CD reparieren [Baldur's Gate 2 - Thron des Baal]?

N

ngpunkt

Mitglied
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware seitig? Never.
Du kannst es mit einem anderen Laufwerk nochmal versuchen. Aber eigendlich ist ein so altes Spiel den Aufwand nicht wert. Ich habe vor einigen Tagen bei MediaMarkt Baldursgate 2 + Addon für 5 Euro gesehen. Das wäre auch eine möglichkeit.
 
Hmmmm... also ich hab vergurkte CD- / DVD-Medien schon ein paar Mal gerettet, indem ich sie (sofern sie überhaupt noch auslesbar waren) als Image auf meine Festplatte kopiert und dann neu gebrannt habe. K3B kann sich beim Auslesen ja soviel Zeit lassen, wie es will, es geht beim Kopieren ja nicht um Performance - sofern irgendwann ein komplettes Image auf der Platte landet und das ganze nicht wegen zu vieler Lesefehler abgebrochen wird, klappt das recht gut.

Ansonsten ist da aber nicht viel zu machen.
 
Bei mir in der Stadt gibt es ein Geschäft, die versuchen für 5€ CDs wiederherzustellen, indem sie die Oberfläche der CD irgendwie neu machen. Ob dies wirklich funktioniert weiß ich allerdings nicht, habe noch keine CD gehabt, die mir dann noch die 5€ Wert war ;)
 
Mit DISPLEX (Handy-Display-Politurpaste), hatte ich bei einer mit starken "Gebrauchsspuren" versehenen, selbstgebrannten CD schon mal Erfolg.
 
muss ich mal morgen überprüfen die neu gebrannte cd die ich jetzt aus dem image hab.. windows will ja nicht mehr, blue screens blabla (wieso auc himmer, ich hab nix gemacht... naja windoze halt..)

Ich liebe den spruch "ich habe nix gemacht" :D
 
also ich hab mir damals, als Baldur's Gate 2 + AddOn rauskam (müsste vor 4 5 jahren gewesen sein) das damals gekauft und es lief gut ohne problem (=> dh. CD Zustand einwandfrei DAMALS). Dann war nach ner Weile, so nem Jahr, wegen dem fehlerhaften CD-Laufwerk damals, die AddOn CD beschädigt, aber nur minimale kratzer..
gibt es unter linux irgendeine art möglichkeit die cd zu reparieren?

Das Programm 'xcdroast' konnte mal eine CD lesen und kopieren, die ich selbst mittels dd nicht mehr kopieren konnte. Allerdings war es eine Musik-CD, bei der vereinzelte Fehler sicher nicht viel ausmachen.
Wenn es nur oberflaechliche Kratzer sind, geh doch in die naechste Videothek und bitte sie, sie einmal zu polieren.
 
ich benutze windows schon jahrelang und ich kann sagen das ich nichtmal im system selber eingeloggt war davor, geschweige denn was an den konfigurationsdateien verändert habe.... soviel zu "nix gemacht" ;)

schon das starten des systems, oder das was man davor gemacht hat (z.b im inet surfen, irgendwelche sachen runterladen (infizierte), neue treiber installieren bzw aktuellesieren oder was auch immer ;)

Bei windows seh ich es wie mit krankheiten...

...man kann zwar infiziert sein, aber die krankheit muss nicht sofort ausbrechen sondern erst in 5 jahren z.b

So hab ich es mal z.b mit meiner ati radeon 9800 erlebt bzw deren treiber. Installiert, ging alles, und nach 2tagen also so ca 10 reboots erlebte ich ein bluescreen. Grund waren die graka treiber :D
 

Ähnliche Themen

The Talos Principle 2: Rätselspaß auch auf Steam Deck und Linux-Desktop

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (2. Update)

Tuxedo OS 2: Vorschau mit KDE Plasma 5.26.3 steht zum Testen bereit

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen (2. Update)

Open-Source-Mediacenter: Kodi 20 („Nexus“) mit neuen Features ist erschienen (2. Update)

Zurück
Oben