Frage zum XFS Dateisystem.

karloff

karloff

Routinier
Hallo, ich darf die Tage ein kurz Vortrag über die Vor und Nachteile und Spezifikationen des XFS Dateisystems halten ...

Mir stellt sich im Moment dazu eine Frage, ich habe mehrfach gelesen das man gelöschte Dateien nicht wieder herstellen kann, könnte mir das irgendwer näher erläutern, hab dazu leider auch sonst keine Erklärung gefunden. :hilfe2:
 
Technisch kann ich es nicht begründen (ich spekuliere mal, es liegt an der Komplexität des B+Baumes des Journals), aber vielleicht politisch.
XFS ist ja für Server entwickelt worden und auf Geschwindigkeit getrimmt. Ich bilde mir ein, dass es auf dem Server in der Regel uninteressant ist, eine einzelne Datei wiederherzustellen, weil man ja sowieso regelmäßig Backups fährt. Interessant ist da viel mehr, ein ganzes Dateisystem wiederherzustellen. Und dafür gibt es ja xfsdump und xfsrestore. Und der B+-Baum wird eben wegen der Geschwindigkeit benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... meinte auch mal gelesen zu haben, dass "XFS technisch" <relativ viel - relativ lange> im Ram gehalten wird, und deshalb bei Stromausfall... auch mal was "verloren" gehen kann...

In Koflers Linksammlung gibt's auch den hier... (klick)
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba als PDC

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Switch & Co - Der erste Kontakt (+"Hallo")

Zurück
Oben