Sabayon für Anfänger ?

Jani

Jani

KDE-Chameleon
Hi,
Ich habe schon ein wenig mit Suse 10.2 experimentiert und habe jetz von Sabayon gelesen. So wie ich gehört habe soll es auf Performance fixiert sein.

Jetzt möchte ich wissen ob es für Einsteiger geeignet ist.
Ein wenig erfahrung habe ich bereits.

achja ... welche ist die neuste version ? 3.4f ?
 
Ola!

Sabayon ist ein vorkompiliertes Gentoo-System. Sicherlich, aufgrund der Gentoo-Basis, nichts für Einsteiger.

Einfach mal etwas mit Geduld suchen, dann finden sich darauf im Netz auch sehr ausführliche Antworten.
 
Also ob ein Linux, das besonderen Wert auf Hardware-Erkennung und grafische Effekte legt, auf Performance optimiert ist, wage ich mal ganz stark anzuzweifeln. Als Standard-Desktop ist KDE installiert, also vermutlich auch nicht sonderlich performant. Abgesehen davon ist es als Live-System konzipiert und sich die Festplatte mit sowas zuzumuellen ist nicht gerade ratsam.
 
Sabayon ist ein vorkompiliertes Gentoo-System. Sicherlich, aufgrund der Gentoo-Basis, nichts für Einsteiger."

Newbie != Idiot.

Aber dieses "Sabayon" is mir trotzdem sehr suspekt.
 
Sabayon ist genauso wie Gentoo für Einsteiger geeignet. Kommt nur drauf an, wieviel Arbeit und Zeit der User für sein System investieren will.

Vor allem mit der Gentoo-Doku bekommt´s jeder hin.
 
Ich hatte mir (natürlich) Sabayon mal installiert und war nicht sehr begeistert.Ziemlich träge das ganze und (für ein Gentoo-System) schrecklich konfiguriert.
-CHOST war "i586",keine Ahnung warum.
-Die package.{mask,unmask,keywords} voll mit Einträgen welche ich nicht nachvollziehen konnte.
-System-Update nicht möglich ohne tiefergehende Gentoo-Kenntnisse aufgrund der Vorkonfiguration.

Ok,war die 3.2 und kann sich heute gebessert haben.Für Eye-candy ist gesorgt und wer das System nicht dauerhaft pflegen will,sondern bei Versionssprüngen neu installieren will/kann,könnte mit Sabayon was anfangen.

Für mich aber ein NoGo.Das native Gentoo gefällt mir wesentlich besser.
 
sabayon

Hallo


ich vergebens versucht 2x Sabyon zu installieren (3.2 + 3.4 bata), egal ob Minicd oder DVD, ich kam nur bis zum bootenden kernels der Livecd, nachdem der kernel vergeblich nach einem CDROM (mein DVD) auf /dev/sr0 gsucht hat und dort natürlcih nbcihts gefunden hat, bin ich bei SourceMage gelandet.

Wer Gentoo ev. mal kennenlernen will, für den ist so ein Livesystem, das dann auf HDd kopeirt wird, durchaus einen Blick wert (ok., echte gentoouser rümpfen da die Nase), aber es erspart einem user immerhin die kompette emerge Orgie um einen Desktop zu bekommen.

Kororaa ist auch so ein Gentoo-Live-CD-Derivat.

mfg
schwedenmann
 
Also ich hab mal Sabayon fuer paar tage probiert und fand nur das es totaler mist ist :D
 
Wenn Du Dir gleich ein "richtiges" Linux installieren willst, dann nimm gleich Gentoo.
Auf deren Homepage gibt es jede Menge Informationen: http://www.gentoo.org/
 
Stilbruch²?

Ein vorkompiliertes Gentoo?

Klingt IMHO so stilecht wie:

1. SuSE from Scratch

2. Debian Proprietary by Default

3. Die Damn Small Linux Double-Layer DVD

4. Ein Adventskalender mit Digitalanzeige

Nuff said.

Greetz,

RM
 
Also doch lieber das unveränderte Gentoo... meint ihr.
Naja ich probier Sabayon einfach mal aus. Ich kann ja immer noch umsteigen, aber danke für den Tipp.
 
Als Live DVD ist Sabayon ok, die multimedia Codecs und original Grafiktreiber machen das arbeiten am Livesystem angenehm.

Von einer Installation kann ich nur abraten, die anscheinend wilkürliche Packetauswahl machen es einem Anfänger fast unmöglich das System zu aktualisieren.
Habe Version 3.4 getestet.

Wenn du dich mit Linux beschätigen willst nimm ein "richtiges" Gentoo, Arch (leider kleine Packetauswahl), Slackware oder Debian.

Wenn du einen leichten Einstieg willst nimm: openSuSE, Ubuntu, Fedora, PcLinuxOS, Mandriva oder eine der 1000 anderen Einsteiger Distris.
Aber Gentoo vorkompiliert? Finger weg!!!
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

FreeBSD oder Linux?

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben