Suche Live-CD mit ssh-server

S

serverzeit.de

Netzwerkarchäologe
Hi,
Ich habe hier einen Server stehen, aber keinen Monitor und keine Tastatur. Ich weiß nichtmal ob der Server versucht von CD zu starten bevor er von der Festplatte startet.

Ich suche daher eine Live-CD (Linux, BSD, Solaris is egal), die ich einlegen kann, wovon gestartet wird und einfach einen SSH-Server startet, sodass ich mich anmelden kann um die Festplatte zu mounten.

Hat / kennt jemand sowas bevor ich mich daran mache mir sowas selbst zu bauen?

Danke für Hinweise.
 
Also Knoppix hat einen ssh server dabei, der startet aber soweit ich weiß nicht automatisch. Ich glaube bei Sidux ist standartmäßig ein ssh dabei der auf Port 22 lauscht. Wenn bis morgen noch keiner geschrieben hat, werde ich mal an der Arbeit nachsehen welche wir so haben und dir namen und links nennen.
 
Danke.
Ich versuche mal mir mit liveCD eine FreeBSD-CD zu basteln, aber ich weiß nicht ob ich da auch nen SSH-Server aktivieren kann. Falls ich erfolgreich bin lasse ich es dich wissen.

Wenn nicht wäre es toll wenn du da was in der Arbeit für mich findest (Namen etc).

Danke dir.
 
So, ich habe jetzt mal nachgesehen. Wir haben uns eine bestehende LiveCD genommen in unserem Fall Knoppix und haben das System vor dem Brennen auf eine dvd so eingerichtet das beim Systemstart gleich ssh verfügbar ist. Ich muss zugeben es ist nicht so ganz einfach weil Knoppix hat nunmal so seine Eigenheiten :) Aber es ist möglich. Eigendlich muss ja nur der ssh konfiguriert werden und beim Systemstart gestartet werden.

Außerdem sollte bei dsl der ssh auch gleich zu beginn verfügbar sein, bzw. nur der bootloader muss neu eingerichtet werden, so das ssh gleich gestartet wird.

Im zweifel wird dir nur übrig bleiben selber ein System zu basteln. Aber ich denke das wirst du sicher schaffen :)
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Baue mir gerade eine FreeBSD-LiveCD zusammen. Ich denke, wenn ich sie sauber fertig habe, wird sie vielleicht zum Download angeboten :-)

Ich will wirklich nur einen SSH-Server, der von CD startet und sich ne IP bezieht. Oh man, warum hat das vorher keiner gebraucht :-)

Danke trotzdem für deine Hilfe.
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Baue mir gerade eine FreeBSD-LiveCD zusammen. Ich denke, wenn ich sie sauber fertig habe, wird sie vielleicht zum Download angeboten :-)
Dann stell sie mal zum Download, werde ich mir mal ansehen :)

Ich will wirklich nur einen SSH-Server, der von CD startet und sich ne IP bezieht. Oh man, warum hat das vorher keiner gebraucht :-)
Nun es gibt bestimmt schon viele, nur ich denke keine Livecd wird mit einem selbst startenden ssh werben, da gibt es sachen die für die mehrheit der Nutzer wichtiger sind. Und ich denke ein live ssh ist doch eher etwas ungewöhlich für den Normalnutzer und da werden warscheinlich immer selbst cd's angefertigt und verstauben danach im Schrank :)
 
Hm. Per google habe ich das hier gefunden:
*grml*
linux-user.de schrieb:
Mit ssh=passwort starten Sie einen SSH-Server und setzen das Passwort für den User grml. So greifen Sie auf einen Rechner ohne Monitor, aber mit Netzzugang schnell und einfach zu.

Naja, man müsste halt kurz "blind" den cheatcode eingeben, aber das sollte doch möglich sein. Oder hab' ich jetzt was falsch verstanden? :s
 
Danke für die Antworten. Aber der Reihe nach:

@->-: Ich hab eine erstellt, aber die is nur "beta", weil ich bissl zuviel draufkopiert habe und nicht dran gedacht habe, die Tastatur auf deutsch einzustellen, aber sonst funktioniert es.

@sinn3r: Daran hatte ich auch gedacht, aber ich habe leider keinen PC mit seriellem Anschluss hier und auch kein serielles Kabel, fällt daher auch flach.

@Bâshgob: Das hab ich zu spät gelesen. Werds mir nochmal anschauen.

@Gott_in_schwarz: Ich habe keine Tastatur :-)

Aber meine Lösung war letztlich:
Ich nahm das FreeSBIE-Toolkit und hab mir "einfach" eine gebaut. Das Problem war nur, dass ich ne ganze Zeit gebraucht hab bis ich das System verstanden habe. Die Doku ist ziemlich lalala. Aber nach mehrfachen "make worlds" hat es endlich funktioniert.

Wenn die CD jemand haben will/brauchen kann, dann werde ich nochmal eine für die Allgemeinheit herstellen, mit deutscher Tastatur, allgemeinem User, SSHD etc. Wollte das ganze noch um Samba-Client, Virenscanner etc. erweitern, aber ich denke dann kann man besser ein Knoppix oder sowas verwenden. Was meint ihr?

Ich brauch nen X2... :)
 
Kanotix-2007-THORHAMMER-RC6 startet den sshd *nicht* mehr automatisch mit.
Wollte ich nur noch anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich es auch sicherer wenn ein SSH-Server nicht von einer LiveCD gestartet wird, wo man Port und Passwort nicht ändern kann.

Danke für das Update.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Wer kennt eine Live-cd dist. mit gestarteten ssh?!?

NetBSD Live-CD

Zurück
Oben