chmod funktioniert nicht?!

M

mazmar

Grünschnabel
hallo community!

vorneweg: ich bin neuling auf dem linux gebiet.

ich habe mir soeben die neue version von mandriva linux 2007 free installiert.
nun hab ich das problem, dass in der distribution standardmäßig keine firmware datei für meinen wlan adapter vorhanden ist.
die besagte datei habe ich dann heruntergeladen und versucht in den /lib/firmware ordner zu kopieren, wie es mir vom betriebssystem vorgegeben wurde.

jetzt das problem:
ich habe als benutzer (ich bin der einzige benutzer, mit root kann ich mich nicht anmelden) keine rechte, dateien in den ordner zu kopieren. eigentlich kann ich nirgends etwas hinkopieren. ein ändern der zugriffsrechte per konqueror UND terminal mittels "chmod -R 777 /lib" bringt auch nur ein "zugriff verweigert" zum vorschein.

was kann ich tun, damit ich diese verdammten firmware dateien in den ordner bekomme?

gruß und schonmal vielen dank!
marc
 
also erstmal:
Was hast du für wlan?
eventuell gibt es in denPaketquellen (die du eventuell noch einbinden musst http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/ ) fertige Pakete, das wäre der einfachste weg.

Du brauchst/sollst du zugriffsrechte nicht ändern. Um die Datein in den Ordner zu kopieren, musst du ein terminal aufmachen, 'su' eintippen (damit meldest du dich als root an), Root-Passwort eingeben.
Jetzt hast du alle rechte die du brauchst.
Zum kopieren musst du
Code:
cp /Pfad/wo/die/datei/liegt/Datei.dat /Pfad/wo/die/datei/hin/soll

Aber wie gesagt, sag uns erstmal was du für wlan hast.

Binde dir alle Paketquellen ein (außer Testing). Kannst auch das script nutzen.
Und probier dann mal im "Mandriva Control Center" dein wlan zu konfigurieren, eventuell findet er die nötigen Treiber auch alleine in deinen Paketquellen und macht alles alleine.

Übrigens kommt ende das Monats die neue Mandriva 2008 Version raus.

Gruß
TeaAge
 
Hi,

du musst dich in einer Konsole als root einloggen und dannach den Befehl eintippen.
Aber ich würde dir nicht empfehlen einfach so alles in /lib auf 777 zu setzten!!! Überlege dir das mal gründlich.

Ansonsten in einer Konsole:
Code:
su
"PW eingeben"
chmod -R 777 /pfad
 
(ich bin der einzige benutzer, mit root kann ich mich nicht anmelden)

Ohne Zugriff auf den Rootaccount kannst du am System gar nichts machen, entweder du besorgst dir einen Zugang oder du bittest deinen Administrator dir das zu installieren.

MfG,
Graf_Ithaka
 
okay schonmal danke ich werds gleich versuchen.
ich bin besitzer dieses pcs ;-)
kann mich halt nur nicht beim kde login per "root" anmelden. bringt er mir nen fehler.

wlan: intel wireless bg 2200
 
das ist auch gut so, das man sich bei kde nicht als root anmelden kann
aber wenn du ein terminal aufmachst, geht das.

wenn du die paketquellen einbindst kannst du dein wlan ganz einfach installieren.
Musst danach nur mal im Paketmanager nach ipw2200 suchen und installieren.
danach solltest du dein wlan einrichten können.

gruß
 
:))

ich schreibe euch gerade von mandriva aus ;-)
es funktioniert. war wirklich einfach mit dem "su".

nochmals vielen danke für eure hilfe.
 
schön wenn es funktioniert.

aber es wirklich wichtig, das du dir die Paketquellen einrichtest (falls du das nicht schon gemacht hast).
Alles was du installierst Treiber/Software bitte immer mit dem Paketmanger und den Paketen für dein System machen.
Es gibt so gut wie alles schon in fertigen rpm-Paketen.
Wenn du sachen nicht als .rpm (also nicht mit dem Paketmanger) installierst, weiß das System auch nicht was alles installiert ist, das kann mit unter unangenehm werden!

Also fürs nächste mal erst da gucken und wenn etwas nicht in den Paketquellen vorliegt, kannst du bei www.mandrivauser.de fragen ob es dir einer baut (und irgendwann baust du es dir selber) ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben