Mysql Php

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Also ich wollte mich mal mit PHP MYSQL beschäftigen.
Was brauch ich alles dafür?
Also ein Fedora hab ich hier grade. Editoren klar, Internet und ein PHP Buch.

Was muss ich alles installiert haben und wie wo was Konfiguriert ?

Wäre echt klasse wenn jemand mir vllt. eine art goldene Regel da sagen könnte.
Das Thema interessiert mich eigentlich schon länger.
 
du brauchst nen apachen, mit php modul und ner mysql datenbank.

wie du das installierst findest du im internet. auch manchmal L(inux)A(pache)M(ysql)P(hp)P(erl) genannt.

ciao
 
Hi,
wenn du nur lokal mal testen möchtest dann installiere den XAMPP von
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

Damit hast du einen fertigen Web/Datenbank-Server und sparst dir viel Konfigurationsaufwand.

Ist aber nur für lokale (nicht öffentlich zugängliche) Installationen zu empfehlen!
 
Nur noch eine Klugscheißer-Ergänzung: Für die Nutzung von PHP und MySQL braucht es in keinem Fall einen Apache-Webserver.
PHP auf der Kommandozeile wird gnadenlos unterschätzt.
 
Nochmehr klugscheiß
Um mit mySQL zu arbeiten braucht es nichtmal PHP!

Gruß Wolfgang
PS PHP in der Shell ist wie ein LKW auf einem Radweg.
 
desweiteren für die Einführung schau mal

phpmyadmin !
 

Leute die Frage ging um MySQL.
Das aber absolut garnix mit PHP zu tun.
Einzig ein MySQL Server ist dazu nötig.
Der Irrglaube, dass MySQL und PHP zusammengehören ist absoluter Nonsens.

Um auf die Datenbanken zuzugreifen, kannst du mysql selbst verwenden.
Andere Schnittstellen wie PHP,Bash,ksh, Perl, Python,C++... sind absolut austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibe ich bei der Aussage, dass das zwei völlig verschiedene unabhängige Dinge sind.
Die auch stimmt.

Aber trotzdem ist die Kombination für viele Leute ein Einstieg in das Thema. An irgend einem Punkt muß man ja anfangen und oft ist das Zusammenspiel von Datenbank und Webserver der Punkt, der das Interesse an beidem weckt. Und sei es um zu verstehen, wie diverse Forensoftware funktioniert...

Ich würde gerade am Anfang auch mal in ein Buch investieren. Ich hatte zu PHP 4 mal das von Jörg Krause, das es aber auch in aktuellerer Ausführung gibt. Ich fand gut, daß dort auch immer einiges grundsätzliches zu Servern und Protokollen gesagt wurde, sodaß man so einiges über das Zusammenspiel sehr unterschiedlicher Komponenten lernen konnte, gerade auch was Sicherheit angeht.

Da war auch ein ausführliches Kapitel zu MySQL drin, und zwar von der Kommandozeile her aufgezogen, Theorie zu relationalen Datenbanken und *dann*, was in der Hinsicht mit PHP / Apache geht. Das ist mit anderen Themen auch so gemacht, z.B. Mail-Programmierung - da steht nicht einfach ne Funktionsreferenz, sondern Grundlegendes zu SMTP, POP3, IMAP, Anhängen / Mime, Kodierungsformaten... und *dann*, was PHP damit macht. Gleiches zu Datenübertragungen, DNS usw. usf.

Auch wenn man später eine gute Perl-Referenz zur Hand nimmt, kann man davon profitieren, was man dabei gelernt hat.

Das Teil kostet aber knapp 50,-- EUR und ich fand das war es wert. Ist ja auch nächstens Weihnachten ;)

Ich äußere mich ja sonst selten zu Programmier-Themen, weil ich auch sehr inaktiv bin was das angeht, aber die Idee, sich mit so einer Kombination an das Thema heran zu machen, kann ich verstehen und sogar unterstützen. Allerdings eingedenk deines Hinweises. In guten Büchern wird das aber auch klar.

Man muß sich aber auch vor Augen führen, daß PHP als "sehr leicht zu erlernen" gilt, wobei der vermeintlich schnelle Erfolg in erheblichen Sicherheitsfiaskos resultieren kann (alleine mal die register_globals Debatte)

Außer für ne Schnupper-Expedition würde ich aber Komplettpakete wie XAMPP gerade *nicht* nehmen, sondern mich anhand guter Dokumentationen / Bücher durch die Server-Konfiguration knabbern. Das schärft das Bewußtsein gerade dafür, wie sowas wie LAMP arbeitet, viel mehr und damit das für einige elementare Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Raten, gleich mit den richtigen Servern anzufangen. Xampp ist meiner Meinung eine Möglichkeit wenn man Windows benutzt. (Ich hab da noch nie PHP zum laufen bekommen *schäm*)
Aber gerade unter Linux ist das doch recht einfach.

Welche Sprache man zum verarbeiten der MySQL-Daten verwendet ist an dem Punkt egal. Man könnte auch Java zB verwenden (mach ich grad). Man könnte ne MySQL-Datenbank sogar in OpenOffice einbauen. ;)

Aber wenn man wirklich richtig was mit MySQL machen will, kommt man um eine Programmiersprache/Scriptsprache nicht drum rum.
Mein Tipp wäre auch: Schaff dir nen Webserver mit PHP an und installier dir n MySQL-Server.
Alles weitere ist groß und breit min 1000 mal im INet beschrieben.
 
Nochmehr klugscheiß
Um mit mySQL zu arbeiten braucht es nichtmal PHP!

Morgen!
Recht hast du natuerlich.
Ich lese grade ein Buch ueber die SQL Programmierung und muss ja schon sagen, dass sie (die Sprache) sehr intuitiv ist. Allerdings frage ich mich, was es bringt. Na klar, Datenbanken damit zu erstellen.. geht ja ratz fatz und stellt im gegensatz zu pma kein Sicherheitsrisiko dar(?).
Aber worin soll der Vorteil liegen, einen SQL-Code umstaendlich in die DB einzuspeisen, nur um einen(!!) Datensatz zu erstellen? Für meinen Teil wuerde ich da die Codelaenge lieber verdoppeln, um die Daten in Kombination mit PHP (oder sonstwas) -unbegrenzt oft- einspeisen zu koennen.
Wurde die SQL Sprache nur entwickelt, um sie in andere Sprachen zu implementieren oder hat sie noch einen andere Verwendungszweck?
Was macht ihr damit? Und lohnt sich das Lernen der Sprache ueberhaupt? Ich meine, Programme wie pma zeigen dir ja den noetigen Code an, um irgendetwas zu erstellen?!


ciao
 
Mit SQL kann man eine Abfrage auf einen SQL-Datensatz durchführen. Nicht mehr und nicht weniger, Punkt.
Ob und wie die Sprache eingesetzt wird, ist doch der Sprache egal.
Ob sich das Erlernen für dich lohnt? Woher soll hier denn einer wissen, was du machen willst :-)
SQL ist ja kein Selbstzweck. Wenn der effektivste Weg mit Daten umzugehen für eine Anwendung eine SQL-Datenbank ist, dann braucht die Anwendung SQL-Statements und wenn du so eine Anwendung schreibst, brauchst du diese auch.
 
Wurde die SQL Sprache nur entwickelt, um sie in andere Sprachen zu implementieren oder hat sie noch einen andere Verwendungszweck?
Was macht ihr damit? Und lohnt sich das Lernen der Sprache ueberhaupt? Ich meine, Programme wie pma zeigen dir ja den noetigen Code an, um irgendetwas zu erstellen?!

- Stored Procedures
- Trigger
- Views
- usw. usf.
 
Allerdings frage ich mich, was es bringt.
Hallo,

die Idee der "structured query language" ist primär, in Textform plattformübergreifend eine Datenbank abfragen zu können. Genau das tut PHP oder was auch immer) damit dann auch.

Du kannst einfach, und zwar eben egal womit, das Datenbankinterface ansprechen, deine Frage stellen und es kommt was zurück. Kein explizit bestimmter Client nötig. Einfach nur irgend ein Ding, das genau das kann. Ob du's selber schreibst, kaufst, klaust oder was auch immer, ist der Datenbank egal, solange die Frage formal richtig gestellt wird. Darin liegt der Sinn. Und natürlich kann der MySQL-Monitor das per Kommandozeile auch. Er ist einfach ein gleich mitgelieferter Client, der das kann.

Und die grundlegende Syntax ist einigermaßen standardisiert (obwohl es Unterschiede gibt bei verschiedenen Datenbanken), so daß man zumindest einfache Abfragen nicht nur an die eine, sondern auch andere Dantenbanksoftware stellen kann, solange man irgend einen Client hat, mit dem man die Frage stellen kann.

Etwas wollte ich noch erwähnen: Der Script-Interpreter ist ja ein Prozeß auf dem Server. d.h. der darf an die Datenbank lokal ran, auch wenn das von außen verboten ist (nur localhost erlauben und MySQL-Port zu). Wenn du also deine Scripte sicher zu gestalten vermagst, fragen *die* lokal die Datenbank ab und nie ein fremder User auf deinem System. Das ist sehr wohl ein interessantes Konzept - solange man wie gesagt die Scripte so baut, daß niemand die Abfragen manipulieren kann, die das Script absetzt (Stichwort SQL-Injection)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ob und wie die Sprache eingesetzt wird, ist doch der Sprache egal.
So geht das wohl einigen Sprachen, allerdings weiß man da meistens, was man mit Ihnen anstellen kann. Meine Frage zielte eher auf konkrete Sachen ab. Programme schreiben kann man damit nicht. Man kann also "nur" Datenbanken erstellen und deren Inhalte manipulieren.
Ob sich das Erlernen für dich lohnt? Woher soll hier denn einer wissen, was du machen willst :-)
Nein. "Man", nicht ich im Spezialfall, sondern die Allgemeinheit. Meine Frage war auch eher darauf bezogen, dass einem zB phpmyadmin das ganze Codegedoens abnimmt (sprich: loescht man einen Datensatz, erscheint oben ein kleines Feld, indem der SQL und PHP Code steht), und man es daher nicht klassisch lernen muss.
SQL ist ja kein Selbstzweck. Wenn der effektivste Weg mit Daten umzugehen für eine Anwendung eine SQL-Datenbank ist, dann braucht die Anwendung SQL-Statements und wenn du so eine Anwendung schreibst, brauchst du diese auch.
Ok, dann war mein Vermutung ja doch richtig, ihre Existenz ist also nur dann wirklich "sinnvoll", oder praktisch, wenn man sie in einer Anderen verbaut. Sei es nun php, ruby, c, java oder sonst was. ist ja Wurscht.

@ss: werds mich mal informieren. Sagt mir jetzt noch nicht allzu viel ;)
@jabo: ich glaube du hast mich missverstanden.


Danke soweit.

ciao

ps: kann ich von mir behaupten, dass ich SQL spreche, nur weil ich eine DB (bzw deren Tabellen) erstellen, manipulieren und abfragen kann? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Ist dir aufgefallen, dass der Threadersteller nach MySQL und PHP gefragt hat? - Ich denke nicht.

Gruß
Dizzy
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

PHP Programmierer (m/w) für universitätsnahes StartUp

Debian Installations hilfe

Die große Frage!

1000 Fragen...

Zurück
Oben