mysql will nicht starten...

M

MartinH

Eroberer
Hallo,
ich bin Neuling in mysql und will's ausprobieren, da kommt zu Anfang folgender Fehler:

~$ mysql
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

(MySQL Ver 14.12 Distrib 5.0.38, for pc-linux-gnu (i486) using readline 5.2; mein Sys: Ubuntu 7.04, Gnome 2.18.1)

Was bedeutet der Fehler? Wie kann man den beseitigen?

Danke für Hilfe,
Martin
 
In der my.cnf muessen die Pfade fuer 'socket' in den Abschnitten [mysqld] und [client] identisch sein. Dann sollte es funktionieren.

Edit: Und natuerlich sollte der MySQL-Server auch laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auch ein Neuling. Ich hab versucht das Problem zu lösen. aber ich hab es nicht geschafft. ich hab shcon gegoogelt und mehrere Foren durchgelesen aber weitergebracht hat mich nichts, deswegen mach ich hier nen eintrag.

der Mysql Server ist via Yast installiert. ich Benutze Suse 10.1
Der HTTP-Server läuft, jedoch immer wenn ich das phpBB forum einrichten will kommt die Fehlermeldung

Could not connect to the database, see error message below.
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Jedoch kann ich damit leider wie gesagt nichts anfangen.

Einmal hies es, man solle es nicht als Administrator machen, sondern lieber einen Benutzer mit dem Namen mysql anlegen. hab ich versucht jedoch wurde mir da die meldung zurück gegeben, das der benutzer schon existiert. jedoch hab ich den benutzer nicht angelegt und weiß daher auch das passwort dafür nicht. kann ich als root das passwort von einem anderen benutzer ändern?

hat jemand einen vorschlag wie ich mein problem lösen kann?

und kann mir bitte jemand sagen wo ich die Datei mysql.socks herbekomm. oder welches programm die erstellen müsste.

mfg DerChirurg
 
passwort ändern:
sudo passwd mysql
sie "datei" müsste schon existieren es ist ja ein socket^^