PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sim kompilieren



oyster-manu
01.07.2003, 14:15
ich versuche schon seit einiger zeit sim (0.8 ) zu kompilieren.
hatte mir zuerst die rpms (da gab's extra welche für suse anwender) gesaugt, die haben aber fehler gemeldet. also hab ich mir den sourcecode geholt. leider kommt bei ./configure immer dieser fehler:

"can not find libXext"
(so in der art)

allerdings ist die aber auf meinem system drauf.
was soll ich jetzt machen?

mfg
manu

bartlaby
01.07.2003, 14:35
ich weiss jetzt nicht genau, wass das für eine lib ist, aber vielleicht benötigt es noch das -devel paket davon

oyster-manu
01.07.2003, 16:12
ein develpaket von ner lib? wo krieg ich da denn her?

erathosthenes
01.07.2003, 18:33
Also bekommen tust du das bei rpmfind oder google.
Ich hab auch schon mal mit sim experimentiert, aber es hat nix gehaun, weder rpms noch die Sourcen also hab ich es gelassen.

Bei den rpms gab es immer einen Speicherzugriffsfehler -> Abbruch X(.
Und die Sourcen ließen sich eben auch nicht compilieren.
Und da hatte ich keine Lust mich durch zu kämpfen.
Gibt ja noch genug Alternativen.

bartlaby
01.07.2003, 18:51
also bei mir läufts und das wirklich gut

oyster-manu
01.07.2003, 19:02
also ich hab noch kopete ausprobiert, aber der findet mein
xfree86-verzeichnis nicht.
was gibt's denn sonst so für alternativen?

hopfe
01.07.2003, 19:08
Gaim kann 5 oder 6 verschiedene IM Protokolle.

oyster-manu
01.07.2003, 19:14
also ich hätt gern einen der am besten alle icq-features kann.
und meine hotmail-mails checkt.
everybuddy kann zwar icq und msn, gefiel mir aber nich.

hopfe
01.07.2003, 19:19
Sieh dir mal http://www.kxicq.org/ an, vielleicht erfüllt der deine Wünsche.

ookami
01.07.2003, 19:36
Original geschrieben von oyster-manu
"can not find libXext"
(so in der art)


dir fehlt xdevel IIRC

oyster-manu
03.07.2003, 15:37
ok, mir fehlte tatsächlich xdevel. habs jetzt installiert und noch mal ./configure gestartet. jetzt bekomme ich allerdings folgendefehlermeldung:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

gut, ich brauche also einen anderen prefix. ich weiss auch was gemeint ist, nur weiss ich nicht was für ein prefix ich nehmen soll. kann man irgendwo nachgucken was es für prefixe gibt?

mfg
manu

devilz
03.07.2003, 15:39
./configure --help

aber mir scheint eher das du die kdebase/kdelibs devel packete nicht installiert hast :D

Andre
03.07.2003, 15:40
weis einer wie ich das per cvs installieren kann?

oyster-manu
03.07.2003, 15:54
./configure --help hat bei mir nicht gefuntzt. aber werd mal die kdedinger installieren wenn ich wieder vor linux sitze.

devilz
03.07.2003, 16:01
Original geschrieben von andre
weis einer wie ich das per cvs installieren kann?

http://sim-icq.sourceforge.net/cvs.shtml

Das sollte dir helfen :)

Andre
03.07.2003, 16:10
ja das kenne ich ja ;-)
kriege aber nur:
"cvs [login aborted]: end of file from server (consult above messages if any)"
:-(

devilz
03.07.2003, 16:56
Passiert ab und an mal ... öfter probieren dann sollte es gehen !

(Tagsüber ist der CVS-Server gerne mal überlastet :( )

Andre
03.07.2003, 17:24
nach 20 versuchen gehts *g*

chb
03.07.2003, 20:15
wow soviel geduld würd ich net aufbringen ;)

Andre
03.07.2003, 20:17
hat sich aber gelohnt....
die cvs version stürtzt nicht mehr ab *g*

oyster-manu
04.07.2003, 13:48
gut. ich habe jetzt ./configure hintermir. jetzt kommt das nächste problem mit make....

[...]
direct.o(.text+0x51aa): undefined reference to `ICQClient::clearHTML(basic_string<char, string_char_traits<char>, __default_alloc_template<true, 0> > const &)'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [sim] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/tux/Desktop/sim-0.8.2/sim«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/tux/Desktop/sim-0.8.2/sim«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/tux/Desktop/sim-0.8.2«
make: *** [all] Fehler 2

ich hab keine ahnung was jetzt wieder is.