekommen habe ich dann die Hardware auch nicht....
 
Also meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du installierst einfach Ubuntu oder Sidux oder oder... und behebst dann dieses Problem (möglich ist es auf jeden Fall).
2. Du suchst eine andere Distri, die sofort die richtigen Treiber/Einstellungen mitbringt.

Fakt ist (wahrscheinlich), dass Du mit beiden Varianten zu einem System kommst, dass auch funktioniert. Du hast die Wahl: Problem selbst beheben oder andere Distri probieren...
Bei Variante 2 könnte ich Sabayon empfehlen, was eine recht gute Hardwareunterstützung out of the box hat.
 
Hast du es auch so gemacht, wie im Manual von sidux.com beschrieben?
Code:
su-me install-gui
 
Ok ich tendiere da eher zu Variante 2 weil ich habe bei Ubuntu schon versucht den xServer zu konfigurieren aber egal was für einen Treiber ich gewählt oder was für eine Einstellung ich genommen habe, nur im Low-Graphic Mode konnte ich überhaupt was machen, jede einstellungsänderung führte unweigerlich zu solch extremen Grafik Fehlern, dass ich naja den PC neu booten musste....


aber eine dritte Distribution wollte ich sowieso noch testen.... sozusagen als allerletzte Chance auf diesem PC, der sowieso naja irgendwann den Geist aufgeben wird....
 
Hast du es auch so gemacht, wie im Manual von sidux.com beschrieben?
Code:
su-me install-gui

Er will es doch nicht installieren!
Nur LiveCD...

@Prinz: dann würde ich wie gesagt Sabayon probieren, auch wenn da geteilte Meinungen herrschen steht fest, dass es eine sehr gute Hardwareerkennung und -unterstützung bietet.
Lad Dir mal davon die verlinke Mini Version runter und guck, obs funktioniert.

(Du kannst natürlich auch jede andere Distri testen, ich will hier niemanden bekehren/überreden.)
 
heißt das nicht, dass ich das dann mit gui installiere? das könnte ich noch testen, obwohl naja ob ich dann nachher als absoluter Linux Anfänger nur mithilfe der Konsole die Probleme beheben kann.... aber ich kanns noch mal probieren
 
Wie soll er install-gui nutzen, wenn X nicht läuft?
oder hab ich da was falsch verstanden?
 
so ich habe es sogar im mannual nachgeschlagen, aber das war ja nie mein problem......

außerdem wie t0n1 schon sagt, mein System sagt:

Gtk-WARNING **: cannot open display

naja also der X-Server startet immer noch nicht und somit auch keine Gui... mein Problem liegt also leider früher....
 
Also Alternate-Installation (wirds doch bei Sidux auch geben?) oder eine andere Distribution...
 

Ähnliche Themen

Es grünt so Grün wenn....

PXE und das Live System

Zenwalk Linux Live CD

Probleme mit opensuse 10.2

Solaris-9-install-cd bootet nicht!

Zurück
Oben