Random macht mir sorgen

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Guten Abend alle zusammen,

soeben wollte ich ein neues Cryptfile erstellen und wundere mich, warum das ganze so ungewohnt langsam abläuft. Das ein Beschreiben mit Random-Zahlen nicht das schnellste ist, ist mir klar. Aber was hier los ist, kann ich mir nicht erklären, da es auf einem wesentlich langsameren Rechner um mehr als das doppelte schneller geht.

Also, ich hab nen file namens test.vol. Darauf lasse ich dann ein shred -v -n 1 -s 1GB test.vol los. Das funktioniert auch, nur dauert es bei meinem P4M-2GHz (installiert mit Debian) knapp 30 Sekunden. Bei meinem Gentoo System mit Athlon 64 X2 4200+ ca 2-3 Minuten.

Hat jemand eine Idee wo ich da mal schrauben kann? Sorry für die etwas schwammige Erklärung. Bin heute leicht ermüdet.

Gruß und Dank

Kesar
 
funktioniert die CPU ansonsten normal? Läuft die Festplatte mit normaler Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn /proc/cpuinfo?
Vllt ist die CPU auf Energiesparen gestellt und hat keine dynamische Einstellung? Kommt ja ganz auf die Konfiguration an.
 
cpu, festplatte und alles läuft wirklich normal und gewohnt schnell. Es ist ja auch so, dass sich die cpu hochtaktet und auf voller leistung läuft. Leider wird nur ein core benutzt. Selbstverständlich habe ich smp einkompiliert usw. aber dieses ergebnis erziele ich bei 2,2 GHz.

vielen dank schon einmal für eure antworten.

hat vielleicht noch jemand eine idee?
 
wo genau finde ich das? ein grep nach math und co und prozessorauf die .config hat mich nicht viel weiter gebracht. Genauso wenig, wie in schneller - zugegeben -blick ins menuconfig.
 
CONFIG_MATH_EMULATION

oder in menuconfig>processortype>math emu
 
@doc nope das meinte ich nicht ich red von

CONFIG_HW_RANDOM
Defined at drivers/char/hw_random/Kconfig:5
Location:
-> Device Drivers
-> Character devices
Selected by: BCM43XX && NETDEVICES && !S390 && PCI && IEEE80211 && IEEE80211_SOFTMAC && WLAN_80211 && EXPERIMENTAL
 
Hallo nocheinmal,

aalso zu den mahtematischen Prozessoren: Die sind und waren immer alle an. Es ist ja nicht so, dass ich keine werte bekomme. eben sehr langsam.Aber wiederum nich tzu langsam um als "kaputt" gewertet zu werden.

Ein Beispiel: Mein Debian mit P4M 2Ghz schaft es in ca. 3 Sekunden 100MB zu produzieren. Mein Gentoo mit DualCore 2,2 GHz schaft es in 3 Sekunden nicht über 25 MB. Ist kommt also schon eine ganze Menge raus, aber eben noch zu wenig, was ich nicht verstehe.

Ich bin mir nämlich sicher, dass ich bei den letzten Cryptfiles nicht so lange warten musste.

Gruß

Kesar

P.S.: Ich mach mir grad mal einen frischen 2.6.23 fertig. Vielleicht hab ich da ja irgendeinen Bug erwischt.

[EDIT]

Auch mit einem neuen Kernel und aktivierten Komponenten keine Veränderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich, schlagt mich, hängt mich auf, aber Random-Zahlen sind ja ned nur von CPU abhängig?
 
@tr0nix: da hast du mit Sicherheit recht, jedoch meine ich, dass die Generierung von Random sehr CPUlastig ist.
 
also bei mir macht es kaum CPU-Aulastung....dafür schreibt die Festplatte mit ~55MB/sec...
 
Das würde erklären, wieso eine schnellere CPU nicht viel bringt :)!
 
Also jetzt mach ich mir wirklich sorgen.... woran kann es denn jetzt bei mir liegen... mein Laptop macht alles wie es sich gehört und meine "power Maschine" streikt bei dieser Geschichte... alles sehr komisch.
 
Benutzt Du die schnelle Maschine denn, oder rechnet sie nur? Um Zufallszahlen zu generieren werden externe Ereignisse benutzt, also zum Beispiel, dass Du was tippst oder die Maus bewegt - alles, was nicht-deterministisch ist.
Wenn der Rechner nur rumsteht (selbst, wenn er dabei voll ausgelastet ist), so wird der "Entropiepool" nicht wieder aufgefuellt, wodurch es zu diesen Verzoegerungen kommen koennte.
 
also zu diesem Zeitpunkt habe ich sie eigentlich nicht verwendet. Ich habe auch schon an den Entrpoiepool gedacht. Deshalb hab ich einfach ein paar Dateien kopiert und im Internet gesurft. Was meinst Du denn, was ich noch machen könnte, um die Entropie so hoch zu heben, dass es in etwas so schnell geht wie bei Mike1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben