PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL mit Java und JDBC



sim4000
07.12.2007, 19:40
Hallo zusammen.
Ich versuche schon seit einigen Tagen mit Java ne Verbindung zu meinem MySQL-Server herzustellen.
Das Problem ist, das ich den JDBC-Treiber nicht geladen bekomme. Diesen habe ich via Yast installiert.

Hier mal mein Programm:
package sql;
import java.sql.*;

public class Start {
public static void main(String[] args) {
String url = "jdbc:mysql://localhost/mysql";
String user = "";
String password = "";

try {
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance();
}
catch(Exception e) {
System.err.println("Treiberfehler\n"+e);
System.exit(0);
}
}
} Das ist mal der Ausschnitt, der zum laden des Treibers zuständig ist. Nur landet er immer im Exception-Teil.
Folglich läd er ihn nicht.

Könnte mir mal jemand ne Hilfestellung geben? :)
Lg, sim.

PS: Als Fehler kommt:

java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.DriverFolglich findet er den JDBC nicht. Aber warum denn nicht?

daboss
07.12.2007, 20:24
Hast du den Pfad zum Treiber in den CLASSPATH mit aufgenommen?

export set CLASSPATH=/path/mysql-connector-java-[ver]-bin.jar:$CLASSPATH (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/connector-j-installing-classpath.html)

sim4000
07.12.2007, 20:39
Hab ich jetzt gerade gemacht. :) Vor dem einfügen:

-[sim4000@kompaktes]-*-[21:35]-*-[2.6.22.13-0.3-default]
/dev/pts/1 (~) echo $CLASSPATH
Danach:

-[sim4000@kompaktes]-*-[21:38]-*-[2.6.22.13-0.3-default]
/dev/pts/1 (~) echo $CLASSPATH
/usr/lib/java/mysql-connector-java-5.1.5-bin.jar:Hat allerdings nix gebracht. Nach dem neu starten vom Eclipse wird der Treiber immer noch nicht gefunden...

daboss
07.12.2007, 20:43
Naja, des war für die Konsole :)

In Eclipse musst ihn bei den Properties vom Projekt extra hinzufügen ;) Genaue Menüführung kann ich dir nur grad net geben, weil mein Eclispe grad nicht so starten will....

Edit: Rechtsklick aufs Projekt -> Properties -> Java Build Path -> Libraries -> Add external Jar

sim4000
07.12.2007, 20:49
Alter! Ich hab schon n Wutanfall gekommen. :D
Riesiges Dankeschön!

Anleitung für alle dies nicht wissen:

Rechtsklick auf den src-Ordner des jeweiligen Projekts
Build Path --> Configure Build Path
Dort dann auf "Add external JAR-Archive"

Noch mal riesiges Danke sehr. :)