ADSL unter Gentoo

S

Samara-X

Mitglied
Hallo!!

Ich habe mir nun schon seit längeren Gentoo installiert,
nun wollte ich mit meine Internetverbindung einrichten
dies geht immer recht komfortabel mit PPP. Das Problem
ist das Gentoo zumindest auf meinen kein PPP installiert
hat. Drum wollte ich es mit Emerge installieren aber wie
soll es auch gehen es ist ja keine Internetberbindung da
um die Pakete zu ziehen...

Wenn ich "emerge net-dialup/ppp" mache kommt als Output immer
sowas wie !!!Coudn't download 'bla bla bla'.

Kann mir da jemand bitte helfen?
 
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3#rp-pppoe
Für den Fall, dass Sie PPPoE benötigen, um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, bringt die Installations-CD (in jeder Version) das Tool ppp mit. Verwenden Sie das Skript pppoe-setup, um Ihre Verbindung zu konfigurieren. Sie werden nach der Netzwerkkarte gefragt, die mit Ihrem DSL-Modem verbunden ist, dem Benutzernamen und nach Ihrem Kennwort
Where's your problem, mate?


//edit: oder hab ich dich falsch verstanden und das gentoo ist schon installiert?
Dann wird das schwer werden, sowas wie *.deb gibs ja für gentoo nicht... oder?
Gentoo ist halt auf Internet ausgelegt. Könntest versuchen dir das ppp Packet manuell irgendwo zu ziehen und dann zu kompilieren, aber ich denke nicht, dass das von Erfolg gekrönt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja richtig, Gentoo ist schon installiert, nun soll es auch noch Internet
bekommen. Also meinst du ich sollte mir das Paket irgendwo runterladen mit
emerge kann ich da nichts machen?

Weil wenn ich nach ppp suche mittels Locate werden mir Pfade wie:
"/usr/portage/net-dialup/ppp/..." aufgelistet.

Danke schonmal!
 
mit emerge kann ich da nichts machen?
Wie du selber gemerkt hast, wird das ohne Internet schwer.

Aber ich kenne mich mit der Funktionsweise von emerge nicht aus, würde aber vermuten die sie ähnlich den ports unter BSD ist. Das heist, emerge zieht sich das sourcen Paket und überprüft es mittels md5. Dann wird es entpackt und kompiliert.

Es sollte also möglichsein, das Sourcen Paket in den Arbeitsordner von emerge zu packen und zu hoffen, das emerge das Paket erkennt und dann benutzt. Bei BSD und den ports geht das jedenfalls.
Aber hier wird dir ein Gentooler mehr sagen können.

Die selbe Prozedur musst dann natürlich auch mit den Abhängigkeiten durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kenne mich mit der Funktionsweise von emerge nicht aus, würde aber vermuten die sie ähnlich den ports unter BSD ist. Das heist, emerge zieht sich das sourcen Paket und überprüft es mittels md5. Dann wird es entpackt und kompiliert.

Diese Vermutung ist richtig........:)

Übrigens sehr un-1337 von dir das du das nicht weißt, wo wir doch beide genau wissen, das gentoo und debian die beiden einzigst wahren Distributionen sind......:devil:

Für den Fall, dass Sie PPPoE benötigen, um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, bringt die Installations-CD (in jeder Version) das Tool ppp mit. Verwenden Sie das Skript pppoe-setup, um Ihre Verbindung zu konfigurieren. Sie werden nach der Netzwerkkarte gefragt, die mit Ihrem DSL-Modem verbunden ist, dem Benutzernamen und nach Ihrem Kennwort

Naja, das einfachste dürfte wohl sein:

- Install-CD rein
- mit ppp einwählen
- "chrooten" in dein installiertes gentoo-System (siehe Installationshandbuch!)
- ppp und anderes Geraffel installieren
 
Hallo, wo kann man bitte sich bei der Live CD über PPP einwählen?
 
Hallo, wo kann man bitte sich bei der Live CD über PPP einwählen?

Etwas mehr Selbstständigkeit bitte!

Sowas steht alles im Handbuch und ich hab 10 Sekunden gebraucht das zu finden!

Hier: http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?full=1#ppp

Alternative: Using PPP

Assuming you need PPPoE to connect to the internet, the Installation CD (any version) has made things easy for you by including ppp. Use the provided pppoe-setup script to configure your connection. You will be prompted for the ethernet device that is connected to your adsl modem, your username and password, the IPs of your DNS servers and if you need a basic firewall or not.

Code Listing 6: Using ppp

# pppoe-setup
# pppoe-start

If something goes wrong, double-check that you correctly typed your username and password by looking at /etc/ppp/pap-secrets or /etc/ppp/chap-secrets and make sure you are using the right ethernet device. If your ethernet device doesn't exist, you will have to load the appropriate network modules. In that case you should continue with Manual Network Configuration as we explain how to load the appropriate network modules there.
 
lol, achso ok ja ich war eben zu faul alles zu lesen das bekomme ich nun hin vielen dank euch beiden.
 

Ähnliche Themen

Gentoo, ppp & adsl-start

MAC-Linux/Linux-Mac oder doch LiMacux???

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Server-Monitoring mit RRDTool

SuSE's tolle Rpm Datein für 3.2!

Zurück
Oben