Modul chart perl

  • Ersteller aktivfrühstück
  • Erstellt am
A

aktivfrühstück

Eroberer
Hey ich mal wieder:)

ich will das Modul chart installieren für Perl... laut Anweisung benötigt man chart.pm und gd.pm

chart.pm hab ich geddownloaded und funzt auch.
aber für gd.pm benötigt man ein Haufen andere Unterprogramme.
Bei aufrufen des Befehls make wird man freundlicherweise drauf hingewiesen, welche Dateien fehlen(zb. -lfreetyp und -ljpeg)

So, Freetype hab ich besorgt installiert und das wird auch anerkannt. Der Hinweis bei Ausführung von make (gd) verschwindet.
Ich habe auch die JPEG Library installiert wie beschrieben (mit Erfolg, keine Fehler) dennoch kommt jedesmal bei Ausführung von make folgender Fehler:

Code:
inux-bo0h:/home/kuhnt/Desktop/gd/GD-2.35 # make test
rm -f blib/arch/auto/GD/GD.so
LD_RUN_PATH="/usr/local/lib:/usr/lib" cc -shared GD.o -o blib/arch/auto/GD/GD.so \
-L/usr/lib/X11 -L/usr/X11R6/lib -L/usr/lib -lgd -lfreetype -ljpeg -lpng -lz -lm -lX11 -lXpm
\

/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot
find -ljpeg
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [blib/arch/auto/GD/GD.so] Fehler 1

zum Haare rausreißen wieder hier...:(
 
das findet er:

libjpeg-6.2.0-771
jpeg-6b-771
 
Dir fehlen die passenden devel-Pakete., also libjpeg-devel-6.2.0-771 bzw. jpeg-devel-6b-771. Wobei nur ersteres hier relevant sein duerfte.
 
ich finde immer nur .rpm PAkte vom libjpeg-devel und die installiert der bei mir nicht:(
 
Was heisst 'die installiert er nicht richtig' und wo findest du die? Fehlermeldung?
 
wow jetz gehts, jetz fehlt das nnächste grrrrr:))
also ich habe die rpm. datei immer direkt angelickt, und dann hat sich das installationsfenster geöffnet...das ging aber irgendwie nich weiter, habs jetz direkt in der konsole gemacht und siehe da...:)

so jetz such ich ma noch fix das -lpng paket:)
 
Soi nun scheints installiert zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob das chart modul nun funktioniert?
 
Mach dir einfach ein kleines Test-Skript, in dem du es nutzt. Wenn es nicht funktioniert, bekommst du beim 'use' einen Fehler. Alternativ findest du in der CPAN-FAQ auch ein Skript, mit dem du dir die installierten Module anzeigen lassen kannst.
 
soi habe nun einfach

use Chart::Composite;

in eine perl datei geschrieben und siehe da, keine Fehlermeldung:):)

Sehr schön! ich danke dir für deine Gedult:)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hm ich nochma kurz;)

also habe jetzt ein kleines Testskript abgeschrieben. Wenn ich es starte kommt folgende Fehlermeldung:
Cant't locate object method "png" via package "GD::Image" at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/Chart/Base.pm line 265

Habe ich doch noche ein Paket vergessen zu installieren?


so sieht das Skript aus:

#!/usr/bin/perl

use Chart::Composite;
use Chart::Bars;


$g=Chart::Bars->new(600,500);

$g->add_dataset('berlin','paris','ffff','rrrr','wwww','weer');
$g->add_dataset(0.1, 0.2, 0.3, 0.2, 0.4, 0.1);
$g->add_dataset(0.3, 0.5, 0.2, 0.7, 0.6, 0.4);
$g->add_dataset(10,11,6,7,7,8);

%hash=('title'=>'Sold Cars','text_space'=>5);
$g->set(%hash);
$g->png("bars.png");
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Modul nicht, aber Google wirft zu der Fehlermeldung einiges aus (z.B. GD::Image laden usw.).
 

Ähnliche Themen

Noch ein 'undefined reference to'-Problem

PERL: Installieren von RRDs.pm schlägt fehl

Mpeg4ip

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status

Zurück
Oben