Spamassassin gab plötzlich den Geist auf?

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

im Zuge der Confixx Installation habe ich vor langer Zeit Spamassassin mitinstalliert.

Plötzlich kommen aber etliche Spammails durch.

Spamd läuft ... und auch an den Configs wurde nicht herumgepfuscht.

Bitte um Denkanstöße ...

Danke
Dizzy
 
  • Confixx?
  • Es gibt fiese Spam-Wellen. Was heißt "plötzlich" und unterscheiden die sich irgend wie von früheren Spams, die gefiltert wurden?
  • Lernen ist wichtig, und zwar ausgesprochen wichtig auch HAM zu lernen und nicht nur SPAM. Das im anderen Thread angesprochene Debian-Tutorial enthält ein schönes Script, das das aus cron heraus tut. Die Effizienz steigert sich ganz erheblich, wenn man das öfters macht.
Im anderen Thread hast du dieses Debian-Tutorial erwähnt. Das stellt die Frage in den Raum, ob du evtl. was davon probiert hast und nun paßt irgend was nicht mehr zusammen und spamd kriegt nix mehr zum filtern. Ich hab dort geschrieben, daß ich z.B. spamd *gar nicht* nutze, sondern amavisd und *dessen* Port in der Postfix-Config als Content-Filter eingetragen ist.

Falls du zufällig gar nicht mehr filterst, dachte ich nur...
 
Wenn man einen Spamfilter nicht regelmässig mit aktuellen Spammails füttert und ihm diese "beibringt", wird er nach und nach immer mehr Spam durchlassen, da sich der Spam regelmässig verändert und andere Eigenschaften aufweist. Eine gute Möglichkeit das weitestgehend zu automatisieren sind die auto-learn-Funktionen von Spamassassin und ein Greylisting. Ausserdem sollte man einen Spam-Ordner haben, in den jeglicher nicht erkannter Spam reingeworfen wird, und den man dann mit 'sa-learn' dem Filter "beibringt". Überprüfen, ob die Mails überhaupt überprüft werden, kannst du mit einem Blick in den Header der Mail, wo entsprechend ein X-Spam-Flag gesetzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Jabo
seit etwa 2 Monaten kommen alle Mails durch. Nein, es sind die Gleichen.
Herumprobiert am Server habe ich nie.

Werde mal deine Variante ausprobieren. Danke

@bitmuncher
Täglich kommen ungefähr 40 Mail an. Davon um die 35 Spam. Sollte ausreichen - denke ich. Vorallem, da es immer die gleichen sind.

Gruß
Dizzy
 
Wenn soviel Spam durchkommt, solltest du dir definitiv mal Greylisting einrichten. Das hat z.B. auf meinem Server die täglich durchgekommenen Spammails von durchschnittlich 20 auf 2-3 pro Tag gesenkt.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Kaufberatung?

[Hetzner] vmware host-only

Einige fragen zu FreeBSD

grub - opensuse 10.2

Zurück
Oben