update auf xorg-server 1.4

D

doc

Kaffeetrinker
kann ich erstmal nich empfehlen! , oder ich war wohl etwas zu schnell mit dem update

die nvidia treiber laufen noch nich mit dem 1.4er zusammen (abi), und der 1.3er wollte sich danach nich mehr compilieren lassen o.O

nach einer nacht des verzweifelnden hin und hercompilieren hab ich dann einen erneuten emerge --sync gemacht und siehe da, es gab schon eine überarbeitete variante des 1.4er .. ohne nvidia unterstützung .. toll

Naja hab ersma kein bock mehr, werde ersma mein windows updaten ;) und hoffe das nvidia bald überarbeitete Treiber anbietet.
 
Da xorg.server 1.4 noch nicht stabil ist, sollte man dieses Paket auch nicht installieren.
 
naja dem kann ich nich zustimmen, ich bin jetzt schon seit jahren komplett auf dem unstable Zweig, und das is das erste problem, und ich update fast täglich - ich hatte mehr probleme mit dem stable tree, das mag aber andere ursachen gehabt ham.

also ich kann unstable nur empfehlen :))
 
jo genau, leider waren zu meinem updatezeitpunkt die nvidiatreiber noch nich maskiert, und hatte keine skrupel zu updaten .. und ich konnte der empfehlung auf 1.3 downzugraden nich nachkommen (brach beim compilieren ab).
Aber nach neuinstall meiner xf86-video-* und xf86-input-* hab ich jetzt ersma wieder ein x - zwar unbeschleunigt aber da kann ich auch mit leben.
 
Wahnsinn,

bisher bin ich noch nicht darauf gekommen, dass es an der fehlenden Unterstützung liegen könnte, dass mein Gentoo keine lust mehr auf Grafik hat.

Ich meine aber mich erinnern zu können (sitze derzeit nicht davor), dass ich den 1.3er intalliert habe. Trotzdem meint er immer beim Star, dass er keine Nvidiatreiber (Module) finden kann, obwohl ich den mit Sicherheit installiert habe. Kann es vielleicht sein, dass ich zusätzlich noch eine Kerneloption aktivieren muss?
 
Einfach ein downgrade aller Pakete machen die mit dem neuen Xorg aktuallisiert werden.
Ich glaub ein downgrade von Renderproto auf Version 0.9.2 ließ mich den xorg-server-1.3.0.0 wieder ohne Fehlermeldung installieren.

Ich hab dann doch noch mal schnell nach geschaut.

x11-libs/libXrender auf Version 0.92 und eben Renderproto auf Version 0.9.2 downgraden half mir aus der Kriese. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde es nachher mal ausprobieren. Hoffentlich funktioniert es, habe derzeit keine lust auf consolen-surfen...

aber ich verstehe es nicht falsch, das die Pakete doch eigentlich "stable" sind?
 
aber ich verstehe es nicht falsch, das die Pakete doch eigentlich "stable" sind?
Die Pakete sind nicht stable sondern im testing-tree:
http://gentoo-portage.com/x11-base/xorg-server
Ich meine aber mich erinnern zu können (sitze derzeit nicht davor), dass ich den 1.3er intalliert habe. Trotzdem meint er immer beim Star, dass er keine Nvidiatreiber (Module) finden kann, obwohl ich den mit Sicherheit installiert habe. Kann es vielleicht sein, dass ich zusätzlich noch eine Kerneloption aktivieren muss?
Der xorg-server-1.3 läuft einwandfrei mit nvidia-drivers.
Kann es sein dass Du ein Update vom Kernel gemacht und anschließend die nvidia-drivers nicht nochmal gemerged hast?
Einfach ein downgrade aller Pakete machen die mit dem neuen Xorg aktuallisiert werden.
Ich glaub ein downgrade von Renderproto auf Version 0.9.2 ließ mich den xorg-server-1.3.0.0 wieder ohne Fehlermeldung installieren.

Ich hab dann doch noch mal schnell nach geschaut.

x11-libs/libXrender auf Version 0.92 und eben Renderproto auf Version 0.9.2 downgraden half mir aus der Kriese. :)
Ich habe folgendes in der /etc/portage/package.mask:
Code:
=x11-base/xorg-x11-7.3
~x11-base/xorg-server-1.4
=x11-proto/renderproto-0.9.3
=x11-libs/libXrender-0.9.4
Damit wird ein Update auf xorg-server-1.4 verhindert.
 
Also ich hatte mit diesem Update keinerlei Probleme. Habe das System stable updated und es lief ohne Murren weiter.

Edit:
Na hoppla, ich war mir fast sicher das ich 1.4 installiert habe. Ist aber nicht so, bin weiterhin auf 1.3.
 
@nikaya: Doch sicher... ich habe den nvidiatreiber nach dem kernelupdate installiert. dennoch findet er nach wie vor keine nvidia oder glx treiber.. auch wenn ich in der xorg.conf das nvidia durch nv ersetze funktioniert es nicht. ich werde nachher einfach mal den o.g. tipp ausprobieren.. mal schauen, was geht :-) oder eben nicht...
 
@Kesar_Neron:
Poste mal die Ausgabe von
Code:
grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log
In /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 steht nvidia drin?
Xorg-server ist jetzt Version 1.3?
 
hat sich erledigt.. es hat anscheinend an den älteren nvidia treibern gelegen. als ich meinen kernel mal neu kompiliert habe und er danach immer noch nicht mit X starten (wohlbemerkt, NACHDEM ich dem Nvidiatreiber erfolgreich installiert habe und auch das modul nvidia sehen und laden konnte) wollte, habe ich einfach mal emerge nvidia-drivers laufen lassen und der hat dann komischer weise auch X gestartet... da die Treiber im Tree aktueller sind, als die, welche ich mir mal heruntergeladen habe, gehe ich davon aus, dass es daran lag...


gruß und vielen dank für die Unterstützung
 
Einfach ein downgrade aller Pakete machen die mit dem neuen Xorg aktuallisiert werden.
Ich glaub ein downgrade von Renderproto auf Version 0.9.2 ließ mich den xorg-server-1.3.0.0 wieder ohne Fehlermeldung installieren.

Ich hab dann doch noch mal schnell nach geschaut.

x11-libs/libXrender auf Version 0.92 und eben Renderproto auf Version 0.9.2 downgraden half mir aus der Kriese. :)

ah cool danke :)
diese pakete hatte ich einen tag vorher geupdatet, und noch nich in meine recompilierversuche eingebaut gehabt

sollte nvidia zu lange brauchen mit den neuen treibern kann ich dann ja wieder downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nvidia und Xorg 7.3

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben