Script per Hyperlink starten

D

dj_mytze

Schnuffi
hi,

ich würde gerne per website auf meinem root ein shellscript starten. sprich ich habe ne website, zb php oder html und meinen root auf dem in nem bestimmten verzeichnis ein shell-script liegt. wenn ich jetzt auf den link klicke, soll auf dem server das script ausgeführt werden. eine visuelle ausgabe ist nicht nötig.

das ganze soll ein webinterface werden, womit ich einen gameserver starten bzw wieder stoppen kann. normalerweise mache ich das ganz lanweilig per console, allerdings möchte ich noch jemandem die möglichkeit geben, das script auszuführen, allerdings ohne ihm zugang zum root zu verschaffen.

das script habe ich schon fertig, der server steht auch.

ich bräuchte jetzt hilfe bezüglich des links, sprich wie der code aussieht.(php oder html is egal)

die frage wäre dann noch mit dem passwort und dem login, wenn sich das script in einem nicht öffentlichen verzeichnis befindet.

lässt sich das gleich mit in den link einbauen?

hoffe da kann mir jemand helfen, google konnte es nicht^^

mfg
 
Such mal nach Backticks ``, system() oder exec()

Wenn die PHP-Datei aufgerufen wird, soll einfach eine dieser Funktionen den Shell-Skript aufrufen. Pass aber genau auf, was du machst! Immerhin iss das en root-server
 
Code:
<?
shell_exec('/username/verzeichnis/server/start.sh');
?>

passt das jetzt so?


noch was: was ist, wenn ich das script von nem anderen server als localhost starten möchte????

würde das so hinhauen?

Code:
<?
shell_exec('http://www.anderer-host.de/username/verzeichnis/server/start.sh');
?>
 
a) Must du doch wissen ob es so geht. Probier es aus.
b) Nein

Du kannst das Script auch gleich als cgi benutzen.
Aber das ist alles unsicher. Du solltest wenigestens die Script via USER/PASS Abfrage schützen.
 
Wenn der gameserver als apache oder www user laeuft waere das direkt moeglich, sonst waere ein kleiner sudo notwendig und die root rechte zu bekommen.

HTH,
allesmueller
 
Wenn der gameserver als apache oder www user laeuft waere das direkt moeglich, sonst waere ein kleiner sudo notwendig und die root rechte zu bekommen.

HTH,
allesmueller

Ein php-Script setzt ja einen Webserver als Interpreter vorraus!

Und ein Shell-Skript mit root Rechten vom Web aus???:oldman

Das dann ohne Passwort???

Ist das die neue Art von barrierefreiem rootserver?
:devil::devil::devil:

Dann schau wenigstens mal nach htaccess und co.
Als Serverbetreiber sollte das für dich ein Kinderspiel sein, deshalb erspar ich mir weitere Hinweise dazu!

Wolfgang
 
Ein php-Script setzt ja einen Webserver als Interpreter vorraus!

Und ein Shell-Skript mit root Rechten vom Web aus???:oldman

Das dann ohne Passwort???

Ist das die neue Art von barrierefreiem rootserver?
:devil::devil::devil:

Dann schau wenigstens mal nach htaccess und co.
Als Serverbetreiber sollte das für dich ein Kinderspiel sein, deshalb erspar ich mir weitere Hinweise dazu!

Wolfgang

FULL ACK!!!
Aber dass er Zugriffrechte vergeben musz hat der Threadstarter schon ganz oben erkannt.

Wollte nur hinweisen, dasz es die Moeglichkeit des sudo gibt.
(bevor er auf die Idee kommt den Server als root laufen zu lassen).

Wenn im sudoers auch genau nur das Kommand zum Starten/Stoppen des Servers erlaubt ist, sollte das auch securitytechnisch hinkommen.

Variable Parameter sind natuerlich tabu :)

allesmueller
 
also, bevor ihr euch hier streitet^^

das ich es nicht frei zugänglich machen will, ist eigentlich meiner meinung nach selbstverständlich.

das ganze soll später in ein webinterface mit passwortschutz eingebunden werden, allerdings sind die links die grundlage^^

darum habe ich gefragt.

der 2te code funzt nicht, werde es aber mal mit nem href versuchen.

mfg
 
@Wolfgang, allesmueller: Ich lasse es sein darauf hinzuweisen. Solle sie doch machen was sie wollen. Seine sache.
 

Ähnliche Themen

verzeichniss suche funktioniert nicht

Shell Script wird nicht ausgeführt

script per Cronjob ausführen

rsync auf ftp?

Webinterface für Gameserver/Shellscript wird nicht ausgeführt

Zurück
Oben