Meldung beim Einloggen?

P

patsch

Grünschnabel
Moin,
ich hätte gerne,
dass wenn jemand auf meine Sambafreigabe zugreift, eine Meldung erscheint nach dem Motto: "Ich übernehme keine Garantie für Funktinosweise etc". ist das möglich und wenn ja wie?

Viele Grüße
patsch
 
Hi,
füge bei einer beliebigen Share für die das funktionieren soll folgenden Befehl in der smb.conf ein:

preexec = echo 'Ich übernehme keine Garantie für Funktinosweise etc' | smbclient -M %m

Dieser Befehl wird dann ausgeführt wenn jemand versucht sich mit einer Freigabe zu verbinden. smbclient -M RechnerX sendet ein Windowspopup über den Win-Nachrichtendienst an den RechnerX. Durch %m ermittelt samba selbst den Rechner von dem die Anfrage kam.

Statt echo 'bla' kannst du natürlich auch cat /home/user/meineNachricht.text oder so verwenden um den Inhalt einer Datei zu senden statt die Nachricht in die Konfig zu schreiben.

Gruß Onno
 
Danke für die Hilfe,

allerdings funktioniert es bei mir irgendwie nicht.
Ich habe zum Test, per smbclient -M Nachrichten an die Windows Clients gesandt und da hat es super funktioniert, aber wenn ich den Befehl durch preexec in der smb.conf ausführen lasse funktioniert es nicht. Ich habe es mit einer sehr einfachen share probiert und weiß leider nicht wo der Fehler ist.

[share]
path = /data
guest only = yes
read only = yes
preexec = echo 'Hallo' | smbclient -M %m

Auch wenn ich statt %m eine IP angeben geht es nicht.

Viele Grüße
patsch
 
Probier es mal so:

preexec = /bin/bash -c 'echo "Hallo" | smbclient -M %m'&
 
Hab es getestet, bei mir geht es mit der letzten Variante.
Also: Popup senden klappt bei dir von der Konsole aus, richtig?
Dann teste mal ob der preexec Befehl überhaupt ausgeführt wird wenn du die share öffnest. z.B. indem du sowas wie preexec = touch /tmp/test123 einträgst.
Du siehst ja dann ob die Datei erstellt wurde.
 
Sorry da hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber das funktioniert leider auch ned. Anscheinend wird preexec gar nicht erst ausgeführt. Muss man das erst irgendwie aktivieren?
 
Du könntest mal statt preexec versuchsweise "root preexec = " benutzen um auszuschließen dass es sich um ein Rechteproblem handelt.
 
Liegt nicht daran hatte das direkt auch mit root preexec probiert.
 
Wenn das über den Nachrichtendienst geht, ist der vielleicht auf Windows Seite deaktiviert?

Bzw bei Win XP SP2 per Firewall geblockt?
 
Unwahrscheinlich, da der Befehl ja funktioniert wenn er über die Konsole ausgeführt wird.
Stell doch mal das LogLevel hoch und suche... leider weiß ich gerade nicht nach was. Musst du googeln was in den Logs stehen sollte bei preexec Befehlen.
 
Ich habe es jetzt bei einem anderen System ausprobiert und dort läuft es!
Vielen danke für eure Hilfe, ich werde dann einfach mal schauen ob ich vielleicht irgendetwas falsch konfiguriert habe.
Grüße patsch
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

Port Forwarding mit iptables

Office IT Administrator in München gesucht

Zurück
Oben