Samba Config-Problem (Berechtigung(?))

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

Samba läuft erfolgreich, und auch alle dazugehörigen Dienste.
Leider möchte es mir nicht gelingen, dass ich vom WinRechner aus auf die Freigabe zugreife.

Aus Gemütlichkeit benutze ich derzeit das schöne Samba Interface.

Durchgelesen habe ich mir swat/help/manpages/smb.conf.5.html leider hilft mir das soweit nicht weiter.

Es werden doch die Linux Benutzer (/usr/bin/passwd) genutzt (steht auch inner Config).

Wenn ich über den Arbeitsplatz verbinden will kommt, dass ich nicht angemeldet werden konnte. Über die cmd kommt immer, dass das Netzwerkkennwort falsch ist.

Teil der Config
Code:
[global]
	workgroup = 
	server string = %h server
	interfaces = eth1
	security = SHARE
	obey pam restrictions = Yes
	passdb backend = tdbsam
	guest account = test
	passwd program = /usr/bin/passwd %u
	passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
	syslog = 0
	log file = /var/log/samba/log.%m
	max log size = 1000
	dns proxy = No
	panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
	valid users = jakob
	admin users = jakob
	printer admin = jakob
	hosts allow = 192.168.

[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S
	create mask = 0700
	directory mask = 0700
	browseable = No

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/spool/samba
	create mask = 0700
	printable = Yes
	browseable = No

[share1]
	path = /media/ExterneHDD1
	valid users = root
	admin users = root
	read only = No
	guest ok = Yes

Ich benutze Vista 32 Bit und Debian Etch 32 Bit.

Danke im Voraus
Dizzy
 
Hi Dizzy,

1. security = share halte ich für nicht empfehlenswert. Du möchtest vermutlich Zugriff auf den Server nehmen mit einem oder mehreren Benutzern + deren Password. Dazu ist der Eintrag security = user nötig.

Share-level security

Jede Share in der Arbeitsgruppe hat ein oder mehr Passwörter, die mit ihr assoziiert sind. Jeder, der ein gültiges Passwort für die Share kennt, kann darauf zugreifen.

User-level security

Jede Share in der Arbeitsgruppe ist für den erlaubten Zugriff von bestimmten Usern eingerichtet. Am Anfang jeder Baum-Verbindung verifiziert der Sambaserver die User und ihre Passwörter, um ihnen Zugang zur Share zu gestatten.

2. Du musst spezielle Sambabenutzer anlegen. Diese müssen auch im Unix-System existieren, also in der /etc/passwd. Diese Sambauser legst du mit dem Befehl "smbpasswd -a jakob(oder anderer username)" an. Dann kannst du dein Passwort für diesen Sambabenutzer festlegen und später auch wieder mit dem Befehl "smbpasswd jakob" ändern. Dies musst nicht das gleiche sein wie das für den gleichnamigen unix-user.

MfG Onno
 
Hi,

thx, hat geholfen.
Genau wars so, dass auch der authtype falsch war. Das smbpasswd für jakob hatte ich schon festgelegt (über Interface).
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben