Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. ?

G

Guest

Hey,

ich bau mit @->- verschiedene Foren und 1 wiki auf. Weswegen php in Safe Mode läuft. Jetzt hab ich Mediawiki eingerichtet usw. Ich - bzw regestrierte user - kann bilder z.b uploaden und in ein Wiki einbinden, aber ich kann es nicht löschen den dann komm folgendes >
Code:
Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1797 is not allowed to access /home/jeegeekde/htdocs/wiki/images/deleted owned by uid 33 in /home/jeegeekde/htdocs/wiki/includes/GlobalFunctions.php on line 1670

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1797 is not allowed to access /home/jeegeekde/htdocs/wiki/images/deleted/g/b/z owned by uid 33 in /home/jeegeekde/htdocs/wiki/includes/GlobalFunctions.php on line 1670
Doch beim forum z.b (phpbb) kann ich anhänge hochladen und löschen so oft ich will, es funktioinert. Dieses hat aber @->- eingerichtet.

Da ich ein wenig Ahnung hab von php, weiß ich das das wiki nicht die richtige rechte hat bzw uid.

Doch weiß ich nicht was ich ändern muss. Der ordner /images hat - wie im mediawiki wiki vorgeschlagen - die rechte 777. Doch der Ordner "temp" "deleted" usw lässt sich nicht auf 777 ändern, sondern bleibt auf 755 weil mediawiki diese schützt.

Weißt einer was zutun ist?
 
ha,ha,ha....sehr lustig....

der safe mode kann und darf nicht ausgeschalten werden. Und mkdir, rmdir usw funktioniert sehr wohl in safe mode, man muss nur die richtige uid haben...

nein, nicht lustig. der safe mode von php ist schwachsinn um dafür zu sorgen falsch programmierte anwendungen sicher zu machen
und er darf sehr wohl auch ausgeschalten werden
 
nein, nicht lustig. der safe mode von php ist schwachsinn um dafür zu sorgen falsch programmierte anwendungen sicher zu machen
und er darf sehr wohl auch ausgeschalten werden

Eben. Aber ich hab auch in der PHP dokumentation gelesen, das man das auch per uid's regeln kann und bestimmte usern die ausführung von mkdir z.b trotzdem zu gestatten.
 
ja, ich denke dazu muss die uid einfach gleich sein
oder evtl. auch einfach die rechte der datei ändern (chmod) ?

#edit:
einem kommentar auf http://de.php.net/features.safe-mode schrieb:
I use mkdir just fine. You just have to make sure you set sticky bits on the directory you are creating the files in. Look at "man chmod" clipping:

4000 (the setuid bit). Executable files with this bit set will run with effective uid set to the uid of the file owner. Directories with this bit set will force all files and sub-directories created in them to be owned by the directory owner and not by the uid of the creating process, if the underlying file system supports this feature: see chmod(2) and the suiddir option to mount(8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auf der Hilfeseite von Mediawiki auch verlinkt. (...see the PHP documentation...). Sucht man dort mal mit seinem Browser nach 'mkdir', landet man sofort auf dem zitierten Kommentar bezüglich des Sticky-Bits. Soviel zum Thema "Eigeninitiative". :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

X not starting anymore since filesystem was full

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben