Probleme mit X11

noreaga

noreaga

Eroberer
Tach beisammen!

Ich hab mir gestern ne neue CPU/Mainboard zugelegt und angefangen das System neu zu kompilieren (um mißverständnisse zu vermeiden: Ein komplett neues System). Das Board besitzt eine nVidia GeForce 7025 onboard. Zunächst habe ich den Kernel kompiliert, leider mit den falschen Optionen. Ich hab die gentoo-2.6.22-r8 sources verwendet und den nVidia Framebuffer im Kernel aktiviert. Ging nicht. Dann habe ich mir mal das wohl bekannte Tutorial zur Installation von nVidia Karten gesucht und bin danach vorgegangen: www.gentoo.org/doc/de/nvidia-guide.xml

Den nvidia Framebuffer support habe ich wieder rausgenommen und stattdessen die nvidia Treiber emergt und das Kernelmodul geladen. Was schonmal ein Fortschritt war. Die Xorg.log erkennt zumindest nun schonmal den Chipsatz. Allerdings startet der Server nicht und bricht die Initialisierung mit:

Code:
        [32] 0  0       0x000003c0 - 0x000003df (0x20) IS[B](OprU)
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate 2D engine 0x0000502d

Backtrace:
0: X(xf86SigHandler+0x6d) [0x48a20d]
1: /lib/libc.so.6 [0x2b6c0019d930]

Fatal server error:
Caught signal 11.  Server aborting

ab. Mittlerweile bin ich etwas ratlos was das angeht.


Wenn ich revdep-rebuild laufen lass versucht er immer wieder folgendes zu machen
Code:
Checking dynamic linking consistency...
  broken /usr/lib32/opengl/nvidia/lib/libGL.so.100.14.09 (requires  libX11.so.6 libXext.so.6)

hat da jemand Erfahrung mit? Beziehungsweise kann mir jemand nen guten Tip geben?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Problem gelöst!

War ja ganz schwierig, hat mich immerhin 24 Stunden meines Lebens gekostet herauszufinden, dass Portage nicht den absolut aktuellsten nvidia Treiber gemerged hat. Die neuesten waren noch mit ~amd64 keyword maskiert...

naja etz läufts und ich hab mal wieder n haufen über X gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob das ein gösseres Problem ist, weil ich mit nem neueren Treiber nvidia-drivers-100.14.23 das selbe Problem hab, und dies ist der neueste den gentoo im moment bietet. ( War auch bei mir maskiert)
Leider half bei mir dieses aktivieren von ~amd64 nichts.
Ich hab das Problem immmer noch.
Nach jedem revdep-rebuild immer wieder das selbe. Ist ne echte Endlosschleife.

Ich hab dann /usr/lib32/opengl/nvidia/ einfach ganz frech mal gelöscht.
Alles funktioniert immer noch (X11 startet und bringt alle Funktionen die es soll)
Nun funktioniert auch revdep-rebuild, und er sagt nach dem zweiten Durchlauf das alles gut ist. Das Problem ist nun aber folgendes: "Nach jedem emerge nvidia-drivers ( also auch wenn ich mal emerge -e world machen würde) muss ich vor einem revdep-rebuild dieses obengenannte Verzeichnis wieder löschen.

Hat jemad ne endgültige Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Und noch ein NVIDIA-Prob. X-Absturz bei openGL

GeForce 8400 GS Problem

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Der gutte alte xserver

Neuer Kernel, X weg. Anbei xorg.conf

Zurück
Oben