preg_match() liefert httpd_error: child pid 4736 exit signal Segmentation fault (11)

mathiko

mathiko

Konix
Hallo,

ich habe einen kleinen Parser in PHP5.2.1 unter Apache 2.2.4 geschrieben, der folgendes Muster in einer LaTeX Datei sucht:

$line = "Bla Bla Bla MUSTER-/NAME01-WERT\_002\hfill{}MUSTER-STAND\hfill{} ...";
while (preg_match("/(MUSTER-)(([\/][A-Z0-9]+)*((\\\\_[\/A-Z0-9\-]+)?[\/A-Z0-9\-]*)+)/",$line,$treffer){


Nun mein Problem: Bisher unter PHP4 hat das immer funktioniert. Nun liefert der Firefox eine leere Seite und die /var/log/httpd_error.log liefert die Meldung:
... child pid 4736 exit signal Segmentation fault (11) ...
... child pid 4743 exit signal Segmentation fault (11) ...


Ist das ein PHP Fehler, oder ist der Fehler wie so oft beim Anwender zu suchen?

Grüße,
MathiKo
 
Nein. PHP5 habe ich über das Mandriva ControlCenter installiert und geupdatet. Ich konnte den Fehler allerdings etwas eingrenzen...
Ich habe PHP5 deinstalliert und dafür PHP4.4.6 installiert. Gleicher Fehler.
So eine Sch...
Dann muss das doch an dem Apache liegen, oder?

Ich stehe kurz davor, Mandriva 2007.0 wieder zu installieren. Da hat alles super gefunzt. Aber das kann ja auch nicht immer die Lösung sein.

Grüße,
MathiKo
 
Ich habe den Speicherfehler gefunden:

aus

(MUSTER-)(([\/][A-Z0-9]+)*((\\\\_[\/A-Z0-9\-]+)?[\/A-Z0-9\-]*)+)

muss

(MUSTER-)(([\/][A-Z0-9]+)*((\\\\_[\/A-Z0-9\-]+)?[\/A-Z0-9\-]+)+)

werden, weil ggf. "nichts gefunden" NICHT mindestens einmal vorkommen kann! :think:

Naja...

Vielleicht weiß ja jemand, wie man diesenFehler in Zukunft besser abfangen kann?

Grüße,
MathiKo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das in nem Segmention Fault resultiert ist das IMHO ein ziemlich kritischer Fehler in der Implementierung der Funktion. Hast du die neuste PHP Version installiert?
 
Ich habe PHP 5.2.1 installiert. Die neueste 5.2.4 stand bisher noch nicht als Mandriva-Update zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

[Perl] Undefined subroutine &HTML::Embperl::handler called

CGI laesst sich nicht ausfuehren

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben