chmod funktioniert nicht?!

M

mazmar

Grünschnabel
hallo community!

vorneweg: ich bin neuling auf dem linux gebiet.

ich habe mir soeben die neue version von mandriva linux 2007 free installiert.
nun hab ich das problem, dass in der distribution standardmäßig keine firmware datei für meinen wlan adapter vorhanden ist.
die besagte datei habe ich dann heruntergeladen und versucht in den /lib/firmware ordner zu kopieren, wie es mir vom betriebssystem vorgegeben wurde.

jetzt das problem:
ich habe als benutzer (ich bin der einzige benutzer, mit root kann ich mich nicht anmelden) keine rechte, dateien in den ordner zu kopieren. eigentlich kann ich nirgends etwas hinkopieren. ein ändern der zugriffsrechte per konqueror UND terminal mittels "chmod -R 777 /lib" bringt auch nur ein "zugriff verweigert" zum vorschein.

was kann ich tun, damit ich diese verdammten firmware dateien in den ordner bekomme?

gruß und schonmal vielen dank!
marc
 
also erstmal:
Was hast du für wlan?
eventuell gibt es in denPaketquellen (die du eventuell noch einbinden musst http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/ ) fertige Pakete, das wäre der einfachste weg.

Du brauchst/sollst du zugriffsrechte nicht ändern. Um die Datein in den Ordner zu kopieren, musst du ein terminal aufmachen, 'su' eintippen (damit meldest du dich als root an), Root-Passwort eingeben.
Jetzt hast du alle rechte die du brauchst.
Zum kopieren musst du
Code:
cp /Pfad/wo/die/datei/liegt/Datei.dat /Pfad/wo/die/datei/hin/soll

Aber wie gesagt, sag uns erstmal was du für wlan hast.

Binde dir alle Paketquellen ein (außer Testing). Kannst auch das script nutzen.
Und probier dann mal im "Mandriva Control Center" dein wlan zu konfigurieren, eventuell findet er die nötigen Treiber auch alleine in deinen Paketquellen und macht alles alleine.

Übrigens kommt ende das Monats die neue Mandriva 2008 Version raus.

Gruß
TeaAge
 
Hi,

du musst dich in einer Konsole als root einloggen und dannach den Befehl eintippen.