Kein Zugang auf Verzeichnis in fremdem Home

B

biber

Grünschnabel
Moin,

ich möchte einem weiteren Benutzer Zugang zu einem Verzeichnis erlauben, das unterhalb meines home-Verzeinisses liegt. Habe dazu ein Samba-share mit dem entsprechenden Pfad angelegt und die Unix-Rechte von Verzeichnis und Dateien auf 777 gesetzt.

Das Verzeichnis erscheint auch auf dem Rechner des Benutzers, doch beim Öffnen erscheint "Netzwerkname wurde nicht gefunden". Wo könnte das haken?

Das share ist für mich ordnungsgemäß erreichbar, der andere Benutzer kann auf das public-share und sein eigenes home zugreifen, ist also dem Server bekannt. smb.conf kann ich nachliefern, falls notwendig.

Gruß
biber
 
Und wie sehen die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses aus?
 
Irgendwie wird mir immer schlecht, wenn ich 777 lese ... :rolleyes:

Benutze statt dessen
Code:
mount -o bind ...
und eine entsprechende Gruppe für den Zugriff auf dieses Verzeichnis.
 
Füge in die Share-Section

Code:
valid users = user1
force user = Home-user

ein und setze die UNIX-Rechte wieder auf "normale" Werte.

Damit authentifiziert sich der user1, wird aber nach dem Zugang zu dem Home-User, also Dateien oder Verz., die er in der Freigabe erstellt (falls erlaubt) gehören dem Home-User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses aus?

Danke towo,
das war der entscheidende Hinweis. Einmal nachlesen, wie Zugriffsrechte auf Verzeichnisse funktionieren, dann ist klar, dass auch das übergeordnete Verzeichnis für die Gruppe eine 5 erhalten muss. Problem gelöst!


Dank auch an b3ll3roph0n und NoXqs,
dass sich 777 nicht gehört, war mir schon klar, aber was stellt man nicht alles auf, um der Kiste irgendeine Reaktion zu entlocken. Inzwischen stehen die Rechte wieder so, wie sie sollen.

Gruß
biber
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Verzeichnis mit mehreren Benutzern teilen

Newbie hat probleme mit domain

Zurück
Oben