DBI Installation schlug fehl

G

georf

Hallo erst mal,
Vorweg: Ich bin ein neues Mitglied im Bund der Linux User. Ich habe zwar schon ein bisschen Erfahrung mit einigen Dingen, aber halt nicht mit allen (Sonst würde ich auch nicht fragen)
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte für Perl das DBI Modul unter Ubuntu Server 7.10 installieren. Ich habe mich im Internet belesen und alle nötigen Schritte gefunden, aber hatte kein Glück. Somit habe ich nach dem Problem gesucht und habe dann nach vielen Ausprobieren sogar das System noch mal neu rauf gemacht. Danach habe ich bisher nur libv6-dev, make, mysql-client installiert. Und habe ich folgendes Kommando eingegeben:
sudo perl -MCPAN -e 'install DBI'
Danach wurde ein bisschen was runtergeladen. Ohne Fehlermeldungen, bis auf die Letzten Zeilen:

...
-Wno-cast-qual -Wmissing-noreturn -Wno-unused-parameter Perl.c
/bin/sh: cc: not found
make: *** [Perl.o] Error 127
/usr/bin/make -- NOT OK
Running make test
Can't test without successful make
Running make install
make had returned bad status, install seems impossible

Ich habe schon fast das ganze Internet nach dem Problem durchsucht, aber ich fand immer nur die Ratschläge das Perl neu zu Komplimieren, da ich noch nicht so weit bin, mit meine Linux Verständnis, habe ich das System neu rauf gemacht. Aber ohne Erfolg. Was habe ich denn erkehrt gemacht? Oder was habe ich nicht gemacht?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Falls das ein Admin liest, kann er den Thread ja mal wieder löschen, ich habe ebend, als ich mir das nochmal durchgelesen habe, gesehen, dass ich nach der Neuinstallation vergessen habe gcc zu installieren, jetzt hat es geklappt.
Entschuldigung für die Frage.
PS: Machmal ist die Lösung so leicht......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

perl modul installation Debian

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

Nvidia Treiber installation bricht ab

Probs mit Perl / Make / Apache beim vorkonfigurieren für Bugzilla

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Zurück
Oben