Sidux, partitionieren während der Installation

P

PrinzMartin

Jungspund
Moin Moin,

ich denke darüber nach, Sidux neben Windows zu installieren. Ich habe schon Ubuntu installiert gehabt, meine Hardware kam aber damit nicht klar bzw. andersrum und da konnte ich ganz einfach während der Installation sagen, dass von meiner Partition C:/ was abgeschnitten wird und darauf dann Ubuntu installiert.....
Das war also ganz einfach. ich habe nur C:/ ausgewählt, dann wie groß C:/ nachher sein soll und dann hat gParted das verkleinert und Ubuntu installiert.

Ich habe mir jetzt die Manuals von Sidux für die Installation durchgelesen und da sah das ganz anders auch, obwohl ja auch gPartet genutzt wird...

ich wollte jetzt wissen, ob ich bei Sidux auch einfach während der Installation C:/ verkleinern kann, oder ob ich vorher eine Partition für Siudux schaffen muss?

ich hoffe, ihr könnt einem armen Linux Anfänger helfen ;-)

grazie in anticipo
 
ich wollte jetzt wissen, ob ich bei Sidux auch einfach während der Installation C:/ verkleinern kann,

Wozu?

oder ob ich vorher eine Partition für Siudux schaffen muss?


Hast Du doch schon:

Das war also ganz einfach. ich habe nur C:/ ausgewählt, dann wie groß C:/ nachher sein soll und dann hat gParted das verkleinert und Ubuntu installiert.
Wie wärs dann mit der?
 
du meinst also einfach Sidux über Ubuntu installieren? werden die Partitionen dabei überschrieben oder muss ich das selbst machen vorher?

aber du hast natürlich recht... da ist ja ne root und ne swap partition angelegt.... an sich ist die Überlegung nicht schlecht ;-) :think:
 
Das klingt mal wirklich gut... ich muss dann im Installer also nur angeben, dass ich die bisherige root partition als root partition nehmen und die swap als swap partitionen nehmen will und dann macht der die leer und Installiert sich dann?

also wenn das wirklich sooooooooo einfach ist, kann ja nichts mehr schief gehen ;-)

dann werde ich mir das jetzt saugen und morgen direkt mal brennen und ausprobieren^^ hoffentlich klappt das so einfach


EDIT: Jetzt ist nur die Frage, wo man das aktuellste Live-CD oder DVD .iso bekommt. Auf der offiziellen Seite von Sidux kommt man auf einen Server wenn man probiert was runterzuladen, wo es kernels und Debian und auch ein .iso gibt, aber ich weiß jetzt nicht, ob das das richtige ist...

EDIT 2: außerdem finde ich auf dem Server nur i386 und amd64 .isos aber keine für 32bit Systeme...
Das ist mir irgendwie nicht durchsichtig genug.... (tut mir leid)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss einem ja nur gesagt werden...

dann müsste für ich ja das:

sidux-2007-04.5-200712260124-eros_xmas-kde-full-i386-amd64.iso

das richtige sein ist zwar 1,4 GB groß aber passt ja auf ne DVD
an dem:

sidux-2007-04.5-200712260120-eros_xmas-kde-lite-i386.iso

hat mich das "lite" ein wenig gestört "full" hört sich für den Anfänger besser an^^ Meine letzte Frage für heute (versprochen ;-) ) ist also, welches von den beiden jetzt das richtige ist ;-)

aber danke schon mal für die schnelle Hilfe wirklich top.
 
Meine letzte Frage für heute (versprochen ;-) )
Wird sich zeigen ;)

ist also, welches von den beiden jetzt das richtige ist ;-)
Das musst du schon selbst wissen.
Ich würde lite installieren. KDE ist ja schon "full" genug.
:devil:

Falls dir hinterher irgendwas fehlen sollte, kannst du es ja nachinstallieren.

Mich würde eher das "eros_xmas" stören. Hört sich irgendwie nicht ganz jugendfrei an.
:D
 
naja vllt als Desktophintergrund ne Schönheit mit Weihnachtszipfelmütze aufm Kopf ;-)

naja ich werde es mir mal Downloaden also die lite version... die ist schön klein, dann Installier ich die und schaus mir erst mal an... die Hauptsache ist, dass meine ALL-IN-WONDER 9600 unterstützt wird, was halt bei Ubuntu leider nicht der Fall war....

also danke noch mal
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Installation von FreeBSD neben XP

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Zurück
Oben